Magnetic Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung & Komfort
Leistung
Verarbeitung
Aufladegeschwindigkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Magnetic Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama

"Magnetic" Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama

Wer kennt es nicht: Smartphone, Tablet, MP3-Player Konsolen-Controller und noch vieles mehr werden heute über Micro-USB aufgeladen. Nach einiger Zeit werden die Kontakte der Aufladekabel allerdings schwächer, weil diese sich abnutzen, und ein neues Kabel muss her. Der Hersteller hama hat sich eine Alternative überlegt und ein Daten-/Ladekabelentwickelt, bei dem sich der Anschluss gegebenenfalls austauschen lässt bzw. in dem Gerät selbst verbleibt, damit dieser nicht immer wieder neu abgezogen werden muss. 

Dieses Daten-/Ladekabelvon hama aus der „prime line“ habe ich für Sie genauer unter die Lupe genommen. Im Detail habe ich ein Kabel von 1 Meter Länge für Geräte von Samsung, Huawei und Sony ausprobiert. Entscheiden Sie am Ende dieses Testberichts, ob es schon bald bei Ihnen in Aktion sein soll.

Verpackung und Lieferung des "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von hama

Die Lieferung des "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von hama ist innerhalb weniger Werktage erfolgt – und ausreichend gut verpackt, sodass es auch unbeschädigt ankam.

Das Kabel selbst ist durch eine rot-weiße Pappverpackung geschützt, welche an der rechten Seite aufgeklappt werden kann. Im Inneren ist es noch einmal durch ein durchsichtiges Plastik-Inlay geschützt, wobei das Kabel selbst von den beiden Micro-USB-Steckern getrennt ist. Das Inlay hat eine Aussparung, sodass man das Kabel anfassen kann, da es mit einem Stoff ummantelt ist. 

Sowohl innen als auch außen finden sich diverse Produkteigenschaften, welche auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen nachzulesen sind. 

Garantieleistung von hama

Die Hama GmbH & Co KG gewährt für die Notebooktasche "Manchester" die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, in denen der Hersteller die Tasche repariert oder ggf. austauscht. Eventuelle Mängel sollten laut AGB binnen zwei Wochen nach Erhalt bzw. Kauf, spätestens aber innerhalb der zwei Jahre, gemeldet werden. 

Der Preis des "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von hama

Das "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von Hama liegt preislich bei ca. 15,99 Euro (Stand März 2019) und damit im mittleren Preissegment. Ähnliche Daten-/Ladekabel mit Magnetsteckverbindungen bewegen sich preislich bei zwischen 5 und 40 Euro (teilweise mit 3 verschiedenen Anschlüssen). 

Materialien, Design und Verarbeitung des "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von hama

Das "Magnetic" Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama ist nicht mit einem Gummi ummantelt, sondern mit einem schwarzen Gewebe – vermutlich Nylon, welches für zusätzlichen Knickschutz sorgen soll. Dadurch fühlt sich das Kabel weicher an. Die beiden „Anschlussköpfe“ sind aus schwarzem Kunststoff, auf dem auf der Steckerverbindung das hama-Logo in grau abgebildet ist. 

Sowohl der USB-Anschluss, als auch die beiden Micro-USB-Stecker sind vergoldet, weil eine solche Legierung für eine bessere Übertragung sorgt.

Alles in einem wirkt die Verarbeitung hochwertig und qualitativ sehr gut.

Funktionen und Maße des "Magnetic" Daten-/Ladekabels mit Micro-USB von hama

  • Schnelles und einfaches Verbinden durch die magnetische Steckverbindung
  • LED Funktionsanzeige
  • Dauerhafter Verbleib in der Ladebuchse
  • Schutz vor Staub und Schmutz
  • Knickschutz durch Gewebemantel
  • Doppelte Isolierung
  • Schutzisolierung
  • Verstärkte Innenleiter
  • Vergoldete Stecker
  • Kabellänge 1 Meter
  • Robuste Zugentlastung 

Das "Magnetic" Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hamaim Praxistest

Für meinen Test habe ich einen meiner PlayStation4-Controller zur Hand benommen, da einer davon immer leer ist. Nachdem ich also das Plastik-Inlay mit einer Schere aufgeschnitten hatte, habe ich zuerst den Micro-USB-Anschluss auf den Anschlusskopf gedrückt, weil ich wissen wollte, wie es sich anfühlt. Dieser wurde schon „von selbst“ angesogen, weil sich dahinter ein Magnet befindet, was auch ein wenig davor schützt, dass man ihn fallen lassen könnte, wenn es mit dem Aufsetzen nicht direkt klappt. Allerdings ist das wirklich einfach und bedarf keines großen Geschicks oder Übung.

Den USB-Stecker des magnetischen Kabels habe ich dann in den USB-Anschluss der PlayStation gesteckt und anschließend den Controller „angestöpselt“, wobei sich auch hier das Kabel wieder etwas von selbst „angesogen“ hat. Der Controller wurde daraufhin sofort aufgeladen, wie ich es von dem Originalkabel schon gewohnt war. Nach wenigen Stunden war das Gerät komplett aufgeladen und ich konnte meinen Ersatz-Controller aufladen. 

Durch den permanenten Stecker in der Ladebuchse entsteht an dieser Stelle eine kleine Erhebung, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Beim Controller macht dies nichts aus, da sich der Anschluss hinten befindet, beim Handy könnte das schon anders aussehen.

Sehr praktisch ist auch, dass das hama-Kabel eine kleine LED hat, die zu leuchten beginnt, wenn ein Gerät angeschlossen wird. 

Unser Fazit

Wer viele Geräte hat und sich immer wieder über die Abnutzung der Kabel ärgert, sollte sich auf jeden Fall das "Magnetic" Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama ansehen. Dass die – in diesem Fall – Micro-USB-Stecker im Gerät verbleiben können, ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache. Es schützt das Gerät vor Fremdkörpern und schont die Ladebuchse auf Dauer sehr. 

Bei meinem Test hat es erwartungsgemäß aufgeladen und lies sich sehr leicht verbinden und nutzen. Die Verarbeitung wirkt gut und robust, sodass man lange Freude an dem Kabel haben wird.

 
(5 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Anzahl USB Anschlüsse 1 micro-USB
Gewicht 68 g
Produktfarbe schwarz
Verwendung Laden von Handys
Überspannungsschutz
Samsung kompatibel
Apple kompatibel
Besonderheit Magnetischer micro-USB
Vorteile
  • Für alle Geräte mit Micro-USB einsetzbar
  • Micro-USB-Stecker schützen vor Staub und Dreck
  • Kein Geruckel an der Ladebuchse mehr
  • Vergoldete Stecker
  • Schützt vor Abnutzung
  • Gute Verarbeitung
  • Für 2 Geräte gleichzeitig anwendbar
Nachteile
  • Keine Nachteile
Zuletzt aktualisiert am: 18.08.2019

Alle Angebote: Magnetic Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Magnetic Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama

Zu Magnetic Daten-/Ladekabel mit Micro-USB von hama ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen