UltraBoard 950 Compact Keyboard - Tastatur von BakkerElkhuizen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Verarbeitung
Handhabung
Robustheit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: UltraBoard 950 Compact Keyboard - Tastatur von BakkerElkhuizen

„UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen

Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. Viele Menschen, die sich noch nie Gedanken über einen ergonomischen Arbeitsplatz gemacht haben, leiden Jahre später an Problemen mit Sehnenscheidenentzündungen, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen, ohne genau zu wissen, woher das eigentlich kommt. Oft sind die falschen Sitz- und Haltungspositionen durch nicht optimale Tastaturen und Mäuse Schuld, die eine unnatürliche Belastung erzwingen.

Der Hersteller BakkerElkhuizen hat sich diesem Problem angenommen und sich voll und ganz auf die Entwicklung von ergonomischer Hardware für ein „gesundes und effektives Arbeiten am Computer“ spezialisiert. Zum Sortiment gehört unter anderem das „UltraBoard 950 Compact Keyboard“, eine kompakte Tastatur ohne Nummernblock, die die Unterarmbelastung reduzieren soll. Dieses Modell habe ich auf seine Funktionen, Verarbeitung und Handhabung getestet, um Ihnen eine Entscheidungshilfe zu geben, ob diese für Sie die Richtige ist.

Verpackung und Lieferung des „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen

Die Lieferung des „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ dauerte nur wenige Tage nach der Bestellung. Verpackt ist diese in einem weiß-grauen Karton zum Aufklappen, auf dem neben dem Herstellerlogo und dem Produktnamen auch ein verkleinertes Foto der Tastatur zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es noch einige Produktinformationen – allerdings nur auf Englisch - und auch ein Foto davon, wie sich die Anwendung des „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ auf die Körperhaltung auswirkt, damit dies noch klarer wird – insbesondere für die Nutzer, die schon mit körperlichen Leiden in diesem Bereich zu tun haben. 

Die Verpackung enthielt:

  • UltraBoard 950 Compact Keyboard
  • Schnellstart-Bedienungsanleitung

Garantieleistung von BakkerElkhuizen

BakkerElkhuizen gewährt seinen Kunden auf den eine Gewährleistung von zwei Jahren auf Schäden und Mängel am Gerät, die nicht selbst verursacht wurden.

Der Preis der Tastatur „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen

Die kompakte Tastatur „UltraBoard 950“ von BakkerElkhuizenaus Kunststoff liegt preislich – je nach Anbieter – zwischen 69,99 und 90,23 Euro.

Materialien, Design und Verarbeitung des „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen

Auf den ersten Blick scheint es so, als wäre das „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ aus Metall, doch das ist nicht der Fall, was man auch direkt merkt, wenn man die Tastatur (trotz Schutzfolie) in die Hand nimmt. Das gesamte Keyboard besteht aus Kunststoff, allerdings sieht es im Gesamtbild sehr hochwertig aus, was durch die silbermatte Farbe des Gehäuses und die weißen Tasten erreicht wird.

Im Grunde handelt es sich bei dem „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ um keine technische Neuerung, sondern um eine kompakte Tastatur, bei der auf das Nummernfeld verzichtet wurde. Die Doppel- bzw. Dreifachbelegungen der Tasten wurden schwarz und blau aufgedruckt – ansonsten sind diese so, wie man es kennt, angeordnet. Die Tasten „F1“ bis“ F12“ sind für Audiofans interessant, denn sie sind mit Funktionen doppelbelegt, mit denen Titel vor- und zurückgeschaltet, die Lautstärke geregelt und Pause gedrückt werden kann. Mit den Pfeiltasten können gleichzeitig auch Bilder hoch- und runtergescrollt bzw. die Position geändert werden.

Als Highlight sind die vier Tasten in der oberen rechten Ecke zu benennen. Die sogenannten Hotkeys erlauben dem Nutzer, mit nur einem Tastendruck einen neuen Tab zu öffnen, zu den E-Mails zu gehen, zu drucken oder einen Nummernblock zu aktivieren.

Ganz rechts befinden sich drei LEDs mit Symbolen. Diese bedeuten (von links nach rechts), dass das Keyboard angeschlossen und bereit ist, dass der Nummernblock und dass Caps lLck aktiviert wurden – je nachdem, was man eingestellt hat, leuchtet die entsprechende LED grün.

Auf der Rückseite befinden sich neben Anti-Rutsch-Füßen auch zwei kleine Klappständer, um die Tastatur etwas anzuschrägen – auch das verbessert die Haltung. 

