Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Strahl-Qualität
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät

Beim Kauf von einem neuen Sandstrahlgerät, habe ich mich für das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät entschieden. Zu meinen Erfahrungen mit diesem Modell und den Kaufgründen, nachfolgend dieser Erfahrungsbericht.

 

Kaufentscheidung für das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät

Nicht ganz zu teuer, aber leistungsstark sollte das neue Sandstrahlgerät sein. Gerade aufgrund vom Kaufpreis bin ich im Internet auf das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät aufmerksam geworden.

Bei nähere Betrachtung hat aber nicht nur der Kaufpreis für dieses Modell gesprochen, sondern auch die robuste Verarbeitung aus Druckguss, die Ausstattung mit mehreren Düsen und dem Auffangsack. Ebenfalls hat mir sehr gut gefallen, das zum Lieferumfang auch Sand gehört.

 

Technische Daten

Aus Druckguss ist das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät hergestellt. Es wird mi Druckluft betrieben und kommt auf einen Luftverbrauch von rund 170 Liter in der Minute. Der maximale Luftdruck beträgt hierbei 3 bar. Beim Sandstrahlgerät erfolgt der Anschluss über ein 1/4" Nippel. Der Sand für die Arbeit kommt beim Sandstrahlgerät aus dem Saugbecher. Dieser weist ein Volumen von 1000 ml auf.

Die Düse beim Sandstrahlgerät kommt auf ein Durchmesser von 6.0 mm. Bei der Nutzung vom Sand, kann man mit dem Sandstrahlgerät Sand mit einer Körnung von 0,2 - 0,8 mm nutzen. An der Unterseite befindet sich noch ein Auffangssack für das Strahlgut. Das Sandstrahlgerät kommt auf Abmessungen von 27,6 x 27,6 x 11,6 cm, bei einem Gewicht von 350 Gramm. Das Gewicht ist ohne Sand im Becher zu verstehen. Es ist beim Design in den Farbtönen Gelb und Schwarz gehalten.

 

Lieferumfng

Das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät wird zusammen mit vier Düsen geliefert. Die Düsen weisen hierbei unter anderem unterschiedliche Größe auf. Ebenfalls gehört zum Lieferumfang noch eine Gebrauchsanweisung für den Betrieb vom Sandstrahlgerät und Sicherheitshinweise dazu. Damit man sofort mit der Arbeit los legen kann, gibt es auch 2 x 1 kg Aluminium-Oxid-Pulver.

 

Handhabung vom Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät

Durch das geringe Eigengewicht mit gerade mal 350 Gramm und den Abmessungen, liegt das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät gut in der Hand. Die Bedienung ist sehr einfach, gleiches gilt auch für die Nutzung vom Sand.

Diesen muss man nämlich nur in den vorhandenen Becher einfüllen und dann festschrauben. Das Sandstrahlgerät ist während dem Arbeiten nicht zu laut. Auch entsteht durch die Ausstattung mit einem Auffangsack, den man auch öffnen kann, keine größere Staubentwicklung oder Schmutz währen dem strahlen.

Die Düsen kann man ohne größeren Aufwand beim Sanstrahlgerät austauschen. Mit dem Sandstrahlgerät kann man sehr gut kleinere Teile bearbeiten. Für größere Teile ist das Strahlverhalten aufgrund der Größe der Düsen und dem Druck eher mühselig.

Unser Fazit

Mit einem maximalen Luftdruck von 3 bar arbeitet das Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät. Es ist mit einem 1/4" Nippel versehen und verbraucht 170 Liter Luft in der Minute. Das Sandstrahlgerät ist solide aus Druckguss hergestellt und verfügt an der Unterseite über einen Saugbecher für den Sand und einen Auffangsack. Der Saugbecher kann bis zu 1000 ml aufnehmen.

Die Körnung beträgt maximal 0,2 - 0,8 mm. Ohne Sand kommt das Sandstrahlgerät auf ein Gewicht von 350 Gramm. Es wird mit umfangreichem Zubehör, wie vier Düsen und jeweils einem 1 kg Sand geliefert.

Die Handhabung ist aufgrund der Größe und dem Gewicht sehr gut. Das Sandstrahlgerät ist nicht zu laut im Betrieb und durch den Auffangsack entsteht auch kein größerer Schmutz. Das Strahlverhalten ist für kleinere Teile ausreichend, für größere eher nicht. Mit dem Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät bin ich aber zufrieden und kann es empfehlen.

Details & Merkmale

Produkttyp Sandstrahlgerät
Luftdruck 3 bar
Anschluss 1/4 Zoll
Gewicht 350 Gramm
Luftverbrauch 170 Liter pro Minute
Abmessungen 27,6 x 27,6 x 11,6 cm
Strahlgut Körnung 0,2 - 0,8 mm
inklusive Behälter
inklusive auswechselbarer Düsen
Besonderheit 1 Sammelsack für das Strahlgut
Vorteile
  • gute Verarbeitung vom Sandstrahlgerät
  • mit Auffangsack
  • mit umfangreichen Lieferumfang
  • geringes Gewicht mit 350 Gramm
Nachteile
  • Strahlverhalten

Alle Angebote: Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät

Zu Varo POWAIR0014 Sandstrahlgerät ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos