NEXEN N’PRIZ 4S Ganzjahresreifen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Felgenschutz
Rundumbereifung
Nasshaftung
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: NEXEN N’PRIZ 4S Ganzjahresreifen

Die Nexen N'Prix 4S im Video

Ganzjahresreifen

Unter Ganzjahresreifen versteht man eine Mischung aus den Vorzügen von Ganzjahresreifen nicht auf bestimmte Witterungen spezialisiert, sind jedoch so ausgelegt, dass man sie in allen Jahrzeiten einsetzen kann und der jährliche Reifenwechsel bleibt einem erspart Damit entfällt die aufwendige Einlagerung der Reifen bei der entsprechenden Kfz-Werkstatt oder im Keller oder der Garage und der zweimal im Jahr durchzuführende aufwendige Reifenwechsel entfällt ebenfalls, wenn man ihn selbst vornimmt. . Das Wetter während des ganzen Jahres besteht zu fast zwei Dritteln aus Frühling, Herbst und etwas Mauschelwetter. Gerade während dieser Zeit bei Temperaturen im Durchschnitt von 0 bis 25 Grad sind Ganzjahresreifen besonders gut einsetzbar.

 

Die Firma Nexen

Die Firma wurde 1942 in Südkorea gegründet. Bei der Firma Nexen werden über 30 verschiedene Reifentypen für Personenkraftwagen produziert. Bei der Firma Nexen sind über 7.000 Mitarbeiter beschäftigt und die Produkte werden in über 130 Länder exportiert. Darunter befindet sich auch Europa und der deutsche Markt. Hier werden Sommerreifen, Winterreifen sowie Ganzjahresreifen angeboten und vertrieben. Durch Sponsoring-Aktionen mit beliebten Fußballclubs, wie Atletico Madrid, Everton FC sowie Eintracht Frankfurt wurde der Bekanntheitsgrad der Marke in Europa in den letzten Jahren gefestigt.

 

Die Reifenausführung

Bei diesem Ganzjahresreifen wird durch die Verwendung eines V-förmigen Profildesigns und der damit auch verbundenen Drainage nicht nur das auf den Reifen zukommende Wasser schnell abgeleitet, sondern der Schnee im Winter wird hier ebenfalls schnell auf den Straßenrand ausgeworfen. Die Kantenwirkung wird durch die verwendeten Zick-Zahl-Profilblöcke maximiert und somit kommt es zu einer verbesserten Leistung auf Schnee.

Die ebenfalls vorhandenen 2 Hauptprofilrillen und die Schulterprofilerhöhungen sorgen für eine gute Reifenperformance bei Schnee und Nässe. Durch die ebenfalls erfolgte Optimierung des Blockdesigns in der jeweiligen Profilgestaltung sorgt dafür, dass der Reifen bei allen Witterungsverhältnissen gut funktioniert.

 

Die Einstufung nach Nasshaftung/Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch) und Abrollgeräusch

Seit November 2012 muss in Europa jeder Reifen mit einem EU-Reifenlabel gekennzeichnet werden. Ziel dieses Labels ist es, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu steigern. Deshalb werden bei allen Reifen, die in Europa vertrieben werden, die Kriterien Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission geprüft und dann öffentlich angegeben.

 

Die Nasshaftung

Ein wichtiges Kriterium für die Sicherheit beim Fahren ist die Nasshaftung der Reifen. In dem erwähnten EU-Reifenlabel werden die Reifeneigenschaften bei Nässe in eine Klassifizierung von A bis G unterteilt. Diese Nexen- Reifen wurde mit dem Wert C ausgezeichnet, was einem zwei Meter kürzeren Bremsweg im Verhältnis zu Reifen des Wertes F entsprechen.

 

Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch)

Wenn der Rollwiderstand reduziert wird, führt dies zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und auch zu einer Einsparung von CO2. Wenn sich ein Reifen bewegt, wird dieser verformt und verbraucht dabei Energie. Wenn dem Reifen hier die Bewegung schwer fällt, desto mehr Energie wird er benötigen. Wenn der Rollwiderstand geringer ausfällt, wird auch weniger Energie benötigt und damit auch weniger Kraftstoff verbraucht und somit verringert sich ebenfalls der CO2-Austoss. Wenn man sich bei dem EU-Reifenlabel um eine Klasse verbessert, bedeutet das eine Einsparung von ca. 1 bis 1,5 Liter Kraftstoff bezogen auf 1000 km. Diese Nexen-Reifen erhalten die Einstufung C, was einer Kraftstoffersparnis von 3,4 Liter auf 1000 km im Verhältnis zu einem Reifen des Werte G bedeutet.

 

Abrollgeräusch

Die Geräuschintensität der Reifen wirkt sich auf der Gesamtlautstärke eines Fahrzeuges aus und beeinflusst nicht nur den Geräuschpegel beim Fahren, sondern auch die Geräuschbelastung der Umwelt. Die Geräuschhöhe wird bei dem EU-Label in Form von ein bis drei Schallwellen vermerkt. Eine Schallwelle bedeutet, dass der Reifen den niedrigsten Geräuschpegel inne hat. Bei PKW-Reifen liegt dieser Wert zwischen 67 und 71 dB. Dieser Nexen-Reifen wird mit 2 Balken gekennzeichnet. Dies entspricht einem Wert von 72 dB.

Unser Fazit


Bei den mehrmals im Jahr von den unabhängigen Autotestern vorgenommenen Untersuchungen gibt es für diesen Nexen-Reifen sehr unterschiedliche Ergebnisse, die von "befriedigend" bis "nicht empfehlenswert gehen.

Die Stärken

Mit Hilfe dieser Reifen erreicht man im Winter bei schneebedeckten Straßen eine vernünftige Verzögerung. Somit ist der Reifen gerade in den Gebieten, wo es auch richtig schneit und die Straßen immer mit Schnee bedeckt sind (wie im Alpenvorland, in den Mittelgebirgen -Beispiel Schwarzwald etc.) gut geeignet.

Die Geräuschkulisse ist bei diesem Nexen-Reifen gegenüber den Wettbewerbsmodellen sehr dämpfend und man hat auch als Fahrer oder Fahrerin nicht das Gefühl, hier störende Geräusche durch die Reifen zu erhalten.

Die Reifen haben einen sehr guten Wettbewerbspreis und sind im Verhältnis zum Wettbewerb sehr günstig.

Schwächen

Bei Nässe zeigt dieser Reifen einen deutlich verlängerten Bremsweg und geringere Auquaplaning-Reserven. Dadurch wird gerade auf nassen Fahrbahnen das Unfallrisiko nicht gerade verringert. Ebenfalls kommt es bei einem Nass- und Trockenhandling zu einem unharmonischen Übersteuern. Zusätzlich wird eine mäßige Laufleistung bemängelt.

Jeder, der solche Reifen verwendet, muss sich die sensible Frage stellen, ob man zugunsten der Reifensicherheit diesen Preisvorteil akzeptiert und solche Reifen dann auch einsetzt.

Details & Merkmale

Reifenbreite 185 mm
Reifenquerschnitt 60 %
Felgendurchmesser 14 Zoll
Tragfähigkeitsindex 82 (bis 475 kg)
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Kraftstoffeffizienz C
Nasshaftung E
externes Rollgeräusch 73 dB
Rollgeräuschklasse 3
Profileinschnitt symmetrisches Reifenprofil
Reifenfunktion hohe Wasserverdrängung
Gewicht 7 kg
Besonderheit Preise gelten für Reifen ohne Felgen. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Vorteile
  • Reifen läuft bei Regen und auf Trockener Fahrbahn sehr ruhig
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss
Nachteile
  • Lebensdauer lässt etwas zu wünschen übrig

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: NEXEN N’PRIZ 4S Ganzjahresreifen

Zu NEXEN N’PRIZ 4S Ganzjahresreifen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos