Western Digital Elements 3 TB Externe Festplatte im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Robustheit
Design
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Western Digital Elements 3 TB Externe Festplatte

Die Western Digital Elements Festplatte im Video

Da ich privat leidenschaftlich gerne fotografiere und somit viele Fotos besitze, war ich auf der Suche nach einer hochwertigen externen Speicherplatte mit einer großen Datenkapazität. Ich habe mich für eine Recherche im Internet entschlossen und bin dabei auf die Western Digital Elements 3 TB gestoßen. Der Hersteller Western Digital ist auf dem Bereich der externen Speichermedien sicherlich kein unbekannter und aufgrund der 3 TB Speicherkapazität, habe ich mir dieses Modell einmal genauer angesehen. Nach zahlreichen Vergleichen habe ich schlussendlich die tragbare Festplatte aus dem Hause Western Digital Elements online bestellt.

 

Der erste Eindruck

Bereits einige Tage nach der Bestellung, wurde die 3 TB tragbare Festplatte auch bereits geliefert. Die externe Festplatte war sehr gut verpackt, so dass eine Beschädigung während des Transportes eigentlich ausgeschlossen werden kann. Bereits kurz nach dem Öffnen machte sich dieser spezielle Geruch von neuartigen Produkten bemerkbar und rein äußerlich, machte die Western Digital Elementes tragbare Festplatte einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck.

Das externe Speichermedium macht nicht nur optisch einen grundsoliden Eindruck, auch bei näherer Betrachtung und Berührung wurde mir rasch klar, dass ich hier ein sehr gut verarbeitetes Produkt in Händen hielt. Mit einer Abmessung von 6,4 Zentimeter (2,5 Zoll), liegt die Festplatte sehr gut und sicher in der Hand. Die Ecken und Kanten sind sehr schön verarbeitet und auch der USB-Anschluss verfügt über die gleichen Spaltmaße. Western Digital zählt also nicht umsonst zu einem der bekanntesten und namhaftesten Herstellern von externen Speichermedien. In der Farbe Schwarz, macht die Western Elements zudem auch noch einen sehr edlen und modernen Eindruck.

 

Die Inbetriebnahme

Rein äußerlich gibt es kaum noch etwas zu berichten und das wichtigste bei einem solchen Produkt ist sicherlich, wie es sich bedienen lässt und wie es sich im dauerhaften Betrieb verhält? Der Anschluss an den Computer erfolgt mittels USB 3.0 und sollte für die heutigen Geräte keine Probleme darstellen. Im Lieferumfang befindet sich selbstverständlich auch ein USB-Kabel.

Sobald der Computer läuft, kann die externe Festplatte auch schon angeschlossen werden. Es dauerte bei mir nur wenige Sekunden und die Festplatte wurde auch bereits installiert und konnten in Betrieb genommen werden. Tatsächlich verfügt die Western Digital nicht über die volle Speicherkapazität von 3 TB, was mir jedoch im Vorfeld bereits klar war. Dennoch will ich diese Tatsache hier nochmals extra erwähnen, damit später kein Grund zum Ärgernis besteht. Western Digital hat meiner Ansicht nach bei dieser Festplatte all sein Können und technischen Wissen eingesetzt, denn die Leistung und der Austausch der Daten erfolgt in Windeseile.

 

Die Kompatibilität

Ein weiterer Pluspunkt ist der Western Digital Elements 3 TB Festplatte auf dem Gebiet der Kompatibilität zu geben. Eine problemlose Inbetriebnahme wurde von mir mit Windows 7, Windows 8, Windows XP und Vista getestet. Dieser Umstand war für mich tatsächlich eine kleine Überraschung, denn damit hätte ich keinesfalls gerechnet.

Unser Fazit

Zusammengefasst kann wohl nur noch gesagt werden, dass die Western Digital Elements 3 TB eine sehr moderne und leistungsstarke externe Festplatte ist. Rein äußerlich gibt es keinen Grund für Beanstandungen und auch was die Verarbeitung betrifft, hat Western Digital sehr genau gearbeitet. Aufgrund der kompakten Abmessung ist es auch möglich, dass diese externe Festplatte mühelos in einer Hosentasche transportiert werden kann.

Zudem überzeugt natürlich auch die große Speicherkapazität von bis zu 3 TB. Die Western Digital Festplatte ist meiner persönlichen Einschätzung nach eine der besten die es derzeit gibt. Abgerundet wird das komplette Angebot von einem sehr günstigen und fairen Preis.

 

Details & Merkmale

Breite 82 Milimeter
Höhe 111 Milimeter
Tiefe 21 Milimeter
Speicherkapazität 3 TB
Bus SATA
Formfaktor 2,5 Zoll
Umdrehungen max. keine Angabe
Puffer keine Angabe
Schnittstelle USB 3.0
Übertragungsrate USB 3.0
Stromversorgung über USB-Port
Gewicht 234 Gramm
netzwerkfähig
Besonderheit Plug-and-Play-fähig für Windows-PCs
Vorteile
  • 3 TB Speicherkapazität
  • Blitzschneller Datentransfer
  • Enorme Speicherkapazität
  • Plug-and-Play-fähig für Windows
Nachteile
  • USB kabel
  • Einrichtung

Alle Angebote: Western Digital Elements 3 TB Externe Festplatte

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Western Digital Elements 3 TB Externe Festplatte

Zu Western Digital Elements 3 TB Externe Festplatte ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos