Sony KDL 40W705C Smart TV im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bildqualität
Soundqualität
Funktionen
Bedienung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Sony KDL 40W705C Smart TV

Der Sony KDL 40W705C Smart TV ist eine LED-Backlight Fernseher mit einer Bilschirmdiagonalen von 102 cm oder 40 Zoll. Die Auflösung beträgt 1920 X 1080 Pixel in Full HD. Der Empfang geht sowohl über DVB-T2 Terrestrisch, DVB-C Kabel, DVB-S2 Satellit und CI+. Somit dürfte ein ungestörtes Fernsehvergnügen möglich sein, vor allem kann jeder sich die Empfangsart aussuchen.

Zusätzlich ist natürlich ein Heimnetzwerk möglich, ebenso USB Media Play, Hotelmode und die Kindersicherung darf natürlich nicht fehlen. Diese Sicherung kann auch verschiedene Kanäle blockieren, womit das Programm für die lieben Kleinen ausgewählt werden kann. Sleep-Timer, variabler Blid-in-Bild Modus, Amazon On-Off-Timer, Instant Video kompatibel, USB HDD Recording, runden das Angebot ab. Im Lieferumfang ist auch die kostenlose Software zur Kanalsortierung enthalten. Dies kann unter: sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/sony-editor-for-2015-models jederzeit gefunden werden.

Die Energieeffizienzklasse beträgt A+ to F, Leistungsaufnahme im Leistungszustand ein, beträgt 44 Watt. Der durchschnittliche Jahresverbrauch beträgt bei vier Stunden Betrieb 61 kWh im Jahr. Die Maße betragen 92,4 x 5,7 x 54 cm, bei einem Gewicht von nur 9 Kg. Dies sind soweit die Angaben des Herstellers, die allerdings nichts über die Handhabung und natürlich das Bild aussagen. Genau das durften einmal die Kunden testen, die das selbstverständlich dann auch gerne getan haben.

Natürlich wurde dieser Test zu Hause gemacht, also unter ganz normalen Bedingungen. Zusätzlich wurden dann auch überhöhte Anforderungen nicht berücksichtigt, denn auch dies kann bei einem solchen Test herauskommen. Somit ist dieser Test garantiert aussagekräftiger, als einer er in einem Labor unter optimalen Bedingungen gemacht wurde.

 

Bild echt super aber

Genau das war dann auch die Meinung der Kunden, die natürlich den Fernseher ganz genau getestet haben. Mit dem Bild waren alle Kunden sehr zufrieden, doch das war dann nur der erste Eindruck. Direkt nach dem Einschalten, muss der Fernseher anscheinend erst einmal warm werden. Das erinnert doch an die gute alte Bildröhre, denn die war auch nicht immer die Schnellste.

Also sollte vor dem Ausschalten dann schon einmal der Ton herunter geschaltet werden, da das direkt nach dem Einschalten nicht möglich ist. Einige Elemente lassen sich direkt nach dem Start überhaupt nicht aufrufen, sondern es wird darauf verwiesen, dies doch etwas später wieder zu versuchen. Hier konnte der Sony KDL 40W705C Smart TV also keinen Kunden überzeugen. Beim Ton sah das schon etwas anders aus, denn dieser wurde für einen Flachbildschirm als sehr gut bezeichnet.

Doch danach kam dann schon wieder das böse Erwachen, denn das Zappen durch die Programme ist ebenfalls nur mit viel Geduld möglich. Ebenso ist die Anzeige für den Ton viel zu langsam, genauso wie einige Lautstärkeneinstellungen einfach übersprungen werden. Somit ist ein genaues Einstellen des Tons nur sehr langsam und mühsam möglich. Das hat natürlich dann doch zu erheblichen Punktabzügen geführt.

 

Für Menschen die Zeit haben

So wurde dann der Sony KDL 40W705C Smart TV auch bezeichnet, wobei gerade das Bild und der Ton besonders hervorgehoben wurde. Selbst mit dem Stick von Amazon kam der Sony KDL 40W705C Smart TV klar, wobei auch hier wieder eine längere Wartezeit für Punktabzüge sorgte. Doch für Menschen die einfach nur Fernsehen möchten, ist der Sony KDL 40W705C Smart TV bestens geeignet. Denn natürlich haben nicht alle Menschen so hohe Ansprüche und genau für diese ist der Fernseher bestens geeignet.

Alles in allem bekam der Sony KDL 40W705C Smart TV dann doch immerhin 3,7 von 5 Punkten und eine Kaufempfehlung. Auch wenn einiges noch verbessert werden könnte, bietet der Fernseher für diesen Preis doch so einige Leistungen.

Da kann dann auch der eine oder andere Fehler wie die lange Wartezeit beim Umschalten, einfach hingenommen werden. Die Empfehlung, einfach schon vorher Wissen was dann nachher im Fernsehen angeschaut werden soll. Bei der Auswahl bei Amazon muss dann auch mehr Zeit eingeplant werden, wobei die Wiedergabe dann ohne Probleme geht.

Unser Fazit

Ein Fernseher der für diesen Preis so einiges bietet, allerdings muss dann in einigen Punkten Abstriche gemacht werden. Allerdings ist sowohl das Bild wie auch der Ton hervorragend, womit sich dann eine Anschaffung doch lohnen kann.

Auch wenn die meisten Kunden mehr erwartet hätten, vor allem bei der Geschwindigkeit beim Umschalten, sind diese doch zufrieden. Daher gaben diese auch eine Kaufempfehlung, denn den Kauf hat keiner der Kunden wirklich bereut. So war der eine oder andere Kunde zuerst skeptisch, gerade auch was den Fuß für den Fernseher betraf. Dieser sah nicht gerade stabil und vertrauenserweckend aus, doch er konnte das gesamte Gewicht und den Fernseher sicher halten.

Hier hat dann der erste Eindruck doch getäuscht, was dann sehr positiv aufgenommen wurde. So kann auch das Bild ganz individuell auf die eigenen Wünsche eingestellt werden, was wiederum mehr als positiv aufgenommen wurde. Alles in allem sehr gute Ansätze, die vielleicht in den Details noch verbessert werden könnten. Das war dann auch die Meinung der Kunden, die den Fernseher doch empfehlen.

 

Details & Merkmale

Bildschirmgröße 40 Zoll
Digital Tuner Antenne (DVB-T2), Satellit (DVB-S), Kabel HD (DVB-C HD), Kabel (DVB-C), Satellit HD (DVB-S2), Antenne (DVB-T)
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Sitzabstand empfohlen: 2,55 m
Betriebssystem Android
LED-Technik Direct LED
HDMI Eingänge 4 HDMI Eingänge
Internetfunktionen DLNA, HbbTV, integrierter Webbrowser, integriertes WLAN, Internetzugang, Smart TV
Wiedergabeformate MPEG1, PS, MPEG2, TS, AVCHD, MP4, AVI, XviD, Motion JPEG, MOV, WMV, MKV, WEBM, 3GPP, MP3, WMA, LPCM, JPEG, WAV, MPO, RAW
Stromverbrauch im Betrieb: 44 Watt
HDTV
3D-Ready
Widescreen
Smartphone bedienbar
Wandmontage
Besonderheit Mit der USB HDD REC Funktion können Sie per Tastendruck und mittels Timer digital verfügbare Sendungen auf einer beliebigen USB-Festplatte aufzeichnen
Vorteile
  • schönes schlankes Design
  • Motionflow XR für scharfe Bilder
  • leistungsstarker Bildprozessor
  • mit Photo Share Funktion
Nachteile
  • komplizierte Menüführung lässt zu wünschen übrig

Alle Angebote: Sony KDL 40W705C Smart TV

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Sony KDL 40W705C Smart TV

Zu Sony KDL 40W705C Smart TV ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos