Pewag Servo RS 73 Schneekette im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Lebensdauer
Fahreigenschaft
Sicherheit
Optik
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Pewag Servo RS 73 Schneekette

Für den nächsten Winterurlaub habe ich nach passenden Schneeketten gesucht. Ein Freund hat mir hierbei die pewag Servo RS 73 Schneekette empfohlen. Für dieses Modell habe ich mich auch entschieden, wie man diesem Erfahrungs- und Testbericht entnehmen kann.

 

Gründe für den Kauf der pewag Servo RS 73 Schneekette

Wie schon erwähnt, wurde mir die pewag Servo RS 73 Schneekette von einem Freund empfohlen. Natürlich habe ich aber unabhängig von der Empfehlung, verschiedene Erwartungen an neue Schneeketten gehabt. So sollten diese nicht zu schwer sein, auch sollte man sie leicht montieren können. Was mir auf Anhieb bei der pewag Servo RS 73 Schneekette gefallen hat, war der Felgenschutz und die umfassenden Prüfungen und Zertifizierungen. Aufgrund diesen Umständen war ich auch bereit, etwas mehr für die Schneekette zu bezahlen.

 

Technische Daten zur pewag Servo RS 73 Schneekette

Aus Stahl hergestellt ist die pewag Servo RS 73 Schneekette. Die Glieder bei der Schneekette kommen hierbei auf eine Stärke von 3.2 mm. Sie ist bei der Ausstattung mit automatischen Spannelementen, aber auch mit einem selbstöffenden Innenverschluss versehen. Zum Schutz der Felgen, sind die Innenseite bei der Schneekette mit einem Felgenschutz ausgestattet. Dieser besteht aus Kunststoff und sorgt dafür, dass die Felgen nicht verkratzt werden.

Die Schneekette kann bei Bedarf gewendet werden. Die pewag Servo RS 73 Schneekette passt nicht zu jedem Reifen, so kommt es hier auf die Reifengröße an. Passende Reifengrößen sind unter anderem 205/70-14";215/65-14";225/60-14";185/80-15";195/70-15";205/65-15";215/60-15";225/55-15";175/75-16";195/65-16";205/55-16";215/50-16. Aufgrund der Reifengrößen eignet sich die Schneekette vor allem für Kleinwagen. Die Abmessungen der Schneekette betragen 33 x 8 x 40 cm, bei einem Gewicht von 5 kg.

 

Prüfungen der pewag Servo RS 73 Schneekette

Damit man sich auf die pewag Servo RS 73 Schneekette auch bei der Verwendung verlassen kann, sind diese entsprechend geprüft und zertifiziert. So erfüllt die Schneekette die Anforderungen des TÜV für die Klassen M1, N1, O1 und O2. Zudem erfüllt die Schneekette die O Norm V 5117.

 

Handhabung der pewag Servo RS 73 Schneekette

Die Handhabung der pewag Servo RS 73 Schneekette gestaltet sich sehr einfach. So braucht man die Schneekette nur überziehen und mit wenigen Handgriffen lässt sich diese anspannen. Gleiches gilt auch, wenn man diese wieder lösen möchte.

Dadurch das man die Schneekette von beiden Seiten verwenden kann, kann man diese auch nicht falsch montieren. Zudem erhöht sich dadurch auch die Haltbarkeit der Schneekette. Das Fahrverhalten mit der Schneekette ist sehr gut, hier hat mich diese positiv überrascht.

Unser Fazit

Sehr gut aus Stahl und Kunststoff verarbeitet ist die pewag Servo RS 73 Schneekette. Die Glieder der Schneekette mit 3.2 mm sind entsprechend stark. Man kann die Schneekette beidseitig nutzen. Was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt. Es ist ein Felgenschutz vorhanden, der verhindert das die Felgen verkratzen.

Sie erfüllt sowohl die Anforderungen aus einer TÜV-Prüfung, als auch die Ö Norm V 5117. Aufgrund ihrer Eigenschaften kann man die pewag Servo RS 73 Schneekette sehr leicht montieren. Beim Fahrverhalten hat sie mich überzeugt. Ich bin mit der pewag Servo RS 73 Schneekette voll und ganz zufrieden und kann diese empfehlen.

 

Details & Merkmale

Kettenart Stahlringkette
Montage Standmontage
Spannsystem automatisch
Geeignet für Frontantrieb und Heckantrieb
Kettenprofil Kreuzkette
Materialstärke 3,2 mm
Anwendungsgebiet Eis und Schnee
Material Stahl
Verschluss Klickverschluss
Max. Geschwindigkeit 50 km/h
Fahrzeugart PKW
Felgenschutz
ABS-kompatibel
ESP-kompatibel
Selbstspannsystem
Besonderheit Besonders für Fahrzeuge mit hoher Motorleistung entwickelt, besonders empfehlenswert für sportliche Autos mit geringen Freiräumen.
Vorteile
  • mit Felgenschutz
  • gutes Fahrverhalten
  • selbstspannend
Nachteile
  • für die Montage wird Kraft benötigt

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Pewag Servo RS 73 Schneekette

Zu Pewag Servo RS 73 Schneekette ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos