Wiper ECO Robot Blitz 2 Mähroboter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Mähleistung
Handhabung
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Wiper ECO Robot Blitz 2 Mähroboter

Der Wiper ECO Robot Blitz 2.0 Mähroboter im Video

Hochwertige Sensorentechnik

Der Wiper ECO Robot Blitz ist ein selbstfahrender Mährobotor, der automatisch den Rasen mäht bis zu einer empfohlenen Fläche von ca. 400 qm. Zum Glück ist bei diesem Modell keine Drahtverlegung nötig, im Gegensatz zu anderen Mährobotoren, verfügt dieser über Graserkennungssensoren. Diese Graserkennungssensoren arbeiten äußerst zuverlässig und genau. Der Wiper Mährobotor lässt sich kinderleicht bedienen, mit nur drei Tasten kann der Wiper schnell gesteuert werden. Der Wiper ECO Robot Blitz ist mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung ausgerüstet und verfügt über einen Allrad Antrieb. Der Allrad Antrieb ermöglicht, das selbstständige fahren auch bei Steigungen bis zu 50 %.

 

Umfangreiches Sicherheitspaket

Natürlich darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen, daher verfügt der Wiper über einige Schutzfunktionen, dadurch wird ein maximum an Sicherheit geboten. Zu dem umfangreichen Sicherheitspaket gehören Stoßsensoren und Griffsensoren, zudem ist ein Messerstop sowie, einen NOT-Stopp einprogrammiert. Die ZGS-Sensoren erkennen Rasenkanten, dadurch ist ein verlegen von störenden Begrenzungsdrähten nicht nötig. Das intelligente Sensorsystem erkennt unterschiedliche Hindernisse wie Zäune, Hecken und Bäume. Die Hindernisse müssen zur Erkennung der Sensoren eine Höhe von mindestens 9 cm vorweisen. Ein vierstelliger Pincode soll das Gerät zudem vor unbefugten Nutzungen schützen. Kinder können den Wiper somit nicht einfach starten, da er zuerst den Pincode verlangt. Wird der automatische Rasenmäher angehoben, stoppen die Messer umgehend, stößt er auf ein Hindernis, ändert er sofort die Richtung.

 

Effizientes Rasenmähen

Dieser Mährobotor schneidet den Rasen zudem sehr effizient, er ändert bei Erreichen der Rasenkante automatisch die Fahrtrichtung und mäht weiter. Trotz das der Wiper relativ einfach konstruiert ist, überzeugt er durch sein gutes Ergebnis. Zudem kann der Wiper sofort eingesetzt werden, ohne vorher Kabel oder Begrenzungsdrähte verlegen zu müssen. Der Wiper verfügt über keine gesonderte Ladestation daher ist es sehr zu empfehlen den Mährobotor nach dem Mähen für ein paar Stunden zu Laden, damit er beim nächsten Einsatz über volle Batterien verfügt. Das Laden des Mährobotors ist einfach und unkompliziert, wenn auch etwas unkomfortabler.

 

Individuelle Anpassung der Schnitthöhe

Der Wiper ist höhenverstellbar, so kann die gewünschte Rasenhöhe eingestellt werden. Die Höhenverstellung erfolgt über eine mitgelieferte Distanzscheibe, die sich unter dem Messer befindet. Die Höhenverstellung ist zwar ganz in Ordnung, aber allerdings nicht wirklich variabel, die Einstellung lässt sich aber ohne große Probleme vornehmen.

 

Leistungsstarker Motor mit Allrad Antrieb

Der leistungsstarke Motor treibt den Wiper ECO Robot Blitz zuverlässig an, durch den starken Motor sind Steigungen und kleine Kanten für ihn kein Problem. Er fährt, ohne zu stocken oder die Richtung zu ändern, Steigungen bis zu 50 % hinauf und mäht den Rasen gründlich. Die Räder tragen neben dem starken Motor dazu bei, dass dieser Mährobortor so mobil ist. Alle Räder sind gleich groß und verschaffen dem Wiper dadurch einen grandiosen Grip auf dem Rasen. Trotz der ganzen Sicherheitsvorkehrungen sollte der Mährobotor in Haushalten mit kleineren Kindern nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.

Unser Fazit

Da der Wiper ECO Robot Blitz nicht gerade sehr preisgünstig ist, ist die Erwartung auch dementsprechend hoch. Der Wiper ist mit vielen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die auch zuverlässig funktionieren und so für die nötige Sicherheit sorgen. Die Möglichkeit einen Pincode eingeben zu können, ist ein netter Zusatz, so kann verhindert werden, dass Kinder den Mährobotor starten können. Ein weiterer Vorteil ist, es das für den Wiper kein Verlegen eines Begrenzungsdrahtes notwendig ist, er erkennt dank Sensoren die Rasenkante und wechselt die Richtung.

Das Mähergebnis ist ganz zufriedenstellend, kleinere Unebenheiten und leichte Steigungen schafft der Wiper mühelos. Dieser automatische Rasenmäher lässt sich sehr einfach durch drei Tasten steuern. Die Höheneinstellung ist unkompliziert, jedoch ist diese, in der Möglichkeit doch etwas begrenzt. Der Wiper verfügt über keine Ladestation, was schade ist, es wäre sicherlich bequemer, wenn er eine hätte. Die Akkulaufzeit ist vollkommen in Ordnung und reicht aus um den gesamten Garten in einem Durchgang mähen zu können. Der Garten sollte allerdings auch nicht größer sein wie die vom Hersteller angegebenen 400 qm.

Der Wiper arbeitet schnell und in der Regel ordentlich, so kann der Kunde die Zeit, in der, der Wiper ECO Robot Blitz den Garten mäht, sinnvoll nutzen. Es kann aber auch schon einmal vorkommen, dass der Rasensensor nicht richtig funktioniert und der Wiper weiter ins Blumenbeet fährt. In diesem Fall muss er wieder auf Kurs gebracht werden. Es empfiehlt sich dann, den Mähvorgang zu unterbrechen und die Sensoren vom Rasen zu befreien. Selbst im hohen Gras kommt dieser Mährobotor sehr gut voran, dann der kraftvollen Motorleistung und den großen Rädern, die er mit sich bringt.

Ein wenig Einsatz ist gefragt

Ganz ohne Eingreifen zu müssen, wird der Rasen von dem Wiper ECO Robot Blitz dann doch nicht gemäht. Dennoch ist das Ergebnis gut und die kleinen Macken zwischendurch sind nicht von Dauer. Es wäre zwar wünschenswert, das der Rasensensor noch etwas verbessert wird, aber alle anderen technischen Funktionen funktionieren ohne Probleme. Der Wiper erkennt Hindernisse und dreht sofort um, auch die Stoppfunktion funktioniert, sobald das Gerät angehoben wird. Für den Preis ist der Wiper ein gutes Gerät, das den Mähvorgang wesentlich erleichtert.

 

Details & Merkmale

Akkukapazität 6,9 Ah
Geschwindigkeitsstufen Konstant
Startsystem Elektrostart
Empfohlene Rasenfläche 400 m²
Schnittbreite 25 cm
maximale Schnitthöhe 40 mm
minimale Schnitthöhe 34 mm
Messerdrehzahl 4.000 U/min
Geräuschpegel 72 dB
Akkuart Li-Ion
Gewicht 8,2 kg
Energieversorgung Akku
Akkulaufzeit 210 min
Ladezeit 180 min
Gehäusematerial Kunststoff
maximale Steigung 50%
Schnitthöhenverstellung Keine Angaben
Zeitschloss
Installationssperre
Neigungssensor
Stoßsensor
Diebstahlsicherung
Hebesensor
Motorstopp
Besonderheit Rasenerkennungssensor
Vorteile
  • Hohe Steigung möglich
  • Geschwindigkeit passt sich Rasenbeschaffenheit an
  • Sensoren zur Graserkennung
Nachteile
  • Kein PIN-Code

Alle Angebote: Wiper ECO Robot Blitz 2 Mähroboter

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Wiper ECO Robot Blitz 2 Mähroboter

Zu Wiper ECO Robot Blitz 2 Mähroboter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos