TFA Dostmann Grillthermometer im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Optik
Verarbeitung
Strapazierfähigkeit
Temperaturanzeige
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: TFA Dostmann Grillthermometer

Für den Grill haben wir ein Grillthermometer gesucht und es mit dem TFA Dostmann Grillthermometer auch gefunden. Zu den Erfahrungen mit dem Grillthermometer findet man nachfolgend einen Erfahrungsbericht.

 

Dies hat für den TFA Dostmann Grillthermometer gesprochen

Als wir ein Grillthermometer gekauft haben, war uns eigentlich nur die Funktionalität und der Kaufpreis wichtig. Hierbei am besten gefallen hat uns das TFA Dostmann Grillthermometer Wobei uns hier vor allem die zahlreichen Einstellmöglichkeiten überzeugt haben. So kann man nicht nur einen Alarm einstellen, sondern auch einen Timer oder die Garstufen und Fleischsorten auswählen. Diese Einstellmöglichkeiten haben wir bei keinem anderen Thermometer so gefunden. Was uns natürlich aber auch überzeugt hat, war der breite Anwendungsbereich von diesem. So eignet sich dieses nämlich nicht nur für den Grill. Insgesamt waren dies die Gründe, warum wir uns letztlich für den Kauf entschieden haben.

 

Technische Daten zum Grillthermometer

Vollständig aus Kunststoff hergestellt ist das TFA Dostmann Grillthermometer Das Grillthermometer ist mit einem Einstichfühler ausgestattet, dieser ist aus Edelstahl. Das Kabel für den Edelstahlfühler ist 80 cm lang. Der Messbereich den das Grillthermometer erfassen kann, liegt zwischen 0 bis 300 Grad. Es ist mit einem großen Display ausgestattet, wo man unter anderem die aktuelle Temperatur immer ablesen. Einstellungen kann man über die verschiedenen Bedienknöpfe vornehmen, dazu aber später mehr. Für den Betrieb benötigt das Grillthermometer eine Spannung von 1.5 Volt. Diese Energie bekommt es über vier Batterien. Hierbei handelt es sich um AAA Batterien mit einer Spannung von 1.5 Volt. Die Batterien gehören zum Lieferumfang dazu. Farblich ist das Grillthermometer in einem Schwarzton gehalten. Die Abmessungen betragen 2.1 x 6 x 10.5 cm, bei einem geringen Gewicht von 67 Gram.

 

Verwendungsmöglichen vom TFA Dostmann Grillthermometer

Wie schon bereits erwähnt, war einer Gründe die für den TFA Dostmann Grillthermometer gesprochen haben, die breite Anwendung. So eignet sich das Grillthermometer nicht nur für die Temperaturüberwachung bei einem Grill, sondern auch zum Beispiel im Backofen oder in einem Topf. Das Grillthermometer ist damit vielseitiger einsetzbar, als es die Bezeichnung vermutet.

 

Handhabung vom TFA Dostmann Grillthermometer

Die Handhabung vom TFA Dostmann Grillthermometer ist sehr gut. Zum einen ist das Grillthermometer ohne großen Aufwand sofort betriebsbereit. Es ist mit Halterungen ausgestattet, sodass man es auch aufhängen kann. Zudem kann man die Temperatur sehr leicht messen, ohne immer das Thermometer in die Hand nehmen zu müssen, möglich macht dies das Kabel. Aber auch bei den Einstellmöglichkeiten überzeugt uns das Grilltherometer voll und ganz. So kann man alle Einstellungen, wie zum Beispiel die Timer und Stoppuhr-FUnktion, aber auch die Einstellung der Fleischsorten und Garstufen ohne großen Aufwand auswählen.

 

Kleiner Mangel beim Dostmann Grillthermometer

Relativ oft schon haben wir jetzt das TFA Dostmann Grillthermometer eingesetzt und das sowohl bei einem Grill, aber auch bei einem Backofen. Ab und zu mussten wir hierbei aber feststellen, dass der eingestellte Alarm zu spät auslöst. Dieser Mangel hat zwar keinen Einfluss auf die Funktionalität vom Grillthermometer, man muss aber halt dann mehr aufpassen.

Unser Fazit


Sehr solide aus Kunststoff hergestellt ist das TFA Dostmann Grillthermometer. Das Grillthermometer wird mit vier Batterien versorgt, die auch zum Lieferumfang gehören. Man kann beim Grillthermometer zahlreiche Einstellungen vornehmen, hier kann man sowohl aus einem Menü auswählen, aber eigene Vorgaben einstellen. Es ist mit einem Temperaturfühler und einem 80 cm langen Kabel ausgestattet. Durch dieses Kabel muss man nicht ständig das Grillthermometer in der Hand haben. Insgesamt ist die Handhabung sehr einfach, auch wegen dem geringen Gewicht und den Abmessungen. Hervorzuheben ist beim Thermometer noch der breite Anwendungsbereich mit Grill, aber auch Backofen oder Kochtopf. Einziger Mangel ist der Alarmauslösung beim Grillthermometer die funktioniert nicht immer ganz zuverlässig. Unterm Strich sind wir aber sehr zufrieden.

Details & Merkmale

Material Kunststoff, Edelstahl
Temperaturbereich 0 bis +300 °C
Länge 7,2 cm
Breite 8,7 cm
Tiefe 2,4 cm
mit Timer
LCD-Display
Besonderheit Standfuß, Wandaufhängung
Vorteile
  • gute Funkreichweite (40 m)
  • genaue Messung
  • gute Verarbeitung der Kunststoffteile
  • Speicherfunktion
Nachteile
  • Temperaturanzeige
  • Verarbeitung

Alle Angebote: TFA Dostmann Grillthermometer

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: TFA Dostmann Grillthermometer

Zu TFA Dostmann Grillthermometer ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos