USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Design
Zuverlässigkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
samira
Mein Name ist Samira, ich bin Journalistin und verfasse u. a. Ratgeber und Tests für Experten-Beraten.de

Testbericht: USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim

Handtellergroße USB-Festplatte mit einem Terabyte Speicherplatz

Vorbei sind die Zeiten, als externe USB-Festplatten mit 500 Gigabyte oder mehr die Größe einer X-Box hatten. Die neue Generation der Festplatten ist klein, kompakt und bietet mit bis zu zwei Terabyte Platz für alle Daten. Sind Musik, Filme und Fotos gesichert, ist endlich wieder Platz auf dem PC oder Mac. Hochwertige, schnelle Festplatten sind zudem mit USB 3.0 ausgestattet und lassen sich als Speichererweiterung für Konsolen und den Festplattenreceiver verwenden, um von dort Spiele und Filme zu starten.

Ich habe für Sie die externe USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim mit der Modellnummer 53023 und einem Terabyte Speicherplatz getestet. Sehen Sie sich die Stärken und Schwächen der USB-Festplatte an, damit Sie schon vor dem Kauf entscheiden können, ob das 1 TB-Modell „Store 'n' Go“ das Richtige für Ihre Datensicherung ist. 

Unboxing- und Testvideo der Festplatte "Store 'n' Go“ von Verbatim

Verpackung und Lieferung

Bereits zwei Werktage nach meiner Bestellung kam die USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim bei mir an. Die Verpackung war ein neutraler brauner Karton, auf dem nichts weiter über den Inhalt verriet. Wenn Sie also planen, die USB-Festplatte als Überraschungsgeschenk zu verschicken, ist dies möglich. Im Inneren waren einige Lufttaschenfolienbeutel und darin das eigentliche Produkthängedisplay. 

USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 1USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 2USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 3USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 4USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 5USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 6USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 7USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 8USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 9USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 10

Man kann durch die transparente Verpackung aus Plastik die USB-Festplatte sehen. Auf die Verpackung ist in Weiß Folgendes aufgedruckt:

  • Verbatim Store 'n' Go – Portable Hard Drive 1 TB TO
  • 540 Photos
  • 000 Songs
  • 2000 Films
  • USB REC & Play
  • Energy Saving Software
  • NERO Backup Software
  • USB 3.0 Superspeed 

Es wird allerdings nicht angegeben, welche Größe und welches Format die beworbenen Film-, Song- und Foto-Dateien haben sollen. 

Auf der Rückseite der Packung steht noch in vielen verschiedenen Sprachen folgender Hinweis:

„Hohe Geschwindigkeit und hohe Speicherkapazität. Eine schnelle und sichere Lösung zur Erweiterung des Speichers oder zur Sicherung Ihrer Daten. In Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.“

Des Weiteren finden sich dort auch die Systemvoraussetzungen:

Windows 10, 8, 7, XP und VISTA

Mac OS X 10.4 oder höher

USB 3.0 oder USB 2.0 

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Die externe USB-Festplatte
  • Ein USB-3.0-Kabel
  • Back-Up-Software
  • Green-Button-Energyspar-Software
  • Eine Quick-Start-Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen – u. a. auch in Deutsch und Englisch

Garantieleistung

Verbatim gewährt seinen Kunden auf die USB-Festplatte „Store 'n' Go“ eine eingeschränkte Garantie von zwei Jahren. Diese Garantie gilt nicht für Verschleißerscheinungen oder Schäden, die aus fehlerhafter, unsachgemäßer oder missbräuchlicher Nutzung, Nachlässigkeit oder Unfall oder aufgrund einer Inkompatibilität oder mangelhafter Leistung durch eine bestimmte verwendete Computersoftware oder -hardware entstehen. 

Verbatim garantiert allerdings, dass dieses Produkt ab Kaufdatum für einen Zeitraum von 2 Jahren frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Sollte während der Garantiezeit ein entsprechender Mangel festgestellt werden, wird das Produkt kostenlos ausgetauscht. Sie können das Produkt mit dem Originalkaufbeleg am Kaufort zurückgeben oder sich direkt an Verbatim wenden. Der Hersteller haftet allerdings nicht für Datenverluste und deren Folgeschäden.

Der Preis

Die „Store 'n' Go“ von Verbatim zählt mit etwa 60 Euro derzeit (Stand: November 2017)

 zu den günstigsten Geräten. Die meisten Modelle dieser Art mit 1 TB Speicher und USB 3.0 kosten in etwa zwischen 40 und 1500 Euro.

Design und Ausstattung der externen USB-Festplatte

Es gibt die „Store 'n' Go“ von Verbatim auch mit den Speicherkapazitäten 500 GB und 2 TB sowie in den Farben Blau, Pink und Silber. Mir liegt die Variante in Schwarz mit 1 TB Speicherplatz vor.

Die externe USB-Festplatte ist komplett in Schwarz gehalten und dessen Korpus besteht aus Kunststoff. Von den vier Ecken des Geräts sind zwei leicht abgerundet. Auf der Oberfläche ist eine glänzende Rautenstruktur und etwas erhaben ist quer an einer der abgerundeten Ecken ein Verbatim-Logo aufgedruckt – ebenfalls in Schwarz. Die USB-Festplatte sieht sehr edel aus, auch wenn man durch das geringe Gewicht und den Plastikbody erahnen kann, dass sie keinen Sturz überleben würde. Außer dem Anschluss für das USB-Kabel, ist daneben eine blaue LED, die leuchtet, sobald die Festplatte angeschlossen ist und blinkt, wenn Daten übertragen werden.

USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 13USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 14USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 15USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 16USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 17USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 18USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 19USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 20

Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist in Deutsch auf der Festplatte gespeichert. Dort findet man außerdem Ordner für MAC und PC, in denen ein Adobe Reader für PDFs, eine Green-Button-Software zum Energiesparen und ein VHD-Formatter enthalten sind. Ein dritter Ordner enthält weitere Startdateien für den Mac. Daneben befindet sich eine Datei im PDF-Format, welche noch weitere Software und ein ausführliches Handbuch enthält. 

Das Handbuch:

In dem deutschsprachigen PDF sind die Punkte Handbuch, Software, Support und  Verbatim-Produkte aufgeführt. Außerdem hat man dort die Möglichkeit, via Link einen Newsletter zu abonnieren, den Laufwerksinhalt anzuzeigen, sich für die Online-Garantie zu registrieren und die Verbatim-Dateien zu speichern.

Die folgende Software steht zur Verfügung:

  • NERO BackItUp, um ein Backup der Computer-Dateien zu erstellen und ggf. zu brennen
  • Green Button, um die Lebensdauer der Festplatte zu verlängern und Energie zu sparen – hierfür gibt es bei den Handbüchern auch ein extra Handbuch
  • VDH Formatter, um die Festplatte zu formatieren (alle Daten werden gelöscht!) – hierfür gibt es bei den Handbüchern auch ein extra Handbuch
  • Verbatim Software Update, um immer die aktuellste Software zur Festplatte zu haben
  • VHD Info, um sich anzeigen zu lassen, welche Dateitypen auf der Festplatte enthalten sind 

Das Handbuch enthält alles Wissenswerte und ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Tragbare Festplatte anschließen
  • Speichern und Übertragen von Daten
  • NERO Backup Software
  • Trennen der tragbaren Festplatte
  • Technischer Support
  • sowie Hinweise zu Garantie, Urheberrecht und Ähnlichem

Die Maße und das Gewicht der „Store 'n' Go“ lauten:

  • 11,8 cm Länge
  • 8 cm Breite
  • 1,3 cm Tiefe
  • 20 cm Länge USB 3.0 Kabels
  • 138 g Gewicht 

Praxistest

Das USB-Kabel wird in die Festplatte und den Computer eingesteckt und die Installation funktioniert dann automatisch. Die Festplatte wurde dann als „VERBATIM HD“ bei mir auf Laufwerk F angezeigt und es öffnete sich ein Fenster, das den Inhalt der Festplatte anzeigte. Beim Doppelklick auf das PDF namens „Start PC“, welches neben drei Installationsordnern angezeigt wird, öffnet sich eine Oberfläche, auf der alles, was man zu der Festplatte brauchen kann, anklickbar ist. Die Installation geschah selbsttätig, weswegen ich gleich zum Übertragungtest überging.

USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 21USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 22USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 23USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 24

Die Platte machte keinerlei Geräusche, als ich einen Ordner von meinem Desktop per Drag-and-Drop auf die Festplatte kopierte. Der Ordner war 42,2 GB groß und enthielt 2.409 Dateien in 161 Ordnern. Alle Daten wurden sicher kopiert. Sie sollten aber nach jeder Übertragung nachsehen, ob auch wirklich alle Daten mitgekommen sind.

Während der Übertragung blinkte die blaue LED , das Gerät blieb lautlos und erhitzte sich auch nicht. Somit hatte die externe, portable USB-Festplatte den Praxistest bestanden. Sie hat für die Übertragung der gut 40 GB etwa 15 Minuten benötigt, da ich nur einen USB-2.0-Port habe. Bei einem USB-3.0-Anschluss wäre dies sicherlich schneller gegangen.

USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 25USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 26USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 27USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 28

Ein kleines Problem gab es nach dem Test, als ich feststellte, dass es keine Möglichkeit gibt, die Festplatte ordnungsgemäß auszuwerfen. Leider musste ich hier einfach das Kabel ziehen oder den PC ausschalten. Ich habe das Kabel gezogen, was bei der nächsten Benutzung dazu führte, dass mein PC das Laufwerk überprüfen und reparieren wollte. Ich habe dies abgelehnt und nach meinen Daten gesehen. Glücklicherweise waren noch alle da und in Ordnung. Ich würde Ihnen allerdings empfehlen, wenn dieses Auswurf-Problem auch bei Ihnen auftaucht, den PC herunterzufahren und erst dann die Festplatte abzuziehen.

USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 29USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 30USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 31USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 32USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim 33

Hinweis zu Ihrer Sicherheit

Auch wenn diese Festplatte bei unserem Test einwandfrei arbeitete, können wir Ihnen nicht garantieren, dass dies auch nach längerer Nutzung noch der Fall sein wird. Ich empfehle Ihnen dringend, einen zweiten Speicherort zu haben und Ihre Daten doppelt zu sichern, um das Risiko eines Datenverlusts zu minimieren.

Unser Fazit

Mit der USB-Festplatte von Verbatim bekommt man ein Gerät, dass in jede Hosentasche passt und wahlweise 500 GB, 1 TB oder sogar 2 TB Speicherplatz bietet. Die „Store 'n' Go“ arbeitet schnell und lautlos. Da das Gehäuse nur aus Kunststoff besteht und Verbatim nicht für Datenverluste haftet, sollten Sie, wie erwähnt, unbedingt Ihre Daten auf zwei unterschiedlichen Festplatten sichern, falls eine der externen Festplatten mal runterfällt. Die  USB-Festplatte „Store 'n' Go“ hat meinen Test bestens bestanden und bietet enormen Platz auf kleinstem Raum. Nur die fehlende Möglichkeit, sie ordnungsgemäß auszuwerfen, irritierte mich etwas. Trotzdem: Kaufempfehlung!

 
(6 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Speicherkapazität 1 TB
Datenübertragung 5 Gbit/s
USB-Festplatte Breite 80 mm
Bus SATA
Schnittstelle USB 3.0
Stromversorgung über USB-Port
Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
USB-Festplatte Höhe 116 mm
USB-Festplatte Tiefe 13 mm
Gewicht 138 g
Lieferumfang Festplatte, USB 3.0 Kabel, Handbuch als PDF
Übertragungsrate USB 3.0 Superspeed
Garantie 2 Jahre
Sicherheit keine Angaben
Größe keine Anfaben
LED-Anzeige
Netzwerkfähig
Besonderheit FAT32 formatiert für Windows- und Mac OS-Systeme
Vorteile
  • Handtellergroß
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Mit USB 3.0 und passendem Kabel
  • Schnelle Datenübertragung
  • Lautlos
  • Datenübertragungsanzeige-LED
Nachteile
  • Korpus aus Kunststoff
  • Lässt sich am PC nicht auswerfen
Zuletzt aktualisiert am: 12.11.2018

Alle Angebote: USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim

Zu USB-Festplatte „Store 'n' Go“ von Verbatim ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen