Standmixer Hochleistungsmixer Katana von Royal Catering im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Mix-Ergebnis
Verarbeitung
Design
Reinigung
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Standmixer Hochleistungsmixer Katana von Royal Catering

Standmixer (Hochleistungsmixer Katana) von Royal Catering mit 38.000 U/min und Timer

Wenn Kochen Ihre Leidenschaft ist und Sie gerne Menüs kreieren, werden Sie um einen Standmixer kaum herumkommen. Mit ihnen können Smoothies, Pesto, Milchshakes und viele andere leckere Sachen gezaubert werden, die mit einem solchen Gerät im Handumdrehen gelingen.

So ein „Multitalent“ ist der Profi-Standmixervon Royal Catering, welcher nicht nur 38.000 U/minmitbringt, sondern auch noch eine Reihe anderer Features, die ich für Sie getestet habe. Ich habe zudem auch seine Verarbeitung und seine Bedienbarkeit unter die Lupe genommen, um für Sie die Entscheidung leichter zu machen, ob dieser Standmixer von Royal Catering für Sie der richtige ist. 

Verpackung und Lieferung des Standmixers (Hochleistungsmixer Katana) von Royal Catering

Nach der Bestellung dauerte es nur rund drei Werktage, bis der Standmixer von Royal Catering bei mir eintraf. 

Verpackt ist der Standmixer sehr sicher in einem Umkarton, auf dem „Multi-Blender“ steht – insofern eignet sich eine Bestellung eher nicht als Überraschung, wenn man gemeinsam in einem Haushalt wohnt. Der Mixer selbst ist zum Schutz unter anderem in Plastiktüten verpackt, sodass während des Transports nichts kaputtgehen oder zerkratzen kann.

Zum Lieferumfang gehört Folgendes:

  • Standmixer
  • Stößel
  • MixerdeckelmitAussparung
  • Bedienungsanleitung

Garantieleistung von Royal Catering

Royal Catering gewährt seinen Kunden eine Garantiefrist von drei Jahren ab Kaufdatum. Sie gilt für Material- oder Herstellungsfehler, aber nicht für Mängel, die auf Eigenverschulden wie einer unsachgemäßen Nutzung beruhen.

Der Preis des Standmixers von Royal Catering

Mit derzeit (Stand: Dezember 2020) 105 Euro (UVP) bewegt sich der Standmixer mit 38.000 U/min und Timer von Royal Cateringim unteren Preissegment. Modelle mit ähnlicher Ausstattung kosten zwischen 144 und 340 Euro, wobei die besonders teuren Modelle noch einige Extras mitbringen wie z. B. Ice Crusher, Automatikprogramme und Weiteres.

Materialien, Design und Verarbeitung des Standmixers (Hochleistungsmixer Katana) von Royal Catering

Der Standmixer von Royal Catering ist in Schwarz-weiß designt und besitzt einen breiten Standfuß, welcher mit vier rutschhemmenden Füßen ausgestattet ist. Auf dem Standfuß befinden sich der An- und Ausschalter (Kippschalter in Rot) sowie das Bedienelement mit sieben Knöpfen, mit dem die Einstellungen bei der Zubereitung vorgenommen werden können. Die obere Reihe ist zum Einstellen der Rotationsgeschwindigkeit (low, mid, high), die untere für die Zeit (30, 60 oder 90 Sekunden) bzw. ganz rechts befindet sich die „Pulse“-Taste.

Der Behälter ist aus durchsichtigem Kunststoff und laut Angaben des Herstellers BPA-frei sowie bruchsicher – außerdem hat er Füllstand-Markierungen und eine Einschenkhilfe, damit nichts danebengeht. Er ist mit einem breiten Griff ausgestattet, welcher, um den Halt zu verbessern, mit schwarzem Kunststoff ummantelt ist. Besonders praktisch ist, dass die Haltescheibe abgenommen werden kann, um ihn einfacher zu reinigen. Somit bleiben keine Reste zurück, die zu Schimmel und Ähnlichem führen können.

Die Klingen, mit denen die Zutaten zerkleinert werden, bestehen aus Edelstahl, weil dieses Material als langlebig, korrosion- und temperaturbeständig und vor allem hygienisch gilt.

Funktionen und Maße

In dem Kunststoffbehälter mit 2,5 Liter Kapazität des Standmixers (Hochleistungsmixer Katana) können unter anderem Smoothies, Eiscreme, Püree, Milchshakes, Cocktails und vieles mehr püriert, gemahlen und gemixt werden. Dabei bringt er eine Leistung von 15.000 bis maximal 38.000 U/min bzw. 1.500 Watt mit, die die Klingen antreibe. 

Der Timer und die „Pulse“-Funktion sind zwei weitere Features, die bei der Zubereitung helfen.

Die Maße des Standmixers von Royal Catering sind:

  • 55,5cm Höhe
  • 22,5cm Länge
  • 19,5cm Breite
  • 100 cm Länge des Stromkabels
  • 4,35 kgGewicht

Der Standmixer von Royal Catering im Praxistest

Zu Testbeginn musste der Mixer erst einmal zusammengesetzt werden. Dazu habe ich den Kunststoffbehälter auf den Standfuß gesetzt und ihn einmal gedreht, damit er „aufgeschraubt“ ist. Anschließend habe ich den schwarzen Deckel auf den Behälter und den kleineren, durchsichtigen Deckel in die Öffnung gelegt. Dann musste nur noch das Kabel in die Steckdose eingesteckt werden und ich konnte mit meinem Test, einem Bananen-Milchshake mit Eiswürfeln, beginnen.

Dazu habe ich zunächst drei Bananen püriert, bis es eine cremige Masse gab. Danach habe ich 600 ml Milch, Vanilleeis, ein halbes Beutelchen Vanillezucker und Eiswürfel hinzugegeben und den Mixer erneut für 60 Sekunden auf „Pulse“ angeschaltet. Das Zerkleinern der Eiswürfel ging etwas lauter vonstatten, als das Pürieren, geschah aber durchaus in einer annehmbaren Lautstärke. Den Deckel habe ich dabei nur ein wenig zur Sicherheit festgehalten, damit er auch wirklich nicht abgerüttelt wird. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denn alle Zutaten wurden zu einem cremigen Milchshake verarbeitet, wofür ich auch die „Pulse“-Funktion verantwortlich mache, weil sie den Inhalt pulsierend verrührt.

Die Ausschenkhilfe ist bei vielen Geräten mehr gut gemeint, als gut gemacht, doch bei dem  Standmixer hält sie, was sie verspricht. Es ging nichts daneben, sondern landete alles sauber im Glas.

Unser Fazit

Alles in allem ist der Hochleistungsmixer Katana ein sehr gutes Gerät, welches nicht nur für den Hausgebrauch, sondern auch für den Gastrobereich tauglich ist. Im Rahmen meines Tests konnte ich nur den Hausgebrauch testen, doch der Eindruck ist entsprechend, dass ich ihn, wie auch Royal Catering, für die Gastronomie empfehlen würde. Der Milchshake ist wirklich gut und vor allem schnell gelungen und es wirkte nicht so, als habe der Mixer ein Problem mit dem Zerkleinern von Eiswürfeln, was viele andere Geräte zerstören würde. Das Design des Mixers ist eigentlich sehr schön, doch der Standfuß könnte etwas mehr hermachen – vor allem, wenn man ihn in der Privatküche stehen hat, wünschen sich viele Nutzer ein stylishes Gerät. Auch wäre es schön, wenn der Behälter bei dem Preis von über 100 Euro aus Glas wäre – allerdings sind das zwei subjektive Kritikpunkte, die der Leistung nichts abtun.

 
(8 Bewertungen. Durchschnitt: 4,9 von 5)

Details & Merkmale

Leistung 1500 Watt
Füllmenge 2,0 Liter empfohlen
Leistungsstufen 3
Mixbecher Material Kunststoff
maximale Drehzahl 38.000 U/min
Sicherheitseinrichtung vorhanden
Gehäusematerial Kunststoff
Messerausführung scharfe und robuste Edelstahlklingen
Klingenanzahl 6
Gewicht 4,35 Kg
Frequenz k.A.
BPA-frei
mit Mixbehälter
Momentstufe
Ice Crusher
abnehmbares Zubehör
Besonderheit bruchfester Kunststoff
Vorteile
  • Hohe Füllkapazität
  • Bis zu 38.000 U/min
  • Klingen sind aus Edelstahl
  • Sicherer Stand
  • Einfache Bedienung
  • Sehr hochwertige Verarbeitung
Nachteile
  • Behälter ist aus Kunststoff
Zuletzt aktualisiert am: 18.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Standmixer Hochleistungsmixer Katana von Royal Catering

  • esterina fragt:
    kann die auch Nussmuss verwendet und Nussmilch oder Suppe erhitzen oder Datteln mit Nusse verkleinern möglich geht während dankbar an mich rückmelden
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages