Ob Online Shop, Sportwetten Anbieter, Crypto Anbieter oder sogar wissenschaftliche Webseite. Überall lauern Trickbetrüger und Fehlinformationen. Zu lernen, wie man glaubwürdige Quellen im Internet erkennt, ist eine Voraussetzung dafür, ein glaubwürdiger (und vielleicht sogar gefragter) Experte in eigener Sache zu werden.
Ganz gleich, ob Sie in Ihrer Branche für Ihren nächsten Thought Leadership-Artikel recherchieren oder sich an einer neuen Art von Online-Aktivität beteiligen (sei es eine Spende für einen guten Zweck oder der Beitritt zu einem sozialen Netzwerk), es ist wichtig, sich mit den Regeln der Zuverlässigkeit vertraut zu machen.
Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten.
Bevor Sie auf eine Website klicken - sei es auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine oder in einer E-Mail - lesen Sie die URL. Vergewissern Sie sich, dass die Website eine vertrauenswürdige Organisation oder Institution wie eine Regierungsbehörde, eine gemeinnützige Organisation, eine Stiftung oder eine Universität repräsentiert. Solche Websites können von staatlichen Stellen, gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen oder Hochschulen betrieben werden.
Wenn Sie beabsichtigen, persönliche Daten wie Ihre Kreditkarten- oder Sozialversicherungsnummer einzugeben, vergewissern Sie sich, dass die Website eine sichere Verbindung bietet. Dies können Sie tun, indem Sie sicherstellen, dass der Link mit https:// beginnt. Das zusätzliche "s" vor dem Doppelpunkt bedeutet, dass die Website auf eine sichere Verbindung setzt, die besser vor Hackern geschützt ist als die übliche http://.
Bereits aus einer Umfrage aus dem Jahr 2011 ging hervor, dass Kunden Websites mit Sicherheitssiegeln von Webunternehmen wie MacAfee und dem Better Business Bureau vertrauen. Heutzutage gibt es neuere Gütesiegel wie Google Trusted Store und Shopify, die ebenfalls als glaubwürdige Quellen gelten. Im Zweifelsfall können Sie sich an die ausstellende Organisation wenden, um zu erfahren, ob die Website bei ihr registriert ist.
Sobald Sie die Website durchstöbern, sollten Sie eine weitere Überprüfung vornehmen, bevor Sie die Website zitieren, teilen oder dort kaufen. Ein Gefühl für die Glaubwürdigkeit bekommen Sie schon auf der Startseite. Wenn das Design unübersichtlich und klobig ist, könnte das ein Warnsignal sein.
Aber jeder kann einen professionellen Webdesigner einstellen und Inhalte erstellen. Deshalb müssen Sie bei der Qualität der Inhalte kritisch sein. Der Beweis liegt im Korrekturlesen. Wenn Sie Tippfehler, grammatikalische Fehler und sogar inkonsistente Abstände zwischen Wörtern und Absätzen entdecken, sollten Sie die Finger von der Website lassen und sie ganz verlassen.
Wer ist die Person, die den Inhalt schreibt? Es gibt einen dreistufigen Prozess, um die Kompetenz einer Person zu bestätigen.
i) Lesen Sie die Rubrik „Über mich/uns“. Zunächst sollte es eine Seite geben, auf der der Autor oder das Team, das hinter der Website steht, und seine Referenzen aufgeführt sind.
ii) Suchen Sie nach Einzelheiten. Jeder kann behaupten, er sei ein "weltbekannter Experte", also überprüfen Sie die Biografie auf Fluff. Mit anderen Worten: Achten Sie auf konkrete Angaben. "Evan Must ist ein Serienunternehmer sowie ein Investor und Eigentümer eines breit gefächerten Portfolios innovativer digitaler Unternehmen. Er ist Berater und anerkannter Experte auf dem Gebiet der Technologie."
Die Fülle an vagen Begriffen, gepaart mit dem Fehlen spezifischer Angaben, sollte hier die Alarmglocken schrillen lassen. Welche Unternehmen hat er gegründet? Was macht ihn zu einem Experten? Gibt es in der Biografie einen Link zu diesen realen und bestehenden Unternehmen oder Veröffentlichungen?
iii) Führen Sie einen schnellen Querverweis durch, vor allem, wenn Sie noch nie von Ihrem Experten gehört haben.
Apropos Google: Verbraucher, die im Internet einkaufen, können durch eine schnelle Suche feststellen, ob ein Unternehmen vertrauenswürdig ist. Wenn Sie den Namen des Unternehmens googeln und "Bewertungen" oder "Kundenrezensionen" hinzufügen, erhalten Sie wahrscheinlich einige Rückmeldungen über die Legitimität der Marke und die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung.
Wie Sie sehen, erfordert die Ermittlung der Glaubwürdigkeit im Internet die gleichen Fähigkeiten wie die eines professionellen Journalisten oder Forschers. Dazu gehört, dass Sie die Informationen, die auf Ihrem Desktop landen, auf Fakten überprüfen und hinterfragen.
Wenn Sie nach Informationen über Politik suchen, sollten Sie sich fragen, ob die Organisation, die hinter der Website steht, politische Verbindungen oder Ziele verfolgt. Entscheiden Sie sich für unparteiische Websites mit objektiven Inhalten und Autoren.
Auch Informationsdaten von großen Unternehmen sollten mit Skepsis betrachtet werden. Auch wenn Sie einem Unternehmen in Bezug auf ein bestimmtes Produkt vertrauen, sollten Sie es sich zweimal überlegen, bevor Sie den Daten dieses Unternehmens vertrauen. Wenn z. B. ein großer Sportschuhhersteller eine klinische Studie über den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Power-Walking veröffentlicht, sollten Sie sich nicht wundern, wenn diese Studie Sie dazu verleitet, die neuesten Sportschuhe zu kaufen.