TP Link TL WR1043ND WLAN Router im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Einrichtung
Optik
Signalstärke
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: TP Link TL WR1043ND WLAN Router

Gute Reichweite, hohe Übertragunsrate und auch die Sicherheit sollte stimmen. Dies waren Voraussetzungen beim Kauf von einem neuen Router. Nach langer Suche habe ich mich für den TP Link TL WR1043ND WLAN Router entschieden. Nachfolgend zu diesem Router ein Testbericht.

 

Gründe für den Kauf vom TP Link TL WR1043ND WLAN Router

Was mir beim Kauf von einem neuen Router wichtig war, habe ich schon erwähnt. Gefunden habe ich jetzt den TP Link TL WR1043ND WLAN Router durch einen Vergleich. Neben der bereits genannten Punkten, konnte der Router auch bei anderen Daten überzeugen.

So unter anderem bei den Anschlüssen, die den gleichzeitigen Betrieb von mehreren Computern und Telefonen erlaubt. Ebenfalls fand ich beim Router sehr gut, dass dieser mit einem USB-Anschluss versehen ist. Angesichts dieser Leistungsdaten und dem im Vergleich günstigen Kaufpreis, habe ich beim Kauf von diesem Router keine Sekunde gezögert.

 

Technische Daten

Mit seinen Abmessungen von 14 x 20 x 2,8 cm ist der TP Link TL WR1043ND WLAN Router sehr klein. Dies ist hinsichtlich der Aufstellung vom Router ein Vorteil. Der Router ist bei der Außenhülle aus Kunststoff hergestellt und ist mit verschiedenen Anschlüssen ausgestattet. Zu den diesen Anschlüssen zählen zum Beispiel vier Ethernet Ports.

Zudem verfügt der Router noch über einen Anschluss für einen USB-Stick. Betrieben wird der Router beim Antrib in DC, er kommt hierei auf 10 Watt. Hinten bei den Anschlüssen sind auch drei Antennen. Durch diese Antennen hat man nur sehr gute Übertragung und Abdeckung mit einem WLAN-Signal.

Die Antennen beim Router kann man jederzeit auch wieder abschrauben, sollte man diese nicht benötigen. Die Antennen arbeiten mit der SST-Technik und sorgen hierbei auch für die Sicherheit. Bei der Geschwindigkeit vom Router, kommt dieser auf 300 MB in der Sekunde. Farblich ist der Router in einem schwarz/ weißen Farbton gehalten.

 

Das gehört beim TP Link WLAN Router zum Lieferumfang

Verschiedenes Zubehör gehört beim TP Link TL WR1043ND WLAN Router zum Lieferumfang. Neben dem Router, gehören dazu auch drei Antennen, einen Spannungsadapter, eine Ressourcen-CD und letztlich noch eine Anleitung für die Installation.

 

Montage und Bedienung

Als ich den TP Link TL WR1043ND WLAN Router ausgepackt habe, hatte ich hinsichtlich der Montage und Installation noch Bedenken. Doch die Anleitung zum Router ist sehr übersichtlich gestaltet. Dadurch ist mir die Montage, also der Anschluss der einzelnen Leitungen sehr leicht gefallen.

Wobei sich aufgrund der Antennen und der Anordnung der Anschlüsse eines herausgestellt hat, der Router kann nur stehend betrieben werden. Eine hängende Montage an der Wand ist bei diesem Router nicht möglich. Dies ist ein kleiner Nachteil, wenngleich der Router nicht sehr groß ist.

Die eigentliche Verbindung kann man sehr leicht mithilfe der CD herstellen. Insgesamt hatte ich keine Probleme. Hinsichtlich der Bedienung, habe ich ebenfalls keine Probleme festgestellt. Alle Anschlüsse sind gut erreichbar. Was gerade in Betrieb ist, kann man beim Router an der Frontseite erkennen.

Hervorzuheben ist beim TP Link TL WR1043ND WLAN Router noch die Verschlüsselung. Gerade bei der Nutzung von WLAN, kann man hier die Verschlüsselung mittels Knopfdruck jederzeit herstellen.

Unser Fazit

Gleich mit drei Antennen ausgestattet ist der P Link TL WR1043ND WLAN Router. Diese Antennen sorgen gerade bei Nutzung vom WLAN für einen sehr guten Empfang vom Signal und sorgt zudem, für eine hohe Übertragungsrate. Hierbei wird von den Antennen die SST-Technik genutzt. So beträgt die Übertragungsrate beim P Link TL WR1043ND WLAN Router rund 300 MB in der Sekunde.

Zudem verfügt der Router über eine WLAN-Verschlüsselung, die man per Knopfdruck aktiven kann. Benötigt man nicht die Antennen beim Router, so kann man diese auch abnehmen. Der Router ist kompakt gestaltet und nimmt dadurch nur wenig Platz weg. Über ein 230 Volt Anschlusskabel bekommt der Router seine Energie. Er kommt hierbei auf eine Leistung von 10 Watt.

Der Router verfügt über einen USB-Anschluss und vier Ethernet Ports. Dies erlaubt den gleichzeitigen Betrieb von mehreren Computern. Der Router wird mit verschiedenem Zubehör geliefert. Dazu gehören unter anderem Spannungsadapter, aber auch ein Netzwerkkabel und eine CD. Mithilfe von diesem Zubehör kann man den Router schnell und einfach installieren.

Hier habe ich keine Abstriche feststellen können. Lediglich bei einem Punkt konnte mit der Router nicht überzeugen, nämlich das man diesen nur stehend betreiben kann. Hier wäre eine hängende Möglichkeit wünschenswert. Dieser Mangel hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität vom Router.

Hier bin ich mit der Signalstärke und der Übertragungsrate sehr zufrieden. Ich kann den P Link TL WR1043ND WLAN Router empfehlen.

Details & Merkmale

Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
WLAN Standard b, g, n
WLAN-Frequenzband 2,4 GHz
LAN-Standard Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s)
LAN-Ports 4 x RJ-45
Filter MAC, IP, URL (Domain)
Server-Funktion Media-Server
Montage Standfuß
Firewall
Antenne
physikalische Tasten
Besonderheit Drei Antennen mit SST-Technik erhöhen die Robustheit und Stabilität Ihres WLAN-Netzwerks
Vorteile
  • Fertigung vom Router
  • gute Übertragungsrate und Signalstärke beim Router
  • nimmt nicht viel Platz weg
  • lässt sich sehr einfach bedienen
Nachteile
  • kann nur stehend betrieben werden

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: TP Link TL WR1043ND WLAN Router

Zu TP Link TL WR1043ND WLAN Router ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos