Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Handhabung
Robustheit
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Kompakte, stufenlos verstellbare Tastatur: „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Die Arbeit am Computer, sei es nun beruflich oder privat, wird immer bedeutender und ist kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Wer sich nicht frühzeitig Gedanken über einen ergonomischen „Arbeitsplatz“ macht, erhöht das Risiko, früher oder später schmerzhafte Verspannungen und Entzündungen zu bekommen. Diese entstehen durch falsche PC-Stühle und Tische, aber vor allem auch durch unpassende Mäuse und Tastaturen. Ergonomie wird also immer wichtiger!

BakkerElkhuizen ist ein Hersteller, der sich genau auf diesen Bereich spezialisiert hat und ausschließlich ergonomische Hardware für ein „gesundes und effektives Arbeiten am Computer“ anbietet. Zum Produktportfolio gehört unter anderem die „Goldtouch Adjustable V2“, eine kompakte und stufenlos in der Höhe und Breite einstellbare Tastatur, die auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnlich aussieht. Diese habe ich für Sie auf ihre Verarbeitung und Handhabung getestet. Nach dem Lesen dieses Testberichts können Sie besser einschätzen, was Sie von der „Goldtouch Adjustable V2“ erwarten können und ob diese Sie bald bei Ihrer Arbeit unterstützen sollte.

Verpackung und Lieferung der „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Nachdem ich die „Goldtouch Adjustable V2“ von Bakker Elkhuizen bestellt hatte, dauerte es nur wenige Tage, bis diese vom Postboten geliefert wurde.

Verpackt ist sie in einem eher unscheinbaren, typisch braunen und länglichen Karton, auf dem nur ein Aufkleber auf den Inhalt hinweist. Eine Abbildung oder Ähnliches fehlt vollkommen. Die Tastatur ist selbst noch einmal in einer durchsichtigen Tüte verpackt, um Kratzer zu vermeiden. Gegen das Umherrutschen schützt der Karton, in dem diese bombenfest sitzt. Das Kabel ist im Inneren noch einmal hinter einer Papplasche verborgen.

Unter ihr verbirgt sich ein Begleitschreiben – allerdings ausschließlich auf Englisch. 

Garantieleistung von BakkerElkhuizen

BakkerElkhuizengewährt seinen Kunden auf die „Goldtouch Adjustable V2“ eine Gewährleistung von zwei Jahren auf Schäden und Mängel am Gerät, die nicht selbst verursacht wurden. 

Der Preis der „Goldtouch Adjustable V2“ vonBakkerElkhuizen

Die kompakteund einstellbare Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen liegt preislich – je nach Anbieter – bei 163 bis 206 Euro (Stand April 2019).Ähnliche Modelle, die allerdings nicht verstellbar sind, liegen bei 100 bis 170 Euro, womit sich BakkerElkhuizen im mittleren bis oberen Preissegment bewegt.

Materialien, Design und Verarbeitung der „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Die„Goldtouch Adjustable V2“ vonBakkerElkhuizen ist komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt, wodurch diese erst einmal nicht groß anders wirkt als eine Standardtastatur. Allerdings fällt direkt auf, dass sie wesentlich dicker ist und in etwa der Mitte geteilt werden kann. Diese Teilung soll dafür sorgen, dass Hand, Handgelenk und Arm eine neutralere und natürlichere Haltung einnehmen können, wodurch nicht nur der Haltungsapparat geschont, sondern ebenfalls der Schreibkomfort erhöht wird – auch, wenn man sich erst einmal einige Stunden umgewöhnen muss. Der Vorteil durch diese Bauweise ist, dass Handgelenk und Unterarm eine geradere Linie einnehmen können und man sich beim Tippen nicht so sehr „verbiegen“ muss.

Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass sich die Tasten für Druckbefehle, Entfernen, Rollen, Nummern und einige weitere nicht rechts oder oben im Tastenblock befinden, sondern links als „Sonderblock“ angeordnet sind. Dort befinden sich auch drei kleine LEDs, die anzeigen, ob der Scroll Lock, der Num Lock und/oder der Caps Lock aktiviert ist. Außerdem gibt es jeweils zwei Windows-, Strg- und Leertasten, wobei letztere eher geteilt ist. Ansonsten sieht die Tastenverteilung ziemlich standardisiert aus, womit es zumindest in diesem Punkt wenig Umgewöhnung zu bedürfen scheint. Zudem sind die Tasten leicht angeraut, was einen besseren Anschlag mit sich bringt.

Ebenfalls eher auf den zweiten Blick fällt der Hebel auf, der sich am oberen Rand auf der linken Seite befindet. Wenn dieser gelöst ist, kann die „Goldtouch Adjustable V2“ vonBakkerElkhuizen nach Belieben in der Höhe verstellt werden. Dazu wird sie einfach an den Kanten angefasst und (vorsichtig) gedreht. In der Breite kann die Tastatur jederzeit, auch ohne dass der Hebel gelöst ist, verstellt werden, indem man sie auseinanderzieht.

Auf der Unterseite befinden sich neben Anti-Rutsch-Füßchen auch Aufstellfüße, von denen jede Seite drei Stück hat. Sensor sowie drei kleine Gleiter. Das USB-Kabel ist ein ganz schlichtes, schwarzes Kabel mit einer Gummi-Ummantelung, welches am Boden der Vorderseite in das Innenleben verläuft.

Funktionen und Maßeder „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Funktionen 

  • Stufenlos in der Höhe und Breite in jedem gewünschten Winkel verstellbar
  • Leichter Anschlags
  • integriertes numerisches Feld
  • schmaler als eine traditionelle Tastatur
  • Kurzer Weg des Arms zur Maus
  • Große Leertaste
  • Zwei Windows-Tasten
  • Mit Kabel
  • Plug & Play

Maße 

  • 38,8 x 17,8x 2,5cm (B/T/H)
  • 175 cm Kabellänge
  • 1200 gr Gewicht

Die stufenlos verstellbare Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ vonBakkerElkhuizenim Praxistest

Auch ich bin beruflich und privat viel am Rechner und habe Erfahrungen mit nicht ausreichend ergonomischer Hardware gemacht. Aus diesem Grund war ich auf den Test sehr gespannt, denn eine „in der Mitte geneigte“ Tastatur habe ich selbst, allerdings ist diese nicht einstellbar.

Der Anschluss der „Goldtouch Adjustable V2“ vonBakkerElkhuizen ging wirklich problemlos – diese muss nur in den USB-Hub gesteckt werden und ist sofort einsatzbereit. Mit dabei ist auch ein USB-Adapter PS/2, den habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Recht schnell fiel mir der Hebel auf, den ich direkt ausprobiert, aber dessen Funktion nicht gleich erkannt habe, weil ich nichts kaputt machen wollte. Die „Goldtouch Adjustable V2“ ist jedoch recht robust, weswegen ich mich dann doch traute, sie auseinanderzuziehen und zu drehen – beim ersten Mal allerdings sehr vorsichtig, um die Mechanik zu verstehen. Sobald man seine perfekte Ausrichtung gefunden hat, wird der Hebel einfach wieder nach links geklappt, wodurch diese „fest gestellt“ wird. Die Position kann jederzeit geändert werden, was vor allem dann praktisch ist, wenn mehrere Personen denselben Arbeitsplatz benutzen.

Im Gegensatz zu einer Standardtastatur habe ich sofort gemerkt, dass ich meine Arme enger beieinander halten konnte und mit rechts (ich bin Rechtshänderin) nicht mehr allzu weit ausholen musste, um an meine Maus zu kommen. So eignet sich die „Goldtouch Adjustable V2“ sowohl für kleinere als auch größere Menschen, die eine individuelle Breite mitbringen, was bei Standardmaßen oft zum Problem wird. Schon in meinem Test konnte ich feststellen, dass meine Haltung noch ein bisschen besser als mit meiner eigenen Tastatur ausfällt und ich danach etwas entspannter war. 

Positiv fiel mir ebenfalls der leise und leichte Tastenanschlag auf, der sich nicht nur auf das Handling auswirkt, sondern auch in Büros Anklang finden wird, in denen mehrere Personen sitzen.

Unser Fazit

Die „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizenmag auf den ersten Blick sehr teuer und klobig wirken, doch meiner Meinung nach ist diese die Investition wert. Auch das eher grobe Design hat durchaus seine Berechtigung: Zum einen bleibt sie so an Ort und Stelle und zum anderen muss sie robust sein, um den mechanischen Einwirkungen standhalten zu können – das ist besonders dann der Fall, wenn mehrere Personen mit ihr schreiben möchten. Der leise und leichte Tastenanschlag ist wirklich sehr angenehm und wird nicht nur auf der Arbeit eine Wohltat für die Ohren sein. Besonders positiv ist allerdings zu erwähnen, dass diese die Haltung tatsächlich verbessert – was man auch schon nach einer kurzen Zeit merkt. Die Umgewöhnung mag am Anfang etwas unangenehm sein, doch nach einigen Stunden hat man auch das raus und tippt auf ihr so schnell, wie man es gewohnt ist.

 
(7 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Tastaturlayout deutsches Layout
Kompabilität Windows/Linux/Chrome
Tastenanzahl 92
Zusatztasten Mail
Eigenschaften ergonomisch Anpassbar
Stromversorgung USB
Gehäusematerial Kunststoff
Farbe schwarz
Reichweite k.A.
Bluetooth
USB Schnittstelle
Besonderheit Kurzer Weg des Arms zur Maus, geräuscharmes Tippen, große Leertaste
Vorteile
  • Natürlichere Haltung von Hand, Handgelenk und Arm
  • Einfaches, stufenloses Verstellen möglich
  • Leichter und leiser Anschlag
  • Fehlender Nummernblock spart Platz und verringert Abstand zur Maus
Nachteile
  • Begleitheft nicht auf Deutsch
Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2019

Alle Angebote: Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen

Zu Tastatur „Goldtouch Adjustable V2“ von BakkerElkhuizen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen