WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Installation
Geschwindigkeit
Dauerhaftigkeit
Kapazität
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Eine neue interne Festplatte für mein Notebook habe ich gebraucht. Nach einer kurzen Suche habe ich die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte gekauft. Zu meinen Erfahrungen mit dieser Festplatte nachfolgend ein kurzer Testbericht.

 

Kauf der WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Beim Kauf einer neuen internen Festplatte waren mir verschiedene Punkte sehr wichtig. Zu diesen Punkten gehörte unter anderem die Speichergröße der Festplatte Hier ist mir die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte aufgefallen, da diese ein Speichervolumen von 4 TB hat. Weitere Kaufgründe die für diese Festplatte gesprochen hat, waren unter anderem auch die Steuerung vom Energieverbrauch. Auch hat mir die Übertragungsrate gefallen. Die Leistungsdaten und der Kaufpreis haben mich letztlich zum Kauf bewogen.

 

Technische Informationen zur WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Gut unter anderem aus Aluminium hergestellt ist die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte. Die Festplatte hat eine Größe von 4000 GB, was 4 TB entspricht. Aufgrund vom Speichervolumen ergibt sich zum Beispiel eine Kapazität von 281.25 Stunden an Filmen die man speichern kann. Sie verfügt über eine Serial ATA-600 als Festplatteninterface. Die Übertragungsrate der Festplatte beträgt 6 Gb/s. Die Festplatte ist mit einem Lithium Akku versehen, dieser hat eine Kapazität von 5 Wattstunden. Beim Gewicht kommt die Festplatte auf ein Gewicht von 449 Gramm und hat eine Größe von 14,7 x 10,2 x 2,6 cm. Der Formfaktor der Festplatte liegt bei 3.5 Zoll.

 

Energie bei der WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Nicht unerheblich ist bei einer Festplatte der Energieverbrauch, hier kommt die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte auf einen Verbrauch von lediglich 5 Volt. Von Vorteil ist hierbei die sogenannte IntelliSeek-Technologie, über diese erfolgt eine Steuerung der Suchgeschwindigkeit. Auf der Basis der Steuerung bestimmt sich auch der Energieverbrauch der Festplatte. Wobei nicht nur die Steuerung der Suchgeschwindigkeit erfoglt, sondern auch vom Kühler. Je nach Nutzung kann man bei den laufenden Kosten sparen.

 

Handhabung der WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Der Einbau der internen Festplatte ist kein Problem, dies gilt auch für die Installation. Ansonsten bietet die Festplatte viel Platz für Spiele und Programme und eignet sich daher nicht nur gut für die Nutzung in der Freizeit, sondern auch für berufliche Zwecke. Die Übertragungsrate bei der Festplatte ist hoch, was gerade je nach Software ein großer Vorteil ist.

 

Mangel beim WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte funktioniert sehr zuverlässig, im Betrieb ist sie auch leise. Je nach Nutzung der Festplatte habe ich aber auch ein Problem festgestellt. So kommt es gerade je nach Beanspruchung der Festplatte zu einem vibrieren. Das Vibrieren stört, Schäden in diesem Zusammenhang habe ich noch nicht feststellen können. Sicherlich wird man aber auf Dauer mit einem Schaden rechnen müssen.

Unser Fazit

Solide hergestellt ist die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte. Die interne Festplatte verfügt über einen Speicherplatz von rund 4000 GB. Damit bietet die Festplatte ausreichend Platz für Programme und andere Anwendungen. Die Installation der Festplatte war kein Problem.

Die Festplatte ist mit einem Serial ATA-600 als Festplatteninterface versehen, aber auch mit einer guten Übertragungsrate von 6 Gb in der Sekunde. Sie ist mit der IntelliSeek-Technologie versehen. Diese steuert sowohl die Suchsteuerung, aber auch den Kühler und passt dieser der Arbeit der Festplatte an. Dadurch kann man im Betrieb der Festplatte Energie sparen.

Insgesamt bin ich mit der Festplatte sehr zufrieden, sie arbeitet zuverlässig und leise. Ein Punkt der stört und auch zu einem Problem werden kann, ist je nach Nutzung ein Vibrieren. Ich kann die WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte empfehlen.

Details & Merkmale

Speicherkapazität 4 TB
Formfaktor 3,5 Zoll
Puffer 64 MB
Bus SATA III (SATA 600)
Zugriffszeit 9,5 ms
Sektorengröße 4KB Sektoren
Leistungsaufnahme (Betrieb) 5,3 Watt
Leistungsaufnahme (Leerlauf) 3,4 Watt
Bauhöhe 26,1 mm
Kompatibel mit allen Betriebssystemen
Besonderheit Kühler und leiser Betrieb, der niedrige Stromverbrauch sorgt für erhebliche Energieeinsparung
Vorteile
  • Verarbeitung der Festplatte
  • Größe der Festplatte mit 4 TB
  • geringer Stromverbrauch
  • einfacher Einbau
Nachteile
  • Vibrieren

Alle Angebote: WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte

Zu WD Blue WD40EZRZ 4 TB Interne Festplatte ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos