Xilence Performance C 600W PC Netzteil im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Design
Geräuschentwicklung
Handhabung
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Xilence Performance C 600W PC Netzteil

Bei einem guten Netzteil sollte es zunächst um die Performance gehen. Diese ist hier gut und es ist ein Netzteil, dass so schnell geliefert wird, dass es sich auch für einen kurzfristigen Einsatz lohnt. Das Netzteil bringt viel gutes mit und lässt sich auch von einem Laien schnell einbauen.

Dennoch sollte man sich auch mit seinem Computer auskennen, bevor man einfach ein solches Netzteil einbaut. Nicht jeder kann das und daher ist auch Vorsicht zu genießen. Wer sich überhaupt nicht an einen solchen Einbau heran wagt, der sollte das Netzteil in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Nun sollte es zunächst einmal um den Einsatz des Netzteils gehen. Denn dieser ist nicht gerade unwichtig. Das Modell kann eingebaut werden, wenn die Grundvoraussetzungen am Rechner erfüllt werden. Hier geht es nun sowohl um die Vorteile als auch die Nachteile. 

Die Eigenschaften

Das Netzteil erfüllt laut Hersteller die ErP2014 Ökordesignrichtlinie, was schon einmal sehr wichtig ist. Dann gibt es einen flüsterleisten Lüfter, der kaum hörbar ist. Das Netzteil ist mit Sicherheitsschaltungen ausgestattet, die alles noch besser erscheinen lassen.

Es gibt sogar einen Kurzschlussschutz und einen OLP Überlastungsschutz, der noch mehr Sicherheit bedeutet. Der Nutzer kann auch mit einer Bedienungsanleitung auf Deutsch rechnen, um das Netzteil noch besser zu verstehen. Das Gerät verfügt über eine angegebene Leistung von 600W.

Diese wird leider nicht erfüllt und es kommt gerade einmal auf 450 Watt. Dadurch kann das Netzteil bei den meisten Käufern schon einmal Punkte abgezogen bekommen.

Die Vorteile

Das Netzteil ist in der Tat recht leise, aber das nur im Office Betrieb, was auch mit einfachen Anwendungen vergleichbar ist. Dann kann das Netzteil für kleines Geld gekauft werden, was sicher auch viele Käufer zu schätzen wissen werden. Das Netzteil ist gut verarbeitet und das ist vollkommen angemessen für den angegebenen Preis.

Die Nachteile

Wird mit dem Netzteil gespielt oder es werden aufwendige Grafiken bearbeitet, dann kann er sehr laut werden. Dann gibt es kein 80+ Zertifikat. Als Anschluss findet sich gerade einmal ein 6 Pin Anschluss, was eindeutig zu wenig ist, wenn man sich eine gute Performance von dem Netzteil erhofft.

Im Lieferumfang fehlt das Kabel und das was vorhanden ist, ist nur von geringer Qualität. Zudem fehlt an dem Kabel eine Ummantelung, um die Sicherheit zu erhöhen.

Langzeittest

Das Netzteil kann sich auch im Langzeittest gut behaupten. Das kann aber auch damit zusammen hängen, dass keine größeren Anwendungen damit statt finden. Für den Office PC ist das ein gutes Gerät, das auch halten wird.

Gut zu wissen

Wer ein Netzteil bestellt, wird sich sicher viel davon erhoffen. Sollte das Gerät bereits bei der Lieferung einen Defekt aufweisen, dann muss das sofort dem Verkäufer mit geteilt werden. Das Netzteil wird schnell geliefert und kann somit auch kurzfristig gekauft werden.

Der Käufer wird schnell damit rechnen können. Dennoch ist auch das passende Kabel erforderlich. Der Lieferumfang ist für den Einbau gut. Es gibt die Schrauben, die gebraucht werden und auch ansonsten ist alles vorhanden, um das Netzteil einbauen zu können. Dieses Gerät kann gut mithalten, so lange keine großen Anwendungen wie etwa Spiele damit genutzt werden.

Unser Fazit

Das Netzteil ist gut und auch zuverlässig. Es lässt sich einfach und schnell einbauen. Dennoch sollte man hier bereits im Vorfeld genau wissen, was damit zu erledigen ist. Denn nur so kann man auch absolut sicher gehen, dass der Einsatz gerechtfertigt ist und der Lüfter auch gut funktioniert.

Denn der Käufer könnte auch sehr enttäuscht sein, wenn das Netzteil nicht so gut funktioniert, wie er sich das vielleicht erhofft hat. Das Netzteil kommt sicher an.

Details & Merkmale

PCI-Express Anschlüsse 1
S-ATA Anschlüsse 2
Mainboard Stromanschlüsse 20+4 pin ATX
Leistung 600 Watt
Anzahl Lüfter 1
Netzspannung 200 - 240 Volt
Kühlung
Power Factor Correction
Besonderheit Mit Überspannung-, Überladung-, Kurzschluss- und Unterspannungsschutz
Vorteile
  • einfacher und schneller Einbau
  • gute Performance
  • leise
  • günstig im Preis
Nachteile
  • kann bei Lieferung defekt sein

Alle Angebote: Xilence Performance C 600W PC Netzteil

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Xilence Performance C 600W PC Netzteil

Zu Xilence Performance C 600W PC Netzteil ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos