Tunze 3163 Aquarium Filter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Reinigung
Verarbeitung
Handhabung
Geräuschentwicklung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Tunze 3163 Aquarium Filter

Für den Teich habe ich nach einem Filter gesucht. Meine Wahl ist hierbei auf den Tunze 3163 Aquarium Filter gefallen. Zu den Erfahrungen mit dem Aquarium Filter findet man nachfolgend einen Testbericht.

 

Kaufgründe zum Tunze 3163 Aquarium Filter

Beim Kauf von einem Teichfilter hatte ich keine bestimmten Vorstellungen. Vielmehr habe ich mir alle Angebote angeschaut und dann mich für ein Modell entschieden. Meine Wahl ist hierbei auf den Tunze 3163 Aquarium Filter gefallen.

Bei diesem Filter haben mich mehrere Punkte überzeugt. Zu diesen Punkten gehörte unter anderem die Verwendungsmöglichkeiten beim Wasser, aber auch der Wasserdurchlauf in der Stunde, das geringe Gewicht und auch der geringe Energieverbrauch. Aber auch in einem weiteren Punkt konnte der Filter von Tunze überzeugen, nämlich beim Kaufpreis. Hier war der Teichfilter entsprechend günstig.

 

Technische Daten

Gut verarbeitet ist der Tunze 3163 Aquarium Filter. Der Filter ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Dieser benötigt einen Anschluss von 230 Volt, dies entspricht 50 Hz. Der Energieverbrauch liegt bei 2.5 bis 4.5 Watt. Damit ist der Energieverbrauch entsprechend gering. Mit der Pumpe beim Filter, kann man bis zu 1800 Liter Wasser in der Stunde bearbeiten.

Aufgrund der Eigenschaften vom Filter, eignet sich dieser für Becken mit einem Volumen von 60 bis maximal 400 Liter. Der Filter wird mit einem Magneten am Becken befestigt. Mit dem Magneten kann man den Filter an bis zu 12 mm starkem Glas befestigt sein.

Die maximale Eintauchtiefe liegt hierbei bei maximal 23 cm. Der Filter besteht unter anderem aus einem Filterbeutel mit Aktivkohle. Der Filter kommt hierbei auf ein Volumen von bis zu 780 cm³. Der Tunze 3163 Aquarium Filter kommt auf ein Gewicht von 1,2 kg, bei einer Größe von rund 11 x 9 x 25,5 cm. Der Durchmesser vom Filter beträgt maximal 14.21 cm. Farblich ist der Filter in einem schwarzen Farbton gehalten.

 

Dafür eignet sich der Tunze 3163 Aquarium Filter

Nicht unwichtig bei einem Teichfilter ist natürlich die Eignung beim Wasser. So eignet sich der Tunze 3163 Aquarium Filter sowohl für Süßwasser, aber auch für Meerwasser. Dementsprechend vielseitig kann man den Filter einsetzen.

 

Handhabung

Der Tunze 3163 Aquarium Filter lässt sich sehr einfach in einem Becken montieren, dies ist den Halterungen zu verdanken. Ebenfalls einfach kann man den Filter bestücken. Die Leistung beim Filter kann man bequem einstellen.

Dadurch kann der Filter sowohl schwere Partikel, aber auch leichte verarbeiten. Durch die Pumpe eignet sich der Filter auch sehr gut für einen großen Teich oder ein Becken. Durch ihre gesamte Verarbeitung, kann man den Filter jederzeit zu Wartungs- und Reinigungszwecken entnehmen und dann auch wieder einsetzen. Gleiches gilt auch vom Austausch vom Filtermaterial.

Im Betrieb arbeitet die Tunze 3163 Aquarium Filter sehr zuverlässig, hier habe ich keine Abstriche feststellen können. Wobei ich beim Filter einen Mangel festgestellt habe, nämlich die Lautstärke. Der Teichfilter mit der Pumpe ist im Betrieb je nach Einstellung entsprechend laut. Dies kann auf Dauer stören.

Unser Fazit

Die Verarbeitung beim Tunze 3163 Aquarium Filter ist gut. So besteht dieser nicht nur aus einem Filter, sondern auch aus einer Pumpe. Angetrieben wird diese mit einem Elektromotor. Für den Betrieb benötigt man einen 230 Volt Anschluss. Die Pumpe mit dem Teichfilter kommt auf maximal 4.5 Watt. Man kann zahlreiche Einstellungen vornehmen. Mit dem Teichfilter kann man bis zu 780 cm³ bearbeiten, auch bei der Wassermenge überzeugt er.

So kann der Filter bis zu 1800 Liter Wasser bearbeiten. Der Filter ist unter anderem mit Aktivkohle ausgestattet. Der Tunze 3163 Aquarium Filter lässt sich sehr einfach montieren und auch jederzeit wieder entnehmen. Mit dem Filter und seiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Kleines Manko ist die Lautstärke vom Filter im Betrieb. Hier ist der Filter etwas zu laut, wobei es hier auf die Einstellungen ankommt.

Details & Merkmale

Aquarienart Süßwasser, Meerwasser
Geeignete Aquariengröße 60 Liter bis 400 Liter
Pumpenleistung 1.800 l/h
Filtervolumen 780 cm³
Leistungsaufnahme 3,5 Watt
max. Förderhöhe 1 Meter
Abmessungen 11 x 9 x 25,5 cm
Behältervolumen keine Angaben
Integrierte Selbstansaugung
Außenfilter
mit integriertem Reinigungsschieber
Besonderheit Der Comline Streamfilter 3163 ist einbaufertig inklusive Filtermedien und Filterbeutel für Aktivkohle oder andere Filtermedien.
Vorteile
  • gute Verarbeitung vom Aquarium Filter
  • hohe Leistung
  • geringer Energieverbrauch mit maximal 4.5 Watt
  • einfache Handhabung
Nachteile
  • Lautstärke, ist etwas laut

Alle Angebote: Tunze 3163 Aquarium Filter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Tunze 3163 Aquarium Filter

Zu Tunze 3163 Aquarium Filter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos