Bahco 396-LAP Klappsäge im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Sägequalität
Design
Handhabung
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Bahco 396-LAP Klappsäge

Die Holzsäge Lapländer in der Ausführung Superior ist eine Säge für kleiner Holzvorkommen. Diese hat eine Blattlänge von 190 mm, so dass sie zwar kleinere Äste ohne Probleme sägen kann, jedoch keinen Baumstamm durchtrennen könnte. Die Säge hat eine spezielle Zahnung, mit 7 Zähnen pro Zoll ist sie auch für gröbere Arbeiten durchaus geeignet.

Die langlebige Qualität ist durch die patentierte Beschichtung auf der Klinge bedingt. Diese mindert die Reibung was gleich mehrere sehr positive Effekte hat. Zum Einen wird der Kraftaufwand für das Zersägen von Holz deutlich reduziert, zum Anderen kann man hierbei auf eine größere Langlebigkeit der Klingen vertrauen. Diese werden vom Sägegut nicht so schnell abgenutzt und können mit der langen Lebensdauer punkten. So spart man mit Hilfe der Investition in die Lapländer Superior Säge bares Geld.

Auch die Zahnung überzeugt. Jeder Zahn ist mit Genauigkeit geschliffen und gehärtet, ein Abbrechen der Zähne wird so unwahrscheinlich und nur durch hohen Kraftaufwand möglich. Das erhöht die Lebensdauer der Säge und des Sägeblattes noch einmal deutlich. Die präzise Zahnung, in Kombination mit der speziellen Beschichtung des Sägeblattes sorgen zudem dafür, dass die Säge langlebig ist und ausgesprochen effektiv arbeitet.

Das durchdachte Konzept der Säge wird noch ergänzt durch den ergonomischen Griff. Dieser sorgt dafür, dass man auch bei längerer Tätigkeit mit der Klappsäge nicht ermüdet und das es möglich wird größere Kraftanstrengungen auf das Sägegut auszuüben ohne dabei an erlahmten Armen zu leiden.

Die Säge lässt sich mit Hilfe der durchdachten Klappvorrichtung mit einer Hand zusammen klappen, sodass ein sicherer Transport und eine sichere Aufbewahrung gewährleistet ist. Die Klappbarkeit mit einer Hand gehört zu den besten Innovationen, die diese Säge zu bieten hat und macht sie zu einen unverzichtbaren Begleiter in Heim und Garten, der einen Gärtner auch bei längerer Arbeitsdauer erfreuen kann.

 

Unser Fazit

Da die Gartenarbeit zunehmend anstrengender wurde habe ich mich nach neuen Helfern für meinen Garten umgesehen. Hier kam die Bahco Klappsäge ins Spiel. Diese hat eine Klinge, welche nicht nur scharf ist, besonders wichtig war für mich, dass ich das Sägeblatt austauschen konnte.

Denn immerhin will man von der Investition in so einen Gartenhelfer ja auch noch ein wenig länger gut haben, als nur bis zum nächsten Frühjahr. Der Kauf der Ersatzklingen gestaltet sich einfach, diese sind sowohl im Internet, als auch beim Händler vor Ort zu bekommen. Jedoch muss man, wenn man die Klingen im Baumarkt kaufen will, ein wenig Geduld aufbringen, denn entgegen meiner Annahme gibt es keine Norm Größe für die Klingen.

Da mein Garten deutlich weit von meinem Daheim entfernt ist war für mich noch ein weiterer Aspekt von Belang. Ich wollte unbedingt einen sicheren Transport der Säge gewährleisten. Erfreunlicherweise kann man die Säge nun einfach zusammen klappen und ohne weitere Probleme transportieren. Sie lässt sich mühelos zusammenschieben und auch wieder auseinander ziehen. Jedoch kann es, wenn sich Erde zwischen den Schanieren befindet, ändern. Dann muss man darauf achten die Säge sehr sauber zu halten.

Das Besondere an der Säge ist aber die Handhabung. Mit Hilfe der robusten Zahnung und des beschichteten Sägeblattes gelingt es kleinere Äste wie Butter zu schneiden. Die Klinge gleitet mit sehr geringem Kraftaufwand durch das Holz. Verglichen mit dem Modell, welches ich vorher verwendet habe, habe ich so einen größere Effektivität bei wesentlich geringerer Ermüdung. Zuvor machte mir das Schneiden der Hecke große Mühe, doch das ist nun, dank dieser Säge deutlich erleichtert.

Der Griff ist gut gemacht, so habe ich die Säge zwar fest in der Hand, kann meine Kraft auch optimal weiter geben, aber habe keine Probleme mit Ermüdung oder zu hohem Kraftaufwand. Hier ist nicht nur die Form gut, sondern auch die Festigkeit des Griff, sodass ich keine Schwielen oder Schmerzen nach der Arbeit habe.

 

Details & Merkmale

Sägeblattlänge 19 cm
Sägeblatt-Material Stahl
Zahnweite 7 Zoll
Gewicht 200 g
Gesamtlänge 40,5 cm
Griff-Beschaffenheit Rutschfest
Griffmaterial Keine Angaben
Sägeblatt antihaftbeschichtet
Präzisionsschliff
Einhandverschluss
Besonderheit Stabiler 2-Komponentengrif
Vorteile
  • Für das Schneiden von frischem oder getrockneten Holz geeignet
  • Blatt mit reibungs-mindernder Spezial-Beschichtung zum Rostschutz
  • Mit Lederriemen
Nachteile
  • Eher für den garten geeignet

Alle Angebote: Bahco 396-LAP Klappsäge

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bahco 396-LAP Klappsäge

Zu Bahco 396-LAP Klappsäge ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos