T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Teichreinigung
Verarbeitung
Bedienung
Robustheit
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter

Für unsere Teich haben wir einen neuen Teichfilter benötigt, unsere Wahl ist auf den T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter gefallen. Was jetzt die ausschlaggebenden Gründe für den Kauf vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter waren, kann man diesem kurzen Erfahrungsbericht entnehmen. 

Darum wurde es der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter

Da wir einen großen Teich mit Fische haben, war uns beim Kauf von einem Teichfilter natürlich die Leistung sehr wichtig. Auch sollte natürlich das Reinigungsergebnis beim Teichfilter stimmen. Letztlich haben wir uns basierend auf verschiedenen Testberichten und einem Vergleich für den T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter entschieden. Ausschlaggebend für den Kauf vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter war vor allem seine hohe Leistung beim Volumen, die verschiedenen Reinigungsstufen und das kompakte Design. Auch haben uns die Werbeaussagen bezüglich der Handhabung beim T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter überzeugt.

Technische Daten zum Teichfilter

Sehr robust hergestellt ist der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter. Es hadnelt sich hierbei um einen 3-Kammer Teichfilter der mit einer Pumpe ausgestattet ist, die in der Stunde bis zu 3.300 Liter fördern kann. Der Elektromotor bei der Pumpe kommt auf 65 Watt. Zudem ist der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter mit einem 15 Watt starken UV-C Strahler versehen. Die Förderhöhe beträgt maximal 2.7 m, die Eintauchtiefe 2 m. Für den Betrieb vom Teichfilter benötigt man einen Elektroanschluss, der Teichfilter ist dafür mit einem 10 m langen Anschlusskabel ausgestatet. Aufgrund der Leistungsdaten eignet sich der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter für eine Teichgröße mit einem Volumen von bis zu 24000 Liter. Sind im Teich auch Fische, so hat dies Auswirkungen auf die Eignung, dann beträgt diese nur 12000 Liter. Der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter kommt auf ein Gewicht von lediglich 14 kg. Farblich ist der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter in einem schwarzen Farbton gehalten. Hervorzuheben beim T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter ist noch die vom Hersteller gewährte Garantie, so beträgt diese fünf Jahre.

Dies sorgt für ein gutes Reinigungsergebnis

Wie bereits schon erwähnt, handelt es sich beim T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter um einen 3-Kammer Filter. Diese drei Kammern sorgen auch für das Reinigungsergebnis beim Teichfilter. So sind die einzelnen Kammern unter anderem mit Filterbürsten, aber auch mit Filtermatten und einem Granulat ausgestattet. Durch die einzelnen Reinigungsstufen wird das Wasser vollständig gereinigt, dies gilt auch für Bakterien. Diese werden nämlich vom Granulat beim T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter aufgehoben und gefiltert. 

Handhabung vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter

Die Handhabung vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter gestaltet sich sehr einfach. Durch das Gewicht und das lange Anschlusskabel, kann man den T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter sehr einfach installieren. Damit der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter auch seine Reinigungsarbeit leisten kann, ist dieser mit Schmutzablaßhähne ausgestattet. Über diese kann man das gefilterte Schmutzwasser einfach ablaufen lassen. Nicht ganz so einfach gestaltet sich die Handhabung wenn es um die Reinigung vom Teichfilter geht, dazu aber im nächsten Abschnitt mehr.

Kleiner Mangel bei der Reinigung

In der Nutzung vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter haben wir einen kleinen Mangel feststellen können. Und zwar betrifft dieser Mangel die Reinigung vom Teichfilter. Durch die Konstruktion vom Teichfilter kommt man nur schwer an die Filtermatten, aber auch an das Granulat. Dies ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, daher sehen wir dieses als einen kleinen Nachteil an.

Unser Fazit

Sehr gut und vor allem robust hergestellt ist der T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter. Er ist mit einer starken Pumpe, einem UV-Strahler und drei Reinigungskammern ausgestattet. Gerader die Reinigungskammern sorgen für ein sehr gutes Reinigungsergebnis.

Das Schmutzwasser das man mit den Reinigungskammern filtert, kann man über Ablaßhähne ablaufen lassen. Mit seinem Gewicht und dem langen Anschlusskabel, kann man den T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter gut installieren. In der Nutzung vom T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter haben wir einen kleinen Mangel festgestellt.

Dieser Mangel betrifft die Möglichkeit die Filtermatten und das Granulat zu auszutauschen. Dies gestaltet sich beim T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter nicht ganz so einfach.

Mit dem T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter sind wir sehr zufrieden, wir würden uns jederzeit wieder für diesen Teichfilter entscheiden.

 

Details & Merkmale

Förderhöhe 2,7 Meter
Fördermenge 3.300 Liter pro Stunde
Leistung 65 Watt
Kabellänge 10 Meter
Gewicht 15,7 kg
Abmessungen keine Angaben
für Teiche bis 24.000 Liter
für Fischteiche bis 24.000 Liter
Filtersystem biologisch, mechanisch
UV-C-Strahler
Besonderheit 3-Kammer-Teichfilter mit professioneller UP AND DOWN Technologie
Vorteile
  • hohe Leistung
  • sehr robust hergestellt
  • 3 seperate Schmutzkammern
Nachteile
  • keine Nachteile gefunden

Alle Angebote: T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter

Zu T I P Mehrkammer PTS 24000 Teichfilter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos