Abschleppseil Test und Kaufberatung

Abschleppseil

Abschleppseile im Test – was Sie über Abschleppseile wissen sollten finden Sie in unserem Abschleppseil Ratgeber

In diesem Ratgeber werden wir Ihnen alles zum Produktthema Abschleppseil erzählen. Ein Schleppseil macht im täglichen Autogebrauch Sinn, da immer mal eine Situation auftreten kann, in der Sie ohne ein Abschleppseil aufgeschmissen wären. Es gibt allerdings große Qualitätsunterschiede zwischen den auf dem Markt erhältlichen Abschlepphilfen. Woran Sie gute Modelle erkennen, auf was es beim Kauf ankommt und welche Vor- und Nachteile sowohl das Abschleppseil als auch die Abschleppstange mit sich bringen, wollen wir Ihnen im folgenden Ratgeber näher bringen.

Zu den wichtigsten Aufgaben eines Abschleppseils gehören:

  • Stabilität
  • Zwei Fahrzeuge miteinander verbinden
  • Das abzuschleppende Fahrzeug sicher „hinterherziehen“, damit es auch ohne eigenen Antrieb an einen sicheren Ort gelangen kann

Erfahren Sie, was es zu beachten gilt, wenn der Pannenwagen „an den Haken“ muss.

zum ausführlichen Ratgeber

Unsere Sieger unter allen getesteten Abschleppseilen auf einen Blick

DAS TESTERGEBNIS

Robustheit
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Elastzität
Bedienung

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Abschleppseil Kaufberatung

Fünf wichtige Fakten über Abschleppseile

Um ein Pannenfahrzeug schnell von der Straße zu bekommen, ist ein Abschleppseil eine sinnvolle Anschaffung.

Je nach Ausführung gibt es sie in Zuglasten von 1900 bis 14000 Kilogramm

Mehr als 5 Meter lang sollte das Modell Ihrer Wahl laut deutscher Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) nicht sein

Ein Abschleppseil muss immer mit einer roten Flagge gekennzeichnet sein, diese gehört allerdings nicht immer mit zum Lieferumfang

Das verwendete Seilmaterial ist meistens Perlon oder Sisal

Was ist ein Abschleppseil?

Wer mit seinem Auto oder Wohnmobil unterwegs ist, sollte diverse Dinge dabei haben. Neben gesetzlich vorgeschriebenen Ausrüstungen wie Warndreieck, Verbandskasten oder – unter bestimmten Bedingungen – Schneeketten sind Gegenstände, wie ein Drehmomentschlüssel oder Abschleppseil, nicht zwingend mitzuführen. Sinnvoll sind sie dennoch, denn immer wieder hört man im Verkehrs- bzw. Staumelder von Gefahrensituationen, welche von einem liegen gebliebenen Fahrzeug ausgehen. Zu jeder Zeit besteht die Möglichkeit eines technischen Defektes, der das Auto oder Wohnmobil zum unfreiwilligen Stillstand zwingt.

Ein Abschleppseil oder eine Abschleppstange dient als Alternative zum Pannenhelfer (wie beispielsweise der ADAC), um ein liegen gebliebenes Pannenfahrzeug zum Beispiel zur nächsten Werkstatt zu schleppen.

Zudem werden sie genutzt, um ein Fahrzeug aus einem Straßengraben zu bergen.

Beide Abschlepphilfen müssen an der am Fahrzeug dafür vorgesehenen Abschleppöse befestigt werden. Bei einem normalen Schleppvorgang wird das beim schleppenden Fahrzeug hinten und beim Pannenauto, welches abgeschleppt werden muss, vorn sein.

Die allgemein erhältlichen Zuglasten betragen:

  • 1900 kg
  • 2500 kg
  • 3000 kg
  • 4000 kg
  • 5000 kg
  • 6000 kg
  • 14000 kg (für Nutzfahrzeuge und Landwirtschaft)

Aus welchen Materialien gibt es die Pannenhelfer?

Moderne Abschleppseile, die auch als Schleppseil bezeichnet werden, bestehen in der Regel aus Perlon oder Sisal.

  • Perlon

Die meisten Abschleppseile bestehen aus einem geflochtenen Kunststoff, genauer aus elastischen Perlon-Fasern. Dabei handelt es sich um ein Polyamid, welches lange als Nylon-Alternative genutzt wurde.

Der Vorteil dieser elastischen Faser ist, dass damit das Abschleppen weitestgehend ruckelfrei vonstattengehen kann.

  • Sisal

Eine Alternative zu Perlon- bilden Sisal-Abschleppseile. Sisal wird aus Agavenblättern gewonnen und ist somit eine Naturfaser. Mittlerweile ist diese Naturfaser aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Sei es, dass es für Tierzubehör benutzt wird, für Teppiche oder eben als Abschleppseil. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig, weswegen dieses Material so beliebt ist.

  • Abschleppseile mit Gummielement

Wenn das Seil durchhängt und Sie Anfahren oder Beschleunigen müssen, kann es zu einem extremen Ruck zwischen den Fahrzeugen kommen. Damit dies nicht passiert, ist es ratsam, ein Abschleppseil mit einem eingearbeiteten Gummi zu kaufen. Alternativ würde auch eine Schraubenfeder oder etwas Ähnliches gehen. Damit wird eine stetige Spannung des Seils gewährleistet.

Die unterschiedlichen Modelle – Abschleppgurte oder -seile versus -stangen

Den gesamten Markt der Abschlepphilfen müssen sich die Seile mit den Stangen teilen. Doch welche Variante kann beim schnellen Einsatz überzeugen? Verkehrsinstitutionen wie der ADAC raten zur starren Verbindung zwischen dem abzuschleppenden Kfz und dem Pannenhilfefahrzeug. Doch packt sich jeder Fahrzeugführer für den möglichen Pannenfall lieber eine Stange, denn eine flexible, aufrollbare Verbindung in seinen Wagen? Fassen wir die Pro und Kontras einmal zusammen:

Vor- und Nachteile der einteiligen Schleppstange

Alle wirkenden Kräfte werden im vollen Umfang vom vorderen auf das hintere Fahrzeug übertragen, wobei der Abstand zwischen beiden aufgrund der starren Verbindung immer gleich bleibt. Im Gegensatz zur flexiblen Verbindung dürfen Stangen auch bei defekten Bremsen am abzuschleppenden Fahrzeug verwendet werden. Außerdem sind diese Hilfsmittel für die Bergung von großen, gewichtigen Fahrzeugen hervorragend geeignet. Diesen Vorteilen steht die schlechte Unterbringung im normalen Pkw als Nachteil gegenüber.

Eine Alternative sind ineinander steckbare Produkte. Für größere Fahrzeuge bietet sich zur Arretierung ein Gerätehalter an. Als weitere Negativpunkte können ein schlechteres Kurvenverhalten des Schleppverbandes, eine ungedämpfte Kraftübertragung sowie höhere Anschaffungskosten genannt werden.

Vor- und Nachteile der einteiligen Schleppstange

 

Vor- und Nachteile eines Abschleppseils

Positiv ist zu werten, dass die Modelle zumeist ohne nötige „Nacharbeiten“ den Vorschriften wie Länge und Warnbeflaggung entsprechen und eine gute Dämpfung der Kräfte besteht. Eine Unterbringung dieser preisgünstigeren Variante im Fahrzeug ist fast immer möglich.

Dem steht die Vorschrift des Gesetzgebers gegenüber, dass nur bei funktionstüchtigen Bremsen auf diese Art geschleppt werden darf. Sind diese ausgefallen, ist ein Abschleppen zu unterlassen. Dann muss der professionelle Pannenhelfer ran und das Fahrzeug verladen. Hat das defekte Fahrzeug ein zu hohes Gesamtgewicht (über 4000kg ), darf es fernerhin nicht auf diese Art geschleppt werden.

Vor- und Nachteile eines Abschleppseils

Bei der Entscheidung zwischen beiden Varianten lässt Ihnen der Gesetzgeber freie Hand. Haben Sie die Wahl getroffen, müssen Sie sich nur an die Vorgaben halten. Sicher werden Sie als Pkw-Fahrer aus Platzgründen zumeist zur flexiblen Abschlepphilfe greifen. Beide Varianten sollten Sie nur an den vorgesehenen Abschleppösen befestigen. Die sind für derartige Zwecke ausgelegt und sitzen am Fahrzeugrahmen genau am richtigen Platz. Wählen Sie einen anderen Befestigungspunkt, bleibt dies oft nicht ohne Folgen.

Preise und bekannte Hersteller

Abhängig von Hersteller, Länge und Material kostet ein Abschleppseil derzeit (immer Stand Juli 2017) zwischen 6 und 280 Euro.

Hersteller und Preise von Perlon-Abschleppseilen:

Perlonabschleppseile sind ab 6 Euro erhältlich und kosten bis zu 19 Euro (z. B. bei Carpoint, Apa oder HO Autozubehör).

Hersteller und Preise von Sisal-Abschleppseilen:

Sisalseile liegen preislich zwischen 10 und 21 Euro (z. B. von Jumbo, Apa, HP Autozubehör).

Hersteller und Preise von Abschleppseilen aus anderen Materialien:

Soll Ihr Abschleppseil besonders viel aushalten oder nicht aus einem der genannten Materialien bestehen, können Sie bis zu 280 Euro dafür einplanen (z. B. bei Modellen von Seilflechter, Winch Industry oder Huhuizhi).

 

So schleppt man richtig ab

Wie sieht die richtige Befestigung aus?

Damit bei der Abschleppaktion nichts schief geht, müssen Sie auf die richtige Befestigung achten. Moderne Autos haben dafür eine Abschleppeinrichtung, die sich im Stoßfänger befindet. Dort ist ein kleiner Deckel zu finden, der zu einem Gewinde führt. Dort schrauben Sie eine Öse ein.

Andere Autos haben eine Öse an der vorderen oder hinteren Seite, die Sie auf den ersten Blick erkennen.

Achtung: Auf keinen Fall dürfen Sie Karosseriebauteile benutzen!

Welche Regeln sind beim Abschleppen zu beachten?

Das Abschleppen muss unter Beachtung bestimmter Vorschriften geschehen, um die Beteiligten des Schleppverbandes und alle anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Der Gesetzgeber macht klare Vorgaben, die zwingend einzuhalten sind.

  • Der Abschleppvorgang ist nur in echten Notfallsituationen erlaubt. Ein leerer Tank gehört nicht dazu.
  • Zudem muss der hintere Wagen vor dem Einrasten des Lenkschlosses gesichert werden.
  • Eignung der Abschlepphilfe bezüglich des Gewichts muss geprüft worden sein.
  • Die Bremsen dürfen nicht defekt sein.
  • Beide Fahrzeuge sollten gewichts- und größentechnisch im ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.
  • Beiden Führern sollte klar sein, dass die Bremse und Lenkung des hinteren Fahrzeuges schlechter arbeitet als bei voller Funktionstüchtigkeit.
  • Eine starre Verbindung lässt sich leichter händeln.
  • Die Warnblinker sind während des gesamten Vorgangs einzuschalten – von beiden Fahrzeugen.
  • Beide müssen Richtungsänderungen per Hand anzeigen.
  • Funktioniert der Warnblinker nicht mehr, darf ausschließlich der Pannendienst abschleppen.
  • Das Schleppen darf nur auf dem kürzesten Weg und auf Autobahnen nur bis zur nächsten Ausfahrt erfolgen.
  • Für ein Automatikfahrzeug empfiehlt sich das Schleppen nur in Ausnahmefällen. Automatikmodelle sind deutlich empfindlicher als „Schalter“. Positionieren Sie den Schalthebel auf „N“ und lassen Sie sich nur im äußersten Notfall schleppen. Rufen Sie lieber den Abschleppdienst, denn Automatikmodelle nehmen bereits wenige Kilometer übel.
  • Es darf nur der kürzeste Weg zu einem Parkplatz oder einer Werkstatt angefahren werden.
  • Die Fahrtgeschwindigkeit darf 50 km/h nicht überschreiten.

Bußgelder bei Verstößen

Sollten Sie auf der Autobahn abschleppen wollen, nicht die erste Ausfahrt nehmen und dabei erwischt werden, könnte dies mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro geahndet werden. Vergessen Sie, das Warnblicklicht einzuschalten, kostet Sie das 5 Euro. Das Abschleppen eines Kraftrades kostet 10 Euro.

Tipps:

 

  • Dehnbare Seile sind eine mögliche Alternative zu den herkömmlichen Abschleppseilen.
  • Das Schleppen von Zweirädern ist nicht erlaubt.
  • Nicht weniger sinnvoll als ein Abschleppseil ist eine Grundausstattung – 
    bestehend aus Keksen, einem Getränk und einer Decke – für den Notfall.
  • Ein guter Gerätehalter lässt sich nicht nur für Abschleppstangen verwenden. Mit einem variablen Spannbereich können weitere Gerätschaften befestigt werden. Unser mehrfach erwähntes Modell bietet einen Spannbereich von rund 13 bis rund 25 mm. Achten Sie auf einen noch größeren Spannbereich, wenn Sie stärkere Geräte mit dem Halter fixieren möchten.
  • Der Fahrer des Pannenautos braucht keine gültige Fahrerlaubnis, muss aber mindestens 15 Jahre alt sein und in der Lage, zu bremsen und zu lenken.

Achtung: Warum reißt ein Abschleppseil?

Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört, dass manch einem ein Abschleppseil gerissen ist (oder es ist Ihnen selbst schon passiert und deswegen suchen Sie nun ein neues).

Das passiert, wenn zu schnell angefahren wird. Die Kraftspitze wird ruckartig erreicht und somit die maximale Zuglast um ein Vielfaches überschritten. 

Nützliches Zubehör: Abschleppstange mit einem Gerätehalter sichern

Möchten Sie definitiv eine Stange zum Abschleppen nutzen, z. B. weil Ihr Kfz über eine Ladefläche verfügt, auf welcher Sie diese unterbringen können, sollten Sie über einen geeigneten Gerätehalter nachdenken. Jedes Teil, das sich auf einer Ladefläche befindet, muss entsprechend gesichert werden. Mit einem Quick Fist lässt sich der Spannbereich variieren. Somit können Sie Gerätehalter nicht nur für diesen Zweck verwenden, sondern auch zur Arretierung diverser anderer Gerätschaften.

Was sollten Sie beim Abschleppseil-Kauf beachten?

Vor dem endgültigen Kauf sollten Sie sich klar machen, auf was es ankommt. Neben der Materialfrage kommt es nämlich noch auf ein paar Punkte mehr an, die wir Ihnen an dieser Stelle erläutern.

Die Seillänge

Auch wenn ein zu kurzes Abschleppseil schnell zu einer Kollision führen kann, so hat der Gesetzgeber 5 m als maximales Maß für Abschleppseile festgelegt. Mit einem noch längeren Seil würde sonst der Schleppverband zu unübersichtlich werden.

Zudem ist das Abschleppen mit einem zu langen Seil kaum noch zu bewerkstelligen bzw. wird zur Gefahr für alle (Un)Beteiligten.

Die meisten Seile haben eine Länge von 4,50 m.

Die Zugkraft

Achten Sie darauf, dass die angegebene Zugkraft mit der Gewichtsklasse des zu schleppenden Fahrzeuges übereinstimmt, obgleich Sie mit jedem herkömmlichen und den Normen entsprechenden Abschleppseil für den Gebrauch am normalen Pkw gerüstet sein sollten. Mit einer althergebrachten Ausführung können Sie jeden in Deutschland zugelassenen Pkw mit vorgeschriebenen, maximalen 2,8 Tonnen ziehen.

Die meisten Seile schaffen deutlich mehr und liegen im Schnitt ab 3000 Kilogramm aufwärts. Wollen Sie flexibel sein, sollten Sie die Zugkraft etwas höher wählen. Dann sind Sie für jede Eventualität ausgerüstet.

Nützliches Verstauen

Die Abschlepphilfe sollte nicht zu viel Platz beanspruchen, aber im Ernstfall schnell griffbereit sein. Viele Hersteller bieten die Seile deshalb in einer Art Tragetasche an.

Darin sind sie außerhalb ihrer „Dienstzeit“ bestens aufgehoben, sind für den schnellen Gebrauch griffbereit und können innerhalb des Wagens schnell mal auf die andere Seite gelegt werden, wenn der Platz benötigt wird.

Die Farbe

Mit einem schnöden Grau fallen Sie nicht auf. Und das sollten Sie bei einer Abschleppaktion auf jeden Fall, damit Sie von den anderen Verkehrsteilnehmern als „ungewöhnlicher“ Fahrzeugführer wahrgenommen werden!

Für diesen Zweck sind Gelb, Rot und mehrfarbige Modelle erhältlich. Der Gesetzgeber schreibt zudem das Anbringen einer Warnflagge in der Mitte des Seils vor, damit ein Übersehen nahezu ausgeschlossen werden kann. Die meisten Modelle sind bereits mit einer roten Sicherheitsfahne ausgestattet.

Darauf sollten Sie beim Kauf besonders achten – in der Übersicht

  • Die Zuglast des Seils muss zu Ihrem Auto passen
  • Es sollte eine leuchtende Farbe haben und nicht grau oder schwarz sein
  • Wenn keine Signalfahne dabei ist, müssen Sie eine separat kaufen 

Zusammengefasst

Wenn Sie ein Abschleppseil kaufen möchten, sollten Sie vorher genau wissen, welche Zuglast es ziehen können muss. Am falschen Ende sollten Sie daher nicht sparen. Grundsätzlich gibt es viele taugliche Modelle, die für jede Geldbörse das Passende bieten. Dennoch gibt es durchaus welche, die Sie lieber nicht kaufen sollten. Mit unseren Infos aus dem Abschleppseil-Ratgeber wird es Ihnen sehr leicht fallen, sich für das Richtige zu entscheiden. 

Passend dazu bieten wir Ihnen unseren Abschleppseil-Test 2017, der Ihnen die  Vor- und Nachteile der Abschleppseil-Testsieger im Detail aufzeigt.

Viel Erfolg beim Abschleppen!

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