Alu-Tablethalterung Ergo-Q Hybrid Stand von BakkerElkhuizen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Halt
Design
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Alu-Tablethalterung Ergo-Q Hybrid Stand von BakkerElkhuizen

Alu-Tablethalterung für eine gesunde Nutzung„Ergo-Q Hybrid Stand“ von BakkerElkhuizen

aTablets sind für viele Menschen zu einer echten Laptopalternative geworden. So praktisch die ultraflachen „Computer“ auch sein mögen, diese bringen einen sehr großen Nachteil mit sich: Wenn wir länger mit ihnen arbeiten, verändert sich die Körperhaltung ins Negative – Schulter- und Nackenschmerzen und Verspannungen bis hin zu chronischen Halteschäden sind die Folge. Um dies zu vermeiden oder die Gesundheit wieder ins Gleichgewicht zu bringen, empfiehlt sich die Nutzung von ergonomischem Zubehör.

Für die Nutzung eines Tablets wäre beispielsweise neben einer ergonomischen Tastatur eine Halterung sinnvoll, durch die der Kopf nach vorne geht und nicht gebeugt nach unten. So eine Hardware bietet der Hersteller BakkerElkhuizen an, der sich komplett aufdie Entwicklung von ergonomischen Produktenfür ein „gesundes und effektives Arbeiten am Computer“ spezialisiert hat. Angeboten wird unter anderem der „Ergo-Q Hybrid Stand“, ein Ständer für Tablets und (hybride) Laptops. Ich habe ihn auf seine Funktionen, Verarbeitung und Handhabung getestet, um Ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben, ob er für Sie der Richtige ist.

Verpackung und Lieferung des „Ergo-Q Hybrid Stand“ von BakkerElkhuizen

Die Lieferung des „Ergo-Q Hybrid Stand“ beanspruchte nur wenige Werktage, bis er vom Postboten gebracht wurde.

DieTablethalterung „Ergo-Q Hybrid Stand“ ist in einer Art milchigen „Dokumentenmappe“ aus Kunststoff verpackt, welche sich wie ein Briefumschlag mit einer kleinen Lasche öffnen und schließen lässt. Schon durch die Verpackung kann man feststellen, dass der „Ergo-Q Hybrid Stand“ nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall besteht – das „Anfassen“ ist einfach anders, auch wenn man ihn noch nicht direkt in der Hand hat.

Produktdetails sind keine auf der Verpackung vermerkt, wie man es von anderen Geräten kennt. Nur zwei Aufkleber sind zu finden: Auf dem in der rechten unteren Ecke sind die Modellbezeichnung und das Gewicht vermerkt, auf dem in der oberen linken Ecke sind ein Hinweis auf die Garantieverlängerung und Gratis-Software aufgedruckt, wenn man den „Ergo-Q Hybrid Stand“ auf der BakkerElkhuizen-Webseite registriert.

Die Verpackung enthielt:

  • Ergo-Q Hybrid Stand
  • Halterung für Tablet/Laptop
  • Begleitheft

Garantieleistung von BakkerElkhuizen

BakkerElkhuizen gewährt seinen Kunden auf den eine Gewährleistung von zwei Jahren auf Schäden und Mängel am Gerät, die nicht selbst verursacht wurden. Bei einer Produktregistrierung mit dem Code auf der Verpackung kann auf der Webseite bakkerelkhuizen.de/register ein Extra-Garantie-Jahr erhalten werden.

Der Preis der Tabethalterung „Ergo-Q Hybrid Stand“ von BakkerElkhuizen

Die Tabethalterung „Ergo-Q Hybrid Stand“ von BakkerElkhuizenmit aus Aliminium liegt preislich – je nach Anbieter – zwischen 125,55 und 210 Euro (Stand März 2019).

Materialien, Design und Verarbeitung des „Ergo-Q Hybrid Stand“ von BakkerElkhuizen

Der „Ergo-Q Hybrid Stand“besteht aus Aluminium, genauer aus „HYLITE Aluminium“. Dabei handelt es sich um Aluminium mit einem Polypropylenkern, welches die derzeit dünnste Aluminiumverbundplatte auf dem Markt ist und mehrere Vorteile miteinander verbindet: edler Look, Bruchsicherheit, hohe Temperaturbeständigkeit, sehr geringes Eigengewicht und eine hohe Biegefestigkeit.

Der Halter wird zusammengefaltet geliefert und kann nach der Nutzung ebenfalls wieder flachgefaltet gelagert werden – so nimmt dieser nur wenig Platz in der Tasche ein. Praktisch ist die Verpackung, denn diese kann, wenn man möchte, als Aufbewahrungstasche verwendet werden. 

Hat man den Tabletständer vor sich liegen, sieht man auf der Oberseite eine graue Kunststoffoberfläche, auf der das Logo zu sehen ist, vier Gummifüßchen und einen silbernen Ständer.

Auf der anderen Seite des Laptophalters befindet sich die Ablagefläche für den Laptop, die an der etwas raueren Kunststoffveredelung und dem BakkerElkhuizen-Logo zu erkennen ist. Gehalten wird der Laptop durch eine Art „Haltefuß“, welcher abgeklappt werden muss. Die Rückseite der zusammengeklappten Version ist ebenfalls mit einer grauen Kunststofffläche versehen, auf der vier schwarze Anti-Rutschfüße angebracht sind.

Im Allgemeinen sieht der „Ergo-Q Hybrid Stand“sehr gut aus, denn die silberne Farbe, welche eher matt als glänzend ist, macht nicht nur einen sehredlen Look, es sind auch keine Fingerabdrücke zu sehen, wenn man ihn anfasst. Das würde schnell unschön aussehen und ist daher sehr zu begrüßen. Die Verarbeitung wirkt absolut hochwertig – es sind keinerlei Fehlerchen oder Ähnliches zu sehen. 

Funktionen und Maßedes „Ergo-Q Hybrid Stand“von BakkerElkhuizen

Funktionen

  • Höhenverstellbar:In 4 Stufen
  • Aus Hylite Aluminium
  • Besitzt eine Tablet-Sicherung (Sperrfunktion)
  • Speziell für den Microsoft Surface Pro 4
  • Eignet sich für Laptops (bis 17"), hybride Geräte
  • Ideal für Tablets wie Galaxy Tab A 10.1, Tab 3, Tab S2 9,7", iPad 2017, iPad Pro und iPad Air 2 ebenso wie für den Surface Pro 3 (ohne Sperrfunktion Ergo-Q Hybrid) 

Maße

  • 20,2 x 29,3 x 1,5 cm (B/T/H)
  • 600 g Gewicht

Der„Ergo-Q Hybrid Stand“von BakkerElkhuizen im Praxistest

Für die Nutzung muss der Tabletständer „Ergo-Q Hybrid Stand“ vonBakkerElkhuizen„auseinandergeklappt“ werden. Das funktioniert sehr einfach und benötigt auch keine Anleitung, sondern geht ganz intuitiv.

Um ihn aufzubauen, wird die „Oberseite“ hochgeklappt (dafür kann der kleine „Griff“ an der rechten Seite genutzt werden), woraufhin auf der „Rückseite“ der Oberseite der eigentliche Ständer zu sehen ist. Er wird abgeklappt und in die gegenüberliegende Seite gesteckt, auf der es vier Schlitze gibt – entsprechend des Schlitzes ist das Tablet mehr oder weniger geneigt.

Auf der „Oberseite“, die nun zur Vorderseite wird, muss danach noch die Ablagehalterung für das Tablet bzw. den Laptop ausgeklappt werden, wofür es wieder eine kleine Griffhilfe gibt. Sie muss so weit nach oben gebogen werden, dass die kleine „Lasche“ in das Loch dahintergesteckt werden kann - dann hält die Ablagehalterung von ganz alleine. Vor dem Abrutschen schützen zwei halbrunde Stopper. Dabei fällt auf, dass das Tablet durch keinerlei Gummischoner, wie man es z. B. von Smartphone-Auto-Halterungen kennt, geschützt wird. Es gibt zwar zwei kleine Gummipunkte, doch die bringen eher etwas Abstand. Gerade an der Halterung wäre das schon sinnvoll, da diese immerhin aus Metall ist.

Das Redaktions- iPad Air 2 hat bestens draufgepasst und machte gleich noch einen viel hochwertigeren Eindruck. Dank der verschiedenen Höheneinstellungen konnte es in den richtigen Winkel gebracht werden, der für große und kleine Menschen geeignet ist.

Nach der Nutzung habe ich es wieder zusammengeklappt und in seiner Kunststofftasche verstaut, sodass es gut geschützt auf den nächsten Einsatz warten kann. 

Unser Fazit

Der „Ergo-Q Hybrid Stand“von BakkerElkhuizen ist ein sinnvolles Tool für alle, die viel mit dem Tablet arbeiten. Zwar kann man es auch mit einem Laptop verwenden, allzu groß und schwer sollte dieser allerdings nicht sein. Durch die Erhöhung wird der unnatürlichen Nackenbeugung sofort ein Ende bereitet, die sich auch auf den Rücken und die Schultern ausweitet und zu schweren gesundheitlichen Schäden und Leiden führen kann – leider wird dieses Thema besonders im Berufsleben unterschätzt. 

Zwar ist der Preis des „Ergo-Q Hybrid Stand“ erst einmal eine teure Anschaffung, aber aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es sich lohnt. Ich war selbst lange geplagt von Nackenverspannungen und Sehnenscheidenentzündungen, bis ich meine normale Hardware gegen ergonomische Produkte ausgetauscht habe. Nach und nach ging es mir besser und mittlerweile hatte ich Jahre keine Beschwerden mehr (Toi, toi, toi!). Hinzu kommt, dass das Material wirklich sehr hochwertig ist, sodass der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Es wäre noch schön, wenn man einen Gummischutz an der Ablage nachrüsten könnte, aber da die meisten Geräte in einem Cover stecken, kann das nachgesehen werden.

 
(10 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Material Aluminium
Bildschirmdiagonale ab k.A. Zoll
Bildschirmdiagonale bis k.A. Zoll
Maße 202 x 15 x 293 mm cm
Kompatibele Tablets/Geräte Tablets und Laptops
Montage 5
Mindeste Breite k.A. cm
Maximale Breite 202 mm cm
Maximale Belastbarkeit k.A.
Nutzung k.A.
Schwenkbar
Neigbar
Integrierter Kabelkanal
Besonderheit Geeignet für Tablets und Laptops
Vorteile
  • Geringe Größe und Eigengewicht
  • Macht ergonomisches Arbeiten möglich
  • Verbessert die Haltung
  • Vier verschiedene Stufen
  • Einfache Montage
  • Sehr edler Look
  • Kann überall mitgenommen werden
Nachteile
  • Keine Gummischoner oder ähnliches an der Ablage für das Tablet
Zuletzt aktualisiert am: 16.06.2019

Alle Angebote: Alu-Tablethalterung Ergo-Q Hybrid Stand von BakkerElkhuizen

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Alu-Tablethalterung Ergo-Q Hybrid Stand von BakkerElkhuizen

Zu Alu-Tablethalterung Ergo-Q Hybrid Stand von BakkerElkhuizen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen