Cormoran Motala 180 Angelrute im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Design
Komfort
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Cormoran Motala 180 Angelrute

Eine neue Angelrute zum Angeln habe ich gesucht. Neben dem Kaufpreis, war mir beim Kauf vor allem die Qualität sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Cormoran Motala 180 Angelrute entschieden. Dazu nachfolgend ein Testbericht zu meinen Erfahrungen mit der Angelrute.

 

Das war entscheidet für den Kauf

Was mir beim Kauf einer neuen Angelrute wichtig war, habe ich schon kurz zu Beginn von meinem Testbericht erwähnt. Gerade im Zusammenhang mit der Qualität habe ich bei der Auswahl auf ein möglichst geringes Gewicht und ein gutes Wurfgewicht geachtet. In diesem Zusammenhang ist mir die Cormoran Motala 180 Angelrute aufgefallen. Zumal mich bei diesem Modell von Cormoran auch das Transportmaß und das geringe Eigengewicht ins Auge gefallen. Letztlich habe diese Gründe auch zum Kauf der Cormoran Motala 180 Angelrute geführt.

 

Technische Daten zum Cormoran Motala 180 Angelrute

Aus Kohlefaser hergestellt ist der Blank bei der Cormoran Motala 180 Angelrute. Die Angelrute besteht aus zwei Teilen, sie ist mit einem breiten Handgriff versehen. Der Griff ist hierbei aus Kork hergestellt. Am Handgriff der Angelrute findet man auch eine Schraubrollenhalterung. Sie ist mit insgesamt vier Sic-Ringen versehen. Zusammengesteckt kommt die Angelrute auf eine Rutenlänge von 1.80 m.

Bei der Transportlänge kommt sie auf 96 cm. Das Wurfgewicht der Angelrute beträgt zwischen 1 bis 9 Gramm. Beim Gewicht kommt die Cormoran Motala 180 Angelrute auf 105 Gramm. Farblich ist sie in einem schwarzen Farbton gehalten.

 

Handhabung der Angelrute von Cormoran

Sie liegt einem sehr gut in der Hand, dies ist bei der Cormoran Motala 180 Angelrute dem geringen Gewicht zu verdanken. Auch wenn man längere Zeit mit der Angelrute angelt, so stellt dies keine Hürde dar. Positiv ist mir in diesem Zusammenhang auch der Handgriff aufgefallen, wobei es hier auch Abstriche gibt. Dazu im nachfolgenden Abschnitt mehr. Das Zusammenstecken geht bei der Cormoran Motala 180 Angelrute ohne großen Kraftaufwand.

Im getrennten Zustand kann man die Angelrute mit gerade mal 96 cm einfach transportieren, sie passt durch die Länge auch gut ins Auto. Nach dem Angeln lässt sich die Cormoran Motala 180 Angelrute einfach reinigen. Durch die Oberfläche bei der Angelrute, reicht hier ein Tuch unabhängig vom Schmutz schon aus.

 

Kleiner Mangel bei der Angelrute

Die Cormoran Motala 180 Angelrute habe ich jetzt schon mehrfach genutzt, auch bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen. Gerade bei Regen habe ich festgestellt, dass der Handgriff aus Kork bei der Angelrute sich etwas vollzieht und vor allem, auch ein bisschen rutschig wird. Gerade hinsichtlich der Handhabung empfinde ich dies durchaus als störend, insbesondere wenn man gerade einen Fisch an der Angel hat.

Unser Fazit

Solide aus Kohlefaser ist die Cormoran Motala 180 Angelrute hergestellt. Aus zwei Teilen besteht die Angelrute, sie lässt sich ohne großen Kraftaufwand zusammenstecken. Sie kommt hier auf eine Rutenlänge von 1.80 cm, die Transportlänge beträgt 96 cm. Sie ist mit mehreren Ringen und einer Schraubrollenhalterung ausgestattet. Das Wurfgewicht mit maximal 9 Gramm ist gut. Der Handgriff bei der Angelrute ist aus Kork hergestellt.

In Verbindung mit dem geringen Gewicht der Angelrute, ist der Handgriff ein Vorteil. Dadurch liegt die Angelrute sehr gut in der Hand. Was auch dem Gewicht zu verdanken ist. Lediglich in einem Punkt hat mich der Handgriff nicht überzeugt, nämlich bei Nässe. Hier wird der Handgriff unter anderem rutschig. Mit dieser Ausnahme fällt mein Testfazit zur Cormoran Motala 180 Angelrute sehr gut aus. Jeder der an einer guten Angel interessiert, dem kann ich dieses Modell empfehlen.

 

Details & Merkmale

Länge 180 cm
Material Carbon
Einzelteile 2
Griffmaterial Kork
Gewicht 105 Gramm
Max. Wurfgewicht 9 g
Transportlänge 96 cm
seperater Griff
Zapfenverbindung
Inklusive Angelspule
Besonderheit Mit SiC Beringung
Vorteile
  • gute Verarbeitung der Angelrute aus Kohlefaser
  • Wurfgewicht ist mit 1 bis 9 Gramm gut
  • Angel lässt sich mit 96 cm transportieren
  • geringes Eigengewicht von lediglich 105 Gramm
Nachteile
  • Handgriff aus Kork bei Nässe

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Cormoran Motala 180 Angelrute

Zu Cormoran Motala 180 Angelrute ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos