So gelingt die Auswahl von Stockmedien für die eigene Webseite

Stockmedium für Webseite
 

Wie Sie das richtige Stockmedien für die eigene Webseite auswählen

Die Auswahl der richtigen Bild- und Tonmaterialien ist insbesondere dann wichtig, wenn eine Webseite nicht nur professionell und informativ sein soll, sondern die Besucher auch zur Aktion bewegen soll.

Eine langweilige Webseite, die den Besucher nicht sofort anspricht, wird normalerweise schnell wieder verlassen und auch für Suchmaschinen immer uninteressanter. Im schlimmsten Fall bedeutet dies den Abfall im Ranking.

Sowohl Mensch als auch Suchmaschine erwarten heute jedoch mehr von einer Webseite als informativen Text, der mit ein paar hübschen Bildern versehen ist. Alternativen wie Stockmedien werden daher immer beliebter, doch nur wenige Nutzer wissen, wie die Auswahl passender Stock-Medien gelingt.

Das passende Stock-Archiv auswählen

Webseiten-Betreiber, die sich mit Stockmedien und entsprechenden Webseiten nicht auskennen, scheitern oft schon bei der Suche nach einem Stock-Archiv. Wie für Suchmaschinen üblich werden auf den ersten Seiten nur wirklich große Webseiten angezeigt, die die Kosten für Werbung und Anzeigen nicht scheuen, doch handelt es sich dabei nicht immer um die besten Stock-Archive.

Es gibt Stock-Archive, die weitaus besser für einige Branchen und Projekte geeignet sind, aber noch nicht so bekannt sind. Bilder von Freepik sind zum Beispiel für unzählige Projekte geeignet, da sie in unterschiedlichen Formaten, Ausführungen und Farben verfügbar sind.

Für Webseiten jeder Art, mit ganz unterschiedlichen Designs können Stock-Fotos, Stock-Videos und Stock-Audios schnell und unkompliziert heruntergeladen und verwendet werden. Einige Stock Fotos können sogar schon vor dem Download bearbeitet werden, um sie dem Webseiten-Design anzupassen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Stock-Archivs auf die Verfügbarkeit von kostenlosen Fotos, Videos und Audios, die zu Ihrem Vorhaben passen. Ein Stock-Archiv, das nur wenige geeignete Stockmedien bereitstellt, ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

Die Auswahl geeigneter Stock-Medien

Bevor Sie mit der Suche nach Stickmaterialien beginnen, sollten Sie sich Ihre Webseite noch einmal genau anschauen. Für welches Design und welchen Stil haben Sie sich bisher entschieden? Welche Farben verwenden Sie am häufigsten auf Ihrer Webseite und welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?

Im besten Fall erstellen Sie sich eine genaue Strategie, wie Sie zukünftig vorgehen wollen und welche Art von Bildern und Videos Sie einbinden möchten. Machen Sie sich Notizen, um auch bei folgenden Suchen auf die gleiche Weise vorzugehen und Ihrem Stil treu zu bleiben.

Sie schaffen auf Ihrer Webseite so nicht nur eine Struktur und einen gleichbleibenden Stil, sondern sprechen mit großer Wahrscheinlichkeit auch immer die gleichen Menschen (Ihre Zielgruppe) an. Nutzen Sie dafür immer die gleichen oder ähnliche Suchbegriffe.

Verfeinern Sie Ihre Suche mit mehreren Suchbegriffen. Sie können zum Beispiel die in Ihrer SEO-Strategie verwendeten Haupt-Keywords nutzen, um passende Bilder zu finden. Überdies verwenden viele Nutzer die Filter der Stock-Archive (Format, Ausrichtung, Farbe etc.).

Stockmedium Webseite

FAQ

Welche Stock-Medien sind für Webseiten geeignet?

Grundsätzlich sind alle Stockmedien für Webseiten geeignet. Egal ob Fotos, Grafiken, Videos oder Audios, richtig eingebunden, können Stockmedien aller Art eine Webseite aufwerten. Achten Sie bei der Auswahl von Stockmedien darauf, dass sie zu Ihrer Webseite und Ihrem Vorhaben passen. Das heißt aber nicht, dass Sie nur einen Stock-Medientyp verwenden sollten, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Müssen Stock-Medien für Webseiten bearbeitet werden?

Stock-Medien müssen zwar nicht zwingend bearbeitet werden, es ist aber gerade bei kostenlosen Fotos und Videos zu empfehlen, diese zu bearbeiten. Binden Sie Ihr Webseiten-Logo oder die am häufigsten verwendeten Farben ein. Sie können auch einzelne Bereiche ausschneiden oder verschiedene Stock-Medien miteinander verbinden. Gratis Bilder und Videos haben den Nachteil, dass sie möglicherweise schon oft verwendet wurden, eine Bearbeitung ist daher oft besser.

Muss ich Quellen zu verwendeten Stock-Medien angeben?

Das ist abhängig von den verwendeten Stock-Medien. Kostenlose Bilder, Videos und Audios müssen in der Regel mit einer Quelle versehen werden. Premium Stock-Medien, die einzeln oder in einem Abo erworben wurden, müssen normalerweise keinen Quellennachweis haben. Am besten ist es, im Stock-Archiv auf die Hinweise zur Quellenangabe zu achten und entsprechend zu handeln.