Die beiden USB-Anschlüsse befinden sich an der linken und rechten Seite, das Kabel ist standardmäßig am „Kopf“ angebracht, also an der Seite, die zum Laptop, Monitor oder Tablet zeigt.

Funktionen und Maßedes „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen

Funktionen

  • Plug & Play
  • Mit zwei USB Hub
  • dünner, weniger breit und weniger tief als das S-Board 840.
  • Reduziert die Belastung des Unterarms
  • Ohne Nummernblock
  • Anti-Rutsch-Füße
  • Aufstellfunktion zum Anschrägen der Tastatur

Maße

  • 28,5 x 1,9 x 14,7 cm (B /H/T)
  • 12 cm Kabellänge
  • 455 g Gewicht 

Das „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizenim Praxistest

Da es sich um eine sogenannte „Plug&Play“-Tastatur handelt, muss diese nur in den USB-Port eines Laptops, PCs oder Tablets gesteckt werden – eine Installation oder etwas in der Richtung ist nicht notwendig. Sobald ich sie eingestöpselt hatte, leuchtete die erste LED auf und ich konnte mit dem Tippen beginnen. 

Ich verfüge bereits über eine ergonomische Tastatur und habe den „Standardtastaturen“ abgeschworen, allerdings ist mein Modell auch ohne Nummernblock ein ganzes Stück breiter und vor allem ganz anders geformt. Daher war es die ersten Minuten eine ziemliche Umstellung für mich, wieder an einer „Standardtastatur“ zu schreiben, die dazu noch so klein ist. Das wird vielen so gehen, sich aber meistens sehr schnell legen. 

Als ich mit dem Tippen begonnen habe, merkte ich direkt, dass meine Schulterblätter „zusammengerückt“ sind, was sich aufgrund meiner Gewöhnung erst einmal etwas seltsam angefühlt hat. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich so viel kürzere „Wege“ von Taste zu Taste zurücklegen muss – das mag für einige komisch klingen, kann über die Jahre aber eine extreme Belastung für den Körper werden, wenn er immer „unnatürlich“ gefordert wird.

Trotz der kompakten Bauweise sind die Tasten ausreichend groß, sodass es nicht häufig zu Fehlern kommt, weil man die falsche Taste erwischt. Die Hotkeys haben bei mir zuverlässig funktioniert: Die „Home“-Taste öffnete wie erwartet ein neues Browserfenster, die „Mail“-Taste Outlook und mit den anderen beiden konnte ich einen Druckauftrag starten und den „Ersatz-Nummernblock“ nutzen, der sich auf den Tasten „8, 9, U, I, O, J, K, L und M“ befindet. Dazu muss allerdings auch die Sondertaste „Fn“ betätigt werden – etwas kompliziert, wie ich finde, aber grundsätzlich praktisch, wenn man es braucht. Alternativ kann aber auch die Zahlenleiste benutzt werden, die sich im oberen Bereich über den Buchstaben befindet.  

Unser Fazit

Suchen Sie eine kompakte Tastatur, weil Sie unter Haltungsschäden leiden, denen vorbeugen möchten oder schlicht ein kleines Modell wünschen, ist das „UltraBoard 950 Compact Keyboard“ von BakkerElkhuizen auf jeden Fall empfehlenswert. Es sieht sehr edel aus, wirkt langlebig und hat alles, was man braucht. Wer ohnehin den Nummernblock nicht braucht, wird sich über den gesparten Platz auf dem Tisch freuen – gerade Studenten, die mit ihrem Tablet arbeiten, achten auf kleine Geräte. Einzig der Tastenanschlag könnte etwas leiser und sanfter sein, aber das ist eben ein subjektives Empfinden, welches jeder für sich überprüfen muss. 

 
(9 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Tastaturlayout Deutsch/QWERTZ
Kompabilität Plug&Play
Tastenanzahl k.A.
Zusatztasten Home, Mail
Eigenschaften Ergonomisch
Stromversorgung USB
Gehäusematerial Metal
Farbe silber
Reichweite k.A.
Bluetooth
USB Schnittstelle
Besonderheit Ergonomisch
Vorteile
  • Geringe Größe und Eigengewicht
  • Macht ergonomisches Arbeiten möglich
  • Verbessert die Haltung
  • Mit Aufstell- und Anti-Rutsch-Füßchen
  • Sehr edler Look
Nachteile
  • keine Nachteile
Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2019

Alle Angebote: UltraBoard 950 Compact Keyboard - Tastatur von BakkerElkhuizen

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: UltraBoard 950 Compact Keyboard - Tastatur von BakkerElkhuizen

Zu UltraBoard 950 Compact Keyboard - Tastatur von BakkerElkhuizen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen