Walimex Pro Schwebestativ im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Stabilität
Handhabung & Komfort
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Walimex Pro Schwebestativ

Ein Schwebestativ für meine Kamera-Ausrüstung habe ich gesucht. Nach der Ansicht von mehreren Modellen, ist meine Wahl auf das Walimex Pro Schwebestativ gefallen. Warum es dieses Modell wurde und wie die Erfahrungen damit sind, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Darum wurde es das Walimex Pro Schwebestativ

Nicht zu schwer, eine gute Verarbeitung, möglichst viele Anschlüsse und auch im Preis sollte das Schwebestativ nicht zu teuer sein. Wie schon zu Beginn erwähnt, habe ich mir mehrere Modelle angeschaut. Letztlich ist meine Wahl aber auf das Walimex Pro Schwebestativ gefallen. Die Gründe hierfür waren im wesentlichen, zum einen das geringe Gewicht, aber auch die Anschlussmöglichkeiten. Gerade die Anschlussmöglichkeiten beim Schwebestativ erlauben eine gute Ausstattung. Und natürlich war beim Walimex Pro Schwebestativ auch nicht der Kaufpreis zu vernachlässigen. Gerade in diesem Preisbereich, konnte man kein vergleichbares Modell finden.

 

Technische Daten zum Walimex Pro Schwebestativ

Unter anderem aus Aluminium hergestellt ist Walimex Pro Schwebestativ. Das Schwebestativ ist mit zahlreichen Gewinden ausgestattet. Über diese Gewinden kann man dann zum Beispiel die Videoleuchte oder das Mikrofon befestigen. Das Gewinde weißt hierbei eine Größe von 1/ 4 Zoll auf. Eines muss man beim Schwebestativ beachten, es eignet sich von den ganzen Anschlüssen nur für zwei Modelle von Canon, nämlich für die Canon EOS 5D Mark II und letztlich für das Modell 7D. Wobei man das Schwebestativ auch für andere Kameras nutzen kann, dann aber mit Abstriche. Die Abmessungen vom Schwebestativ im Innenmaß etragen 12.4 x 18.4 cm und das Außenmax 16.4 x 19.4 x 8 cm. Das Gewicht vom Schwebestativ liegt bei 630 Gramm. Damit ist das Schwebestativ sehr leicht, dazu aber später mehr bei der Handhabung. Farblich ist es in einem schwarzen Design gehalten.

 

Lieferumfang beim Schwebestativ

Neben dem Schwebestativ, gehören zum Lieferumfang auch zwei Rundstangen mit einer Länge von jeweils 18 cm, zwei Imbusschrauben für die Befestigung und letztlich auch einen Imbusschlüssel.

 

Handhabung vom Walimex Pro Schwebestativ

Die Handhabung vom Walimex Pro Schwebestativ ist nicht schwer, dies ist im wesentlichen dem geringen Gewicht und der Verarbeitung zu verdanken. Zudem ist das Schwebestativ mit seinen Abmessungen noch sehr handlich. Auch nach Einbau der Technik wie einer Kamera, kommt man an diese noch sehr gut dran und hat keine Einschränkungen. Auch kann man schnell und ohne großen Aufwand Veränderungen am Schwebestativ vornehmen. Das passende Werkzeug inform von einem Imbusschlüssel wird gleich mitgeliefert.

 

Mangel beim Schwebestativ von Walimex

Insgesamt bin ich mit dem Walimex Pro Schwebestativ sehr zufrieden, wobei ich einen Mangel festgestellt habe. Und zwar habe ich das Schwebestativ auch im Außenbereich eingesetzt, hierbei habe ich dann festgestellt, das es zu Korrosionsspuren an den Schrauben gekommen ist. Dies ist natürlich so gut, das sich dadurch die Haltbarkeit der Schrauben reduzieren kann. Hier muss durch den Hersteller eine Nachbeserung erfolgen, da dieser Mangel die Nutzbarkeit des Walimex Pro Schwebestativ doch eingeschränkt.

Unser Fazit


Sehr solide unter anderem aus Aluminium hergestellt, ist das Walimex Pro Schwebestativ. Das Schwebestativ ist vielseitig einsetzbar und bietet nicht nur für eine Kamera ausreichend Platz, sondern auch für ein Mikrofon und Licht. Die entsprechenden Gewindestangen gehören beim Walimex Pro Schwebestativ genauso zum Lieferumfang, wie die Imbusschrauben und der passende Imbusschlüssel. Der Schwebestativ nimmt nicht viel Platz weg und ist auch sehr leicht im Gewicht. Entsprechend einfach ist die Handhabung sowohl beim Zusammenbau, aber auch bei der Nutzung. Einen kleinen Mangel gab es hinsichtlich der Nutzung im Außenbereich. Hier habe ich bei den Schrauben beim Walimex Pro Schwebestativ Korrosionsspuren feststellen können. Dies ist natürlich nicht so gut und schränkt die Verwendungsmöglichkeiten ein bisschen ein. Insgesamt bin ich aber mit dem Schwebestativ sehr zufrieden. Sowohl die Qualität, als auch der Preis beim Schwebestativ stimmen.

Details & Merkmale

Handgriff
Kamera-Halterung
Schnellwechseleinrichtung
Stativgewinde 1/4
Gewicht 630 Gramm
Material Aluminium
Farbe schwarz, blau
Geeignet für DSLR
Abmessung keine Angabe
Stativkopfausführung
Besonderheit Kamerakäfig
Vorteile
  • Froschperspektive durch geringe Höhe
  • Kamerakäfig
  • Qualität
  • mit Kamera-Halterung
Nachteile
  • ohne Schnellwechsel-Einrichtung
  • ohne Stativkopf

Alle Angebote: Walimex Pro Schwebestativ

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Walimex Pro Schwebestativ

Zu Walimex Pro Schwebestativ ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos