MW50+ Headphones von Master & Dynamic im Test

DAS TESTERGEBNIS

Soundqualität
Komfort und Handhabung
Verarbeitung
Sitz am Ohr
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Faltbare Stereo2-In-1 Wireless On-Ear + Over-Ear MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Unterwegs Musik und Hörbücher hören, Filme gucken oder mit Freunden telefonieren sind Dinge, die mittlerweile alltäglich sind – auch in den eigenen vier Wänden möchten viele Menschen keinen Kabelsalat haben und sich frei bewegen können. Um mobil Audios zu hören und dabei nicht an ein Kabel gebunden zu sein oder andere nicht zu stören, bietet sich der Kauf von kabellosen Kopfhörern an. 

Zum Beispiel die Bluetooth2-In-1 WirelessMW50 der Marke Master & Dynamic, bei denen man sich nicht entscheiden muss, ob man lieber On- oder Over-Ear hören möchte, denn sie bringen beides mit.Ich habe die akkubetriebenen Kopfhörer mit Beryllium-Hochleistungstreibern für Sie getestet und sie auf Verarbeitung, Bedienbarkeit, Tragekomfort und Soundqualität überprüft. Nach dem Lesen dieses Testberichts wissen Sie ganz genau, ob die 2-In-1 Wireless On-Ear + Over-Ear MW50 Headphones die richtigen für Sie sind. 

Verpackung und Lieferung der 2-In-1 Wireless On-Ear + Over-Ear MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Die Lieferung dieser Kopfhörer dauerte nur wenige Werktage, sodass sie sich unserer Meinung nach auch als „Last-minute-Geschenk“ eignen.

Die MW50 Headphonessind in einem recht schlichten weißen Umkarton verpackt, auf dessen Vorderseite unter anderem Fotos der beiden On-Ear und Over-Ear Ear Pads abgebildet sind und die treffende Beschreibung: „Listen your way – On-Ear Over-Ear“. Auf der linken Seite des Kartons sind minimalistische Zeichnungen des Zubehörs abgebildet. So erfahren wir (in Englisch), dass zum Lieferumfang Folgendes gehört: 

  • Kopfhörer
  • 2x On-Ear Ear Pads
  • 2x Over-Ear Ear Pads
  • Kopfhörertasche
  • Ear-Pad-Kästchen
  • USB-C-Aufladekabel
  • 1,25 m Standard 3,5 Klinkenkabel

Auf der Rückseite sind weitere Produktinformationen in Englisch und Tragefotos zu finden:

  • Einfache Konnektivität mit Bluetooth 4.1. mit aptX-Technologie
  • 16 Stunden Akku: Fliegen Sie mit einer einzigen Ladung von New York nach Hongkong
  • 40 mm Beryllium-Hochleistungstreiber
  • Flach faltbar für die Tragbarkeit
  • Premium-Materialien wie Edelstahl, Aluminium, Rindsleder und Lammfell

Schon die Verpackung wirkt sehr hochwertig. Die M50 Kopfhörer und das Zubehör befinden sich in einem schwarzen Pappschuber, welcher aus dem schlichten Umkarton gezogen wird – hierfür gibt es eine kleine Lasche aus schwarzem Stoff. Rausgezogen wird damit ein schwarzer Karton zum Aufklappen. Der Deckel ist innen mit einem schwarzen Polster beklebt, welches vor allem die Kopfhörer vor Stößen schützen soll. Auf der anderen Seite sehen wir die Kopfhörer und die Ear-Pad-Tasche aus Leder, welche in einer schwarzen Schutzverpackung aus Pappe ruhen. Darunter befindet sich ein kleiner Infozettel von Master & Dynamic, auf dem unter anderem steht, wohin man sich bei Fragen wenden kann. Darunter ist das Zubehör (Kopfhörertasche, USB-C-Aufladekabel und Standard 3,5 Klinkenkabel) untergebracht, welches sich unter einer Art schwarzer Pappdeckel befindet, sodass es weder beschädigt werden kann, noch im Karton „herumfliegt“. 

Außerdem befindet sich eine Kurzanleitung in Englisch in dem Karton. 

Garantieleistung von Master & Dynamic

Master & Dynamicgewährt seinen Kunden eine Gewährleistungsfrist auf Material- oder Verarbeitungsfehler von zwei Jahren ab Kaufdatum für das Headphone-Modell MW50. Zusätzlich wird auf Batterien bzw. Akkus ebenfalls ein Jahr Garantie gegeben.Verschleißteile wie Ohrpolster und Kabel werden nur dann ersetzt, wenn es zu Funktionsstörungen aufgrund von Material- oder Herstellungsfehlernkommt – allerdings nur einmal während der Garantiezeit. Sollten Sie einen Material- oder Verarbeitungsfehlerfeststellen, können Sie sich mit Seriennummer, Kaufbeleg, Telefonnummer und der vollständigen Rücksendeadresse an support@masterdynamic.com wenden. 

Der Preis der 2-In-1 Wireless MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Mit derzeit (Stand: Dezember 2018) 399 Euro (UVP) bewegen sich die 2-In-1 Wireless On-Ear + Over-Ear Headphones von Master & Dynamic im oberen Preissegment. Ähnliche Modelle mit Bügel und Bluetooth anderer Hersteller kosten zwischen 20 und 300 Euro, wobei die günstigeren Modelle aus Synthetikstoff und Kunststoff und einer minderwertigeren Technik bestehen. 

Materialien, Design und Verarbeitung der 2-In-1 Wireless MW50+ Kopfhörer von Master & Dynamic

Die 2-In-1 Wireless MW50 Headphones von Master & Dynamic sind eher schlicht schwarz und silberfarben gehalten.

Beim Anfassen der On-Ear-Ohrpolster fällt sofort auf, wie weich und dick gepolstert diese sind. Sie bestehen aus Lammfell, Rindsleder und Memory-Schaum und haben einen ganz dezenten Eigengeruch, der absolut nicht unangenehm ist – Selbiges gilt für das Kopfband, dessen Polsterung etwas fester ist und geringer ausfällt. Hierbei wurde für die Außenseite Rindsleder und für die Innenseite Lammfell benutzt, wobei nichts „Felliges“ zu erkennen ist. Der Memory-Schaum derOver-Ear-Polster fällt ebenfalls dick aus, aber auch etwas „fester“ als die On-Ear-Polster. Das hat den Grund, dass Over-Ears das Ohr umschließen und somit nicht direkt, wie es bei On-Ear der Fall ist, auf dem Knorpel der Ohrmuschel sitzen – das kann bei einer nicht ausreichenden oder zu festen Polsterung schnell unangenehm werden. Die Polsterungen versprechen auf den ersten Blick einen hohen Tragekomfort.

 Unter der Kunststoffbase, auf der die Pads befestigt sind, befinden sich zwei kleine Magnete, durch die die Pads an den Kopfhörer gezogen werden. Um den sicheren Sitz zu garantieren, hat die Base jeweils oben und unten ein kleines Loch und der Frame zwei kleine Pins.

Der Frame besteht aus Edelstahl und Aluminium, ebenso wie die Bügel. Diese lassen sich nicht nur verlängern bzw. verkürzen, sondern auch drehen (45°) und neigen, sodass sie fast jeder Kopfanatomie angepasst werden können bzw. sich automatisch anpassen, wenn man z. B. den Kopf neigt oder Ähnliches.

Auf der Unterseite der Kopfhörer befinden sich die Anschlüsse und Einstellknöpfe sowie LEDs, welche sehr dezent gehalten sind und Anderen absolut nicht auffallen.

Das 3,5 Klinkenkabel und das USB-C-Kabel sind mit silbrigem Nylon ummantelt, was sehr edel und hochwertig wirkt. Das Klinkenkabel ist außerdem vergoldet, was für eine bessere Übertragung der elektrischen Signale sorgen kann. 

Funktionen und Maße der 2-In-1 Wireless MW50+ Headphones von Master & Dynamic

 Die Wireless MW50 Headphoneswerden mit einem Akku betrieben und über Bluetooth mit einem anderen Gerät wie beispielsweise einem Smartphone oder Tablet verbunden.

Auf der rechten Seite des Kopfhörers befindet sich der Anschluss für das USB-C-Kabel. USB-C wird gerade sehr gehypt, weil man nicht mehr auf eine Steckrichtung angewiesen ist, es aber auch mit USB 3.1 läuft. Damit ist eine größere Übertragungsgeschwindigkeit möglich, wodurch das Gerät schneller geladen wird. Zudem bietet USB-C eine weitreichende Protokollvielfalt, die neben 2.0 oder USB 3.1 auch Audio- und Video-Signale, MHL-, ThunderBolt-, DisplayPort- und HDMI-Signale versteht. Außerdem befinden sich auf der rechten Seite die Knöpfe für die Lautstärkeregelung, das Abspielen und Pausieren von Musiktiteln.

Auf der linken Seite ist der 3,5 mm Klinkenanschluss untergebracht sowie der An- und Ausschalter für die Bluetooth-Verbindung und die zwei LEDs für den Akkustand und die Verbindung.

Für den Sound wurden 40 mm Treiber mit einer Beryllium-Membran verbaut, weil dieses Material nicht nur sehr leicht ist, sondern auch extrem steif. Das hat den Vorteil, dass der Ton weder einen Nachhall mit sich bringt noch verzerrt wird. 

Die Maße der MW50von Master & Dynamicsind:

  • 13 cm Innendurchmesser
  • 15,8 cm Innenhöhe auf kleinster Einstellung
  • ca. 18 cm Innenhöhe auf größter Einstellung
  • 7 cm Höhe der On-Ear-Pads
  • 5,8 Breite der On-Ear-Pads
  • 9,3 cm Höhe der Over-Ear-Pads
  • 6,4 cm Breite der Over-Ear-Pads
  • 100 cm des USB-C-Aufladekabel
  • 125 cm des 3,5 Klinkenkabels 

Die MW50+ Kopfhörer von Master & Dynamic Praxistest

Zu Beginn des Tests habe ich die MW50 Kopfhörer erst einmal aufgeladen, weil mir die rote LED anzeigte, dass der Akku nur noch sehr schwach wäre. Nach ca. 1/2 Stunde zeigte sie mir ein orangefarbenes Licht (mittlerer Ladestand) an, womit ich mit dem Test beginnen konnte. Angeschaltet werden die Kopfhörer auf der linken Seite, indem der Schalter auf die Mitte geschoben wird – dann leuchten die Akku-LED grün und die Bluetooth-LED kurz weiß auf und die Kopfhörer geben ein akustisches Signal von sich.

master & dynamic mw50 12

Als Erstes habe ich die bereits angebrachten On-Ear Pads genutzt und die Kopfhörer mit meinem Sony Xperia XA2 Ultra eine Bluetooth-Verbindung hergestellt. Dies ging, wie erwartet, ganz einfach. Der Schalter muss für etwa  Sekunden zum Bluetooth-Zeichen ganz nach oben geschoben werden. Daraufhin leuchtet die LED weiß auf und vier Mal ertönt ein akustisches Signal, woraufhin die MW50 auch in der Geräteliste meines Smartphones auftauchten. Nach der Kopplung ertönte ein „Pling“-Geräusch und es konnte mit dem Musikhören begonnen werden. Die Lautstärke kann mit den äußeren Knöpfen auf der rechten Seite lauter und leiser gestellt werden, ebenso wie der Titel mit dem mittigen pausiert bzw. wieder gestartet werden kann. 

Der Wechsel der Ohr-Pads ging ziemlich simpel – einfach an dem Polster ziehen oder mit dem Fingernagel zwischenhaken und schon löst es sich. Ebenso einfach ist auch das Polster wieder auf den Frame zu setzen. Diese Magnetbefestigung empfinde ich als sehr clever, weil so lästiges Abziehen erspart und die Polster auf Dauer intakt bleiben (sollten), da sie keinen großen Zügen ausgesetzt werden. 

Ich persönlich trage aus verschiedenen Gründen lieber Over-Ear-Kopfhörer. Meine recht kleinen Ohren passen perfekt in die Umrandung der Polster und Nebengeräusche so sehr abschirmt, dass sie nur noch ganz dumpf zu hören sind. Mit Musik auf den Ohren hört man quasi nichts mehr. Für den Test trug ich beide Polster ca. zwei Stunden. Nichts hat währenddessen gedrückt oder anderweitig gestört. Auch die Wärmeentwicklung hielt sich in Grenzen. 

Besonders wichtig ist in diesem Preissegment allerdings nicht nur die Verarbeitung und der Tragekomfort, sondern auch der Ton. Auch an diesem gibt es nichts auszusetzen. Getestet wurde mit einem Pop-, einem Elektro- und einem Metall-Song, wobei die Ton-Balance stets sehr ausgeglichen auf mich wirkte. Vor allem der Bass hat es mir angetan, der sich wirklich gut abzeichnet, aber nicht zu betont wird. 

Bei uns im Testbüro konnten wir die Entfernung von ca. 20 Metern testen, wobei die Verbindung zwischen dem Smartphone und den Kopfhörern nicht abbrach. Ein weiteres Plus sind dieomnidirektionalen Dual-Mikrofone, die es ermöglichen, mit den MW50Kopfhörern zu telefonieren. Erhält man beim Musikhören einen Anruf, so wird der Titel oder Film unterbrochen und über die Kopfhörer wird ein akustisches Signal abgegeben, welches sich deutlich z. B. von dem des Verbindungssignals unterscheidet. Der Ton beim Telefonieren dabei war während des Tests laut genug, deutlich und sehr klar. 

Unser Fazit

Schon beim Öffnen der Verpackung wird Wert auf ein hochwertiges Feeling gelegt – jedes Detail der MW50 Headphonesvon Master & Dynamicist darauf ausgelegt, zu spüren, dass es sich um echte Premium-Kopfhörer handelt.

Schade ist allerdings, dass die Bedienungsanleitung nur auf Englisch mitgeliefert wird und leider auch auf der Webseite keine deutsche Version erhältlich ist. Allerdings gibt es auch nicht allzu viele Einstellungen, sodass die Bedienung aufgrund der kleinen Symbole neben den Schaltern im Grunde selbsterklärend ist – nur wer noch nie kabellose Kopfhörer in der Hand hatte, könnte erst einmal rätseln. 

Alles in allem punkten nicht nur die durchdachte Verpackung, sondern auch die hochwertigen und langlebigen Materialien und ein toller Sound mit einer langen Akku-Laufzeit, die diese Kopfhörer zu einem treuen und richtig guten Begleiter machen.

 
(13 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Gewicht 240 Gramm
Soundmodus Stereo
Frequenzgang k.A.
Geeignet für MP3 Player, Home-HiFi, TV, Smartphone
Abmessungen (BxHxT) 17,5 x 6 x 19 cm
Stecker 3,5 mm, 4-polig
Kabelart 1.25m Standard 3.5mm Kabel
Kabellänge 1.25 m
Material Ohrpolster Leder
Max. Belastbarkeit in mW k.A.
Impedanz 32 ohms
Bügelform Kopfbügel
Schalldruck k.A.
Verstellbarer Kopfbügel
Vergoldete Anschlüsse
Kabellos
Drehbare Ohrmuscheln
Lautstärkeregelung
Rauschunterdrückung
integrierte Lautstärkeregelung
Besonderheit sehr hochwertige und edle Verarbeitung
Vorteile
  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Mit USB-C-Anschluss
  • Qualitativ hochwertige 40mm Beryllium Membran
  • Mittels Magnet kann zwischen On- und Over-Ear gewechselt werden
  • Sehr edle Verpackung
  • Mit Mikrofon
  • Tasche für Ohrpolster und Kopfhörer gehören zum Lieferumfang
Nachteile
  • Anleitung leider nur in Englisch verfügbar
Zuletzt aktualisiert am: 20.03.2019

Alle Angebote: MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: MW50+ Headphones von Master & Dynamic

Zu MW50+ Headphones von Master & Dynamic ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen