Bavaria BACM5 CO Melder im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Bedienung
Lebensdauer
Montage
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bavaria BACM5 CO Melder

Der Bavaria BACM5 CO Melder im Video

Einen neuen CO Melder haben wir benötigt. Beim Kauf haben wir uns nach Ansicht der verschiedenen Modelle für den Bavaria BACM5 CO Melder entschieden. Was uns beim Kauf überzeugt hat und wie er sich in der Nutzung bewiesen hat, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Darum wurde es der Bavaria BACM5 CO Melder

Als wir einen neuen CO Melder kaufen wollten, war uns hierbei ein Punkt sehr wichtig. Er sollte möglichst wartungsfrei sein. Zudem sollte der CO Melder nicht zu groß sein. Diese beiden Eigenschaften hat der Bavaria BACM5 CO Melder am besten erfüllt. Wobei uns bei diesem Modell auch die guten Erfahrungsberichte anderer Nutzer überzeugten. Diese Größe haben letztlich zum Kauf vom CO Melder von Bavaria geführt.

 

Technische Daten zum Bavaria CO Melder

Der Bavaria BACM5 CO Melder ist sowohl CE zugelassen, als auch nach der EN 50291. Hergestellt ist die Außenhülle beim CO Melder aus Kunststoff. Der Betriebs- und der Alarmzustand wird über eine rote und grüne LED-Kontrollleuchte angezeigt.

Er ist mit einem FIGARO CO-Sensor ausgestattet. Dieser Sensor sorgt für die Raumüberwachung und löst bei Bedarf den 85 db lauten Alarm aus. Die Schwellenwerte für die Alarmauslösung sind eingestellt, diese betragen 50 ppm innerhalb von 90 Minuten, 100 ppm in bis zu 40 Minuten und 300 ppm in 4 Minuten. Für die Energie sorgt eine Lithium-Batterie, dazu aber später mehr.

Mit seinem Gewicht von 159 Gramm ist der Bavaria BACM5 CO Melder sehr leicht. Bei den Produktabmessungen kommt er auf eine Größe von 17,5 x 11,5 x 4,5 cm. Er ist beim Design vollständig in einem weißen Farbton gehalten.

 

Haltbarkeit und Batterie vom CO Melder

Die Haltbarkeit vom Bavaria BACM5 CO Melder ist beschränkt, so beträgt diese fünf Jahre. Die Beschränkung der Haltbarkeit hat etwas mit der Batterie zu tun, diese ist nämlich festeingebaut. Hierbei handelt es sich um eine hochwertige Lithium Batterie.

 

Montage vom CO Melder von Bavaria

Der Bavaria BACM5 CO Melder wird mit allem notwendigen Material für die Montage geliefert. Dazu gehören nicht nur die notwendigen Schrauben und Dübel, sondern auch eine Magnetplatte. Der Aufwand bei der Montage ist hierbei sehr übersichtlich und ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

 

Handhabung vom CO Melder

Durch die festeingebaute Batterie hat man beim Bavaria BACM5 CO Melder eigentlich nichts zu tun. Den auch der Selbsttest wird in regelmäßigen Abständen vom CO Melder selbst durchgeführt. Sollte dies einem nicht reichen, kann man auch selbst einen Test durchführen.

Der CO Melder ist für diesen Zweck mit einer Testtaste versehen. Löst der Bavaria BACM5 CO Melder mal Alarm aus, so ann man diesen über eine Rückstelltaste ohne großen Aufwand auch wieder abstellen. Der CO Melder überzeugt also durch seine sehr einfache Handhabung.

Unser Fazit

Solide aus Kunststoff hergestellt ist das Gehäuse beim Bavaria BACM5 CO Melder. Die Energieversorgung wird über eine Batterie sichergestellt. Er ist mit drei Alarmschwellen ausgestattet. Der Bavaria BACM5 CO Melder führt automatisch die Raumüberwachung durch. Zudem überwacht der CO Melder auch sich selbst und zeigt bei einem Alarm oder einem Fehler, dieses über eine LED-Leuchte und einem lauten Alarmton an. Die Haltbarkeit vom CO Melder von Bavaria ist zeitlich auf fünf Jahre begrenzt, dies begründet sich in der festeingebauten Batterie. In der Nutzung vom CO Melder haben wir keine Mängel feststellen können. Vielmehr hat er uns durch die sehr einfache Handhabung voll und ganz überzeugt. Wir können den CO Melder von Bavaria empfehlen.

 

Details & Merkmale

Wirkungsweise elektrochemisch
Batterie-Typ E-Block
Funktionsprüfung Testtaste und Reset-Taste
Batterieanzahl 1
Betriebsspannung 9 Volt
Schalldruckpegel 85 dB
Erfassungsbereich keine Angabe
Funktionstest
Stummschalttaste
Besonderheit Batteriestandanzeige
Vorteile
  • wenig Wartungs-Aufwand
  • kompakte Abmessungen
Nachteile
  • beschränkte Haltbarkeit der Batterie

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bavaria BACM5 CO Melder

Zu Bavaria BACM5 CO Melder ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos