simvalley MOBILE XT-980 Outdoor Handy im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Robustheit
Bedienung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: simvalley MOBILE XT-980 Outdoor Handy


Wer viel unterwegs ist und damit ist nicht etwa ein kleiner Tagesausflug in die nächstgelegene Stadt gemeint, sonder eher eine Wanderung abseits der Zivilisation, der sollte stets mit einem Handy für Notfälle erreichbar sein. Das Simvalley MOBILE Dual-Sim-Outdoor-Handy samt einer praktischen Walkie-Talkie Funktion, kommt hier genau richtig. Dieses Handy ist der perfekte Begleiter bei verschiedenen Abenteuerreisen und bietet auch ohne Netempfang eine sehr zuverlässige Erreichbarkeit.

 

Simvalley Outdoor-Handy XT-980

Egal, ob bei Abenteuerreisen durch den Dschungel, in Ländern in denen die Infrastruktur nicht gut ausgebaut ist oder auf einer Bergtour, das Simvalley Outdoor-Handy sollte keinesfalls fehlen. Da es immer wieder notwendig sein kann, dass ein Begleiter erreichbar sein sollte, haben wir und dieses Outdoor-Handy einmal genauer angesehen und es einem Test unterzogen.

 

Das Design

Obwohl die optische Erscheinung gerade bei einem Outdoor-Handy nicht das allerwichtigste ist, haben wir auch im Test auf Design und Haptik geachtet. In der Farbe Schwarz mit Orange, macht das Handy rein äußerlich betrachtet eigentlich einen sehr ansprechenden Eindruck und gibt somit kaum Gründe für Beanstandungen. Die Farbe Schwarz kommt im Test unter extremsten Bedingungen besonders gut an, denn da das Handy mit oftmals schwierigen Außenbedingungen (Staub, Regen und Wind) zu kämpfen hat, ist die Farbe Schwarz nicht sonderlich heikel. An den Seiten wurden kleine orange Farbelemente eingeführt, welche dem Outdoor-Handy samt Walkie-Talkie das ansprechende Design verleihen.

 

Der erste Eindruck

Das Simvalley MOBILE Dual-SIM Handy macht auch bei genauerer Betrachtung noch einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Laut Hersteller, soll das Gehäuse zudem problemlos einen Sturz aus 2 Meter überstehen. In unserem Test haben wir natürlich genau das ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die 2 Meter des Herstellers eine regelrechte Untertreibung waren. Wir haben das Outdoor-Handy aus einer Höhe von 6 Meter fallen gelassen und es hat den Sturz ohne Schäden überstanden und war voll funktionsfähig. Wer das Dual-SIM Outdoor Handy das erste Mal in Händen hält wird sicherlich bestätigen, dass es sich sehr wertig und stabil anfühlt und zudem auch noch sehr gut in der Hand liegt. Aufgrund der kompakten Abmessung (132 x 60 x 20 mm), kann es auch mühelos bzw. problemlos in einer Hosentasche transportiert werden.

 

Die Ausstattung und die Funktionen

Das Outdoor-Handy überzeugt jedoch nicht nur mit einer hochwertigen Verarbeitung und Qualität im Test, auch die Ausstattung ist sehr überzeugend. Es wurde so konzipiert, dass es stoßfest und wasserdicht ist. Mit IP67 Quadband, ist ein Telefonieren in fast allen Handynetzen der Welt sichergestellt. Ein Arbeitsspeicher von 64 MB RAM sollte natürlich ebenfalls ausreichend sein. GPRS, Bluetooth 2.0 und WAP 2.0 sind ebenfalls mit an Bord. Als überaus nützlich und praktisch erweist sich die Walkie-Talkie Funktion. Somit ist es auch Möglich in einem Funkloch gegebenenfalls mit jemanden Kontakt aufzunehmen.

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt bei einem Outdoor-Handy ist natürlich die Haltbarkeit des Akkus. Das Simvalley MOBILE Dual-SIM-Outdoor-Handy verfügt über einen 1.700 mAh Li-Ion-Akku mit einer Haltbarkeit von bis zu 7 Stunden Gesprächszeit und 370 Stunden im Standby-Modus.

Zudem wurde bei diesem Outdoor-Handy auch eine PMR-Funkreichweite von bis zu 5 Kilometer integriert, so dass Sie auch außerhalb eines Handynetzes stets erreichbar bleiben.

 

Weitere Ausstattungsmerkmale

Das Outdoor-Handy bietet zudem noch eine Unterstützung von MicroSD-Karten (bis 16 GB) und eine Kamera mit einer Auflösung von 2 MP. Somit können unterwegs mit diesem Handy auch Fotos oder Videos mit einer sehr guten Qualität gemacht werden. Im Test konnte die Auflösung jedoch nicht immer ganz überzeugen, was jedoch auch schon der einzige negative Kritikpunkt bei diesem Outdoor-Handy ist. Selbstverständlich hat dieses Handy keine SIM-Lock. Sodass es problemlos mit jeglicher SIM (Handbetreiber) in Betrieb genommen werden kann. Im Lieferumfang befindet sich jedoch nicht nur das Outdoor-Handy, auch ein Netzteil, USB-Kabel und ein Headset sind inkludiert. Damit ein reibungsloser Betrieb des Outdoor-Handys gewährleistet werden kann, ist selbstverständlich eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache enthalten.

 

Der Preis

Angesichts der sehr guten Funktionen, der hochwertigen Verarbeitung und Qualität, ist ein Preis von Euro 249,00 durchaus gerechtfertigt. Unser ausführlicher Test hat ergeben, dass mit diesem Outdoor-Handy jeder für Notfälle während einer Abenteuerreise bestens gerüstet und ausgestattet ist.

Unser Fazit

Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass das Outdoor-Handy sicherlich eine sehr gute Investition ist. Es ist stoßfest und auch wasserdicht, sodass es eigentlich sehr flexibel im Einsatzgebiet ist. Sollten Sie sich einmal in einem Funkloch befinden und dringend mit jemanden Kontakt aufnehmen müssen, so bietet das Outdoor-Handy eine sinnvolle Walkie-Talkie Funktion. So sind Sie auch etwa 5 Kilometer außerhalb eines Handynetzes jederzeit erreichbar. Ebenfalls sehr positiv im Test fallen das schicke Design und die einfache Bedienung auf. Das Handy ist sehr kompakt und nimmt deshalb im Reisegepäck nicht sonderlich viel Platz ein.

Wenn Sie ein zuverlässiges und zudem auch noch qualitativ hochwertiges Outdoor-Handy suchen, haben Sie mit diesem Modell sicherlich genau die richtige Wahl und Entscheidung getroffen. Es wurde in unserem Test unter extremen Bedingungen sehr hart ran genommen und konnte eigentlich in allen Bereichen überzeugen. Als einziger Nachteil ist die eher schlechte Kamera zu erwähnen - jedoch sollte das für ein Outdoor-Handy keine sonderlich große Rolle Spielen.

 

Details & Merkmale

Display 2,4 Zoll
Displayart QVGA Display
interner Speicher 64 MB
Kameraauflösung 2,0 Megapixel
Akku-Kapazität 1700 mAh
Bauform Candy-Bar
Gehäuseeigenschaft staubfest, stoßfest und wasserdicht
Abmessung 132 x 60 x 20 mm
Multitouch
WLAN
Bluetooth
VoIP
Besonderheit Mit integriertem Walkie Talkie
Vorteile
  • sehr robust und stabil
  • liegt sehr gut in der Hand
  • Walkie-Talkie Funktion
  • sehr lange Haltbarkeit des Akkus
Nachteile
  • Kamera überzeugt nicht ganz

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: simvalley MOBILE XT-980 Outdoor Handy

Zu simvalley MOBILE XT-980 Outdoor Handy ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos