Siemens SN45L501EU Geschirrspüler im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Spülergebnis
Funktionen & Programme
Design
Bedienung
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens SN45L501EU Geschirrspüler

Dieser Geschirrspüler war für mich definitiv eine lohnenswerte Anschaffung. Zuerst wusst ich nicht wirklich, ob mich mir überhaupt einen Geschirrspüler zulegen soll. Doch heute möchte ich ihn auf keinen Fall mehr missen. Dieses Gerät arbeit sehr zuverlässig und leistungsstark.

Auch nach nun schon zwei Jahren haben ich keine Mängel oder Beanstandungen feststellen können. Mein Geschirr ist super sauber und ich habe wenigstens damit keine Arbeit. Dazu passt sich dieser Unterbauspüler der Qualitätsfirma Siemens perfekt in meine Küche ein.
Die wichtigsten Kenngrößen und Produkteigenschaften des Siemens SN45L501EU Geschirrspüler im Überblick:

- Hersteller: Siemens
- Nennkapazität: 12 Maßgedecke
- Energieeffizienz Klasse: A+
- Installationstyp: Unterbau
- Farbe: Edelstahl
- Watt: 2400 Watt
- Tiefe der Arbeitsplatte: 57.3 cm
- jährlicher Energieverbrauch: 290 Kilowattstunden
- jährlicher Wasserverbrauch: 3300 Liter
- Geräuschemissionen: 48 dB

 

Es wird viel Komfort geboten

Es handelt sich hierbei nicht nur um einen optisch ansprechenden Artikel. Dazu kommt, dass mich der geleistete Komfort einfach begeistert hat. Schon allein die Tür ist mit einem servo Schloss ausgestattet. Dazu sind im Unterkorb die Teller Reihen umklappbar. Der Oberkorb ist dagegen in der Höhe verstellbar. Solche kleinen Details erlauben mir ein großes Maß an Flexibilität und sind für mich persönlich sehr nützlich.

Die Startzeit Vorwahl kann ich zwischen einer und 24 Stunden wählen. Die elektronische Restzeit wird mir auf der Anzeige in Minuten angegeben. Die Vario Korb Farbe ist im eleganten silber gehalten. Das ist für die Arbeitsweise meines Geschirrspülers zwar nicht relevant aber ich finde es edel und freue mich zusätzlich, wenn ich das sauber gespülte Geschirr ausräume.

 

Die Reiniger-Automatik schafft besten Glanz

Das beste hierbei ist, dass der Reiniger überhaupt keine Rolle spielt. Wirklich jede Art von Reiniger kann benutzt werden. Je nachdem, ob man sich für Flüssigreiniger, Tabs oder doch lieber eine Reinigung mit Pulver entscheidet - das Geschirr hat immer den perfekten Glanz.

Dabei ist eine manuelle Einstellung nicht notwendig. Auch muss man sich über die Wasserhärte keine Gedanken machen. Der Siemens SN45L501EU Geschirrspüler arbeitet stets zuverlässig und das ohne jeden Schaden für das Gerät oder das eingestellte Geschirr.

Der Spülvorgang wird immer automatisch angepasst und ist abgestimmt auf die jeweilige Situation von Wasserhärte und verwendeten Reiniger. Das bedeutet für mich als Benutzer:

- Keine Kalkbeläge
- Keine größeren Wasser Rückstände
- Optimales Reinigungsergebnis und beste Trocknung
- glasklar gespült und perfekter Glanz
- kurze Laufzeit

 

Mit varioSpeed Zeit sparen

Mit dieser Funktion kann ich mein Geschirr jetzt doppelt so schnell spülen und auch trocknen wie es ein herkömmlicher Geschirrspüler nicht schaffen würde. Dafür ist fast jedes Spülprogramm geeignet. Es muss nur zuvor eingestellt werden und anschließend die varioSpeed-Taste gedrückt werden. Und schon reduziert sich das jeweilige Programm um die Hälfte der Zeit.

Das ist eine wirklich tolle und einmalige Erfindung. Ich habe gehört, sie sei weltweit einmalig und nur bei Geschirrspülern der Firma Siemens zu finden. Das Geschirr ist anschließend natürlich perfekt sauber und dazu noch trocken. Das Programm ist nur für das Vorspülen nicht geeignet und das Schnellprogramm von nur 29 Minuten kann ebenfalls nicht nochmals verkürzt werden.

 

Das Schnellprogramm von nur 29 Minuten

Diese Einstellung bedeutet Spülen in Rekordzeit. So wird der Geschirrspüler zum flexiblen Party Geschirrspüler. In nur 29 Minuten ist schmutziges Geschirr ganz schnell ganz sauber. Mit anschließender Trocknung sind es nur zehn Minuten zusätzlich.

Somit habe ich einen Artikel mit echter Rekordzeit erworben, die einmalig ist. Etwas vergleichbares habe ich noch nicht gesehen. Bei halber Beladung besitzt er trotzdem die optimale Reinigung. So ist auch unerwarteter Besuch kein Problem mehr. Eine spontane Feier ist nun mit reichlich sauberen Geschirr zu jeder Zeit möglich.

 

Das Automatikprogramm auto 45 °C-65 °C

Bei diesem Programm wird abhängig von der Verschmutzung das passende Programm gewählt. Dabei finde ich stets eine hohe Qualität der Reinigung vor. Das Geschirr ist dabei unabhängig. Für mich ist daran besonders praktisch, dass eine falsche Programmauswahl sofort ausgeschlossen ist.

Das schafft per Knopfdruck ein optimales Spülergebnis. Der aquaSensor prüft die Verschmutzung und gibt automatisch die erforderliche Dosis an Frischwasser zu. Ebenso wird die korrekte Reinigungstemperatur gewählt.

 

aquaStop® - die Garantie gegen Wasserschäden

Hier wird eine lebenslange Sicherheit vor möglichen Wasserschaden garantiert. Ich habe eine Sicherheit rund um die Uhr. Denn beim ausgeschalteten Gerät sind Ventile geschlossen und es herrscht kein Wasserdruck. Das Ventil öffnet sich erst, wenn Wasser benötigt wird. Bei austretendem Wasser erfolgt ein automatischer Stopp.

 

Unser Fazit


Ich empfehle das Gerät mit bestem Gewissen weiter. Es ist sehr komfortabel ausgestattet und äußerst Benutzerfreundlich. Die Sicherheit wird dabei jederzeit gewährleistet. Ich habe stets sauber gespültes Geschirr und das innerhalb kürzester Zeit.

Details & Merkmale

Höhe 81 cm
Breite 60 cm
Tiefe 60 cm
Konstruktion unterbaufähig
Energieeffizienzklasse A+
Anzahl Maßgedecke 12
max. Geräuschentwicklung 48 dB
Reinigungswirkung A
Trocknungswirkung A
Anzahl Spülprogramme 5
Programmoptionen VarioSpeed
Energieverbrauch 1,02 kWh
Wasserverbrauch 11,8 Liter
Haushaltsgröße mittlerer Haushalt (3-4 Personen)
Trocknung durch Eigenwärme
Programmdauer 195 min
Anschlusswert 2.400 Watt
Gewicht 46 kg
max. Wasserhärte 70 dH
Kabellänge 170 cm
Türverriegelung
Beladungssensor
flexibles Korbsystem
Dampfschutzblech
Sprüharme
Besonderheit Rackmatic 3 stufig
Vorteile
  • AutomatikProgramm für optimales Spülergebnis auf Knopfdruck
  • Höhenverstellbarer Oberkorb für mehr Flexibilität
  • DosierAssisstent entfaltet die volle Kraft des Reinigers
Nachteile
  • Ohne Programmablaufanzeige

Alle Angebote: Siemens SN45L501EU Geschirrspüler

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens SN45L501EU Geschirrspüler

Zu Siemens SN45L501EU Geschirrspüler ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos