Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Funktionen & Programme
Design
Verarbeitung
Handhabung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler

Nie wieder Reparatur

Nachdem unser alter Geschirrspüler einen Wasserschaden in unserem neuen Haus verursacht hatte, wollte ich endlich nicht mehr auf Reparaturen zurückgreifen. Sie kosteten sehr viel Geld und außerdem waren die Geräte danach nicht mehr belastbar. Ich habe zwei Kinder, einen Mann und in Folge dessen jeden Tag sehr viel Geschirr. Ohne einen Spüler war ich verloren. Also hatte ich meinen Mann überzeugt und wir suchten einen neuen Geschirrspüler aus. Wir wählten bewusst ein Markenprodukt, da uns dies nach vielen Jahren Erfahrung mit Geräten sehr wichtig geworden war. Wir entschieden uns für den Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler.

 

Bei der Lieferung

Optik war uns weniger wichtig. Wir wollten einen Geschirrspüler, der genügend Programme zur Auswahl hatte und der vor allem ein bisschen in den Energiehaushalt passte. Stromfresser waren leider nicht mehr gern gesehen bei uns. Als wir den fast 50 Kilogramm schweren Geschirrspüler in unserer Küche stehen hatten, war ich erleichtert. Mein Mann hatte ihn innerhalb einer viertel Stunde fachgerecht angeschlossen. Dank des im Lieferumfang beiliegenden Zubehörs und vor allem der sehr guten Gebrauchsanweisung fand der klassisch weiße Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler schnell seinen Platz unter der Arbeitsplatte.

 

Die große Überraschung

Da unsere Ansprüche an den Geschirrspüler nicht all zu groß waren und wir zufrieden mit dem Kauf eines Markenprodukts sein konnten, waren wir umso mehr überrascht, als ich die technischen Details überflog.

Von außen konnte ich bereits an der übersichtlichen Bedienleiste erkennen, dass alle Programme leicht zu wählen waren und neben der Anzeige der Restlaufzeit auch die Anzeigen für das Befüllen von Salz und Klarspüler gab. Soweit so gut. Allerdings hatte ich wohl hier einen besseren Kauf gemacht als ich dachte.

Der Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler besitzt einen Sensor, der die Befüllung des Spülers erkennt und damit sein Programm entsprechend anpassen kann. Somit kann er mit jedem Spülgang Wasser und Energie einsparen.

Die Effizienzklasse A++ war wohl nicht unbegründet. Ebenso ist angegeben, dass er in einem normal beladenen Eco-Programm nur 10 Liter Wasser verbraucht.
Wie ich später sah, war diese Angabe richtig.

Ebenso schön empfand ich die Startzeit wahl. Über einen Knopf auf der Bedienleiste kann man zwischen einer und 12 Stunden wählen, wann der Geschirrspüler sein Programm startet.

 

Das Innenleben

Da mein Mann und ich immer große Kaffeetassen nutzten, konnten wir feststellen, das der Korb für die Tassen im oberen Teil des Spüler höhenverstellbar war. Damit hatte ich endlich keine Probleme mehr die Tassen entsprechend unterzubringen. Die Besteckkörbchen hatten einen ausziehbaren Griff und das allgemeine Innenleben wirkte sehr übersichtlich und edel auf mich. So auch die Einfüllöffnung für das Salz und das Fach an der Innenseite der Tür für den Tab und den kleinen Klarspülertank.

 

Nach sechs Monaten...

... möchte ich den Geschirrspüler nicht mehr hergeben. Noch nie hatte ich mit einem Geschirrspüler so viel Komfort, wie mit dem Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler. Nicht ein einziges Mal musste ich den Spülvorgang wiederholen, weil die Maschine überladen war und deshalb nicht richtig spülen konnte. Das habe ich wohl dem Sensor zu verdanken, der das Programm anpasst.

Auch in der Pflege und der Reinigung ist der Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler sehr einfach zu handhaben. Er kann mit wenigen Handgriffen gesäubert werden und signalisiert rechtzeitig, wenn Salz oder Klarspüler knapp werden.

Alle fünf Spülprogramm inklusive der zwei Sonderfunktionen funktionieren ohne Probleme. Dank der Sparsamkeit und der Energieeffizienz ist der Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler besonders gern in unserer Familie gesehen.

Auch wenn der Geschirrspüler in der Nacht läuft, zeigt er seine Vorteile. Er arbeitet sehr leise und macht keine lauten Rumpelgeräusche.

Unser Fazit


Der Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler hat so überzeugt, dass ich ihn sogar, wider meiner Überzeugung, reparieren lassen würde, sollte er kaputt gehen. Er bietet ein hohes Maß an Komfort und liefert täglich eine sehr gute und vor allem energiesparende Leistung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier mehr als gegeben, allein durch die große Zahl an verbauter Technologie. Ich für meinen Teil konnte keinen Nachteil an diesem Geschirrspüler entdecken.

Details & Merkmale

Gewicht 49 kg
Anschlusswert 2.100 Watt
Trocknung durch Wärmetauscher
Trocknungswirkung A
Reinigungswirkung A
Programmdauer 195 min
Abmessung (HxBxT) 60 x 60 x 84,5 cm
Standardbreite 60 cm
Energieeffizienzklasse A++
Wasserverbrauch 10 Liter
Energieverbrauch 0,92 kWh
Spültemperaturen 4
Anzahl Spülprogramme 5
max. Geräuschentwicklung 46 dB
Standardtiefe 60 cm
Konstruktion unterbaufähig, freistehend
Klarspülmangelanzeige
Netzabsicherung
verstellbarer Oberkorb
Besonderheit Sonderfunktion: varioSpeed
Vorteile
  • Spülprogramme für besonders intensives oder besonders schnelles Spülen
  • Fassungsvermögen für 12 Maßgedecke
  • Reiniger-Automatik für brillanten Glanz
Nachteile
  • Ohne Signal am Programmende

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler

Zu Siemens SN25L230EU Unterbau Geschirrspüler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos