Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage im Test

DAS TESTERGEBNIS

Sicherheit
Design
Bedienung
Videoqualität
Experten Beraten
Testsieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage

Die Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage im Video

Für unser Haus haben wir eine Alarmanlage gesucht. Unsere Wahl ist auf die Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen gefallen. Warum es eine Alarmanlage von Blaupunkt wurde und welche Erfahrungen wir mit dieser Alarmanlage gemacht habe, kann man diesem Erfahrungsbericht entnehmen.

 

Darum wurde es die Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen

Eine leistungsstarke Alarmanlage haben wir gesucht, sie sollte nicht nur sehr zuverlässig arbeiten, sondern auch erweiterbar sein. Zudem sollte sie im Preis nicht zu teuer sein. Am besten erfüllt wurden diese Anforderungen nach unserer Auffassung von der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen. Bei dieser Alarmanlage hat uns vor allem ihre Kompaktheit überzeugt, aber auch das die Kommunikation ausschließlich über ein Funksignal erfolgt. Funktionen wie ein Alarmknopf und eine Alarmübertragung haben letztlich zur Kaufentscheidung von der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen geführt.

 

Technische Daten zur Alarmanlage von Blaupunkt

Aus Kunststoff hergestellt ist die Alarmanlage. Sie besteht aus einer Zentrale und den Meldern, die Übertragung zwischen den einzelnen Einheiten erfolgt hierbei über ein Funkmodul bei der Alarmanlage. Sie funkt hierbei auf der Frequenz 868 Mhz, wobei diese Frequenz entsprechend gesichert ist. Kommt es zu einer Störung bei der Frequenz und damit zu einer Störung zwischen den einzelnen Bestandteilen der Anlage, kommt es zu einer Alarmauslösung. Die Reichweite vom Funksignal beträgt bis zu 30 m. Die gesamte Alarmanlage besteht aus der Alarmzentrale, aus einem Sensor für eine Tür oder Fenster, ein Bewegungsmelder und eine Fernbedienung.

Insgesamt kann die Alarmanlage von Blaupunkt auf bis zu 30 Sensoren ausgebaut werden. Passend zur Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen wird auch eine App geliefert, dazu aber später mehr. Sie ist mit Internet, mit Wireless, aber auch mit einem Alarmknopf ausgestattet. Die Energie für den Betrieb, bekommt die Blaupunkt Alarmanlage über eine 230 Volt Stromversorgung.

Welche Einstellungen man an der Alarmanlage vorgenommen hat, kann man einem Display entnehmen. Die Alarmanlage von Blaupunkt kommt auf Abmessungen von 13,6 x 20,9 x 2,3 cm. Farblich ist die Alarmanlage in einem weißen Farbton gehalten. Sie kommt auf ein Gewicht von 281 g.

 

Besondere Funktionen der Blaupunkt Alarmanlage

Eine der besonderen Funktionen bei der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen ist die SMS-Funktion. Löst die Alarmanlage aus oder kommt es zu einer Störung, bekommt man dieses über ein SMS-Modul bei der Alarmanlage mitgeteilt. Damit ist man immer informiert und kann auch entsprechend reagieren, sollte zum Beispiel die Alarmanlage auslösen. Hervorzuheben bei der Alarmanlage von Blaupunkt ist aber auch der Alarmknopf. Über diesen, der sich direkt an der Alarmzentrale befindet, kann man auch die Alarmanlage auslösen.

 

Handhabung der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen

Die Handhabung der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen ist sehr einfach. So kann die Bedienung der Anlage, also zum Beispiel das Ein- und Ausschalten wahlweise direkt an der Alarmzentrale erfolgen oder über die Fernbedienung. Alle Einstellungen die man an der Alarmanlage vornehmen möchte, kann man nämlich auch über die Fernbedienung vornehmen. Zudem bekommt man zur Alarmanlage noch eine App, die man auf sein Smartphone installieren kann.

Diese App eignet sich sowohl für IOS, aber auch für Android. Über diese App kann man vor allem das Alarmsystem bei der Alarmanlage von Blaupunkt steuern. Als Vorteilhaft haben wir aber bei der Alarmanlage von Blaupunkt auch empfunden, das sich diese sehr leicht montieren lässt.

Durch die sehr kompakten Abmessungen, nimmt die Alarmzentrale nicht viel Platz weg, dies gilt auch für die Sensoren. Durch die ausschließlich Verbindung über ein Funksignal, muss man auch keine Kabel verlegen. Dementsprechend schnell ist die Alarmanlage verfügbar.

 

Kleiner Mangel bei der Alarmanlage

In der Nutzung der Blaupunkt SA 2700 Alarmanlagen haben wir aber auch einen Mangel ausmachen können. Wir schon erwähnt, ist die Blaupunkt Alarmanlage mit einem Display ausgestattet, diesem kann man alle Einstellungen entnehmen. Doch gerade hier gibt es eine Schwachstelle, mit der Zeit verschwindet die Anzeige auf dem Display. Man kann also dann nicht mehr sehen, welche Einstellungen vorgenommen wurde oder ob die Anlage überhaupt noch scharf ist. Dies ist ein Nachteil, hier wäre eine dauerhafte Anzeige wünschenswert.

 

Unser Fazit

Sehr solide unter anderem aus Kunststoff und in kompakten Abmessungen gehalten, ist die Blaupunkt Alarmanlage hergestellt. Die Alarmanlage wird mit Sensoren für Tür und Fenster, aber auch mit einem Bewegungsmelder geliefert. Durch weitere Sensoren kann man die Alarmanlage ausbauen. Bis zu 30 Sensoren kann man an die Anlage anschließen. Die Übertragung erfolgt über ein Funksignal, hierbei beträgt die Reichweite vom Signal bis zu 30 m. Zur Sicherheit ist das Funksignal entsprechend abgesichert, bei Störungen erfolgt ein Alarm. Die Alarmanlage kann aber auch direkt an der Alarmzentrale ausgelöst werden.

Eine Auslösung ist aber auch über eine Fernbedienung möglich. Über diese kann man auch Einstellungen vornehmen. Alle Alarme und Störungen können direkt auf ein Handy gesendet werden. Hierbei gibt es vom Hersteller Blaupunkt eine App, über die man die Alarmanlage bedienen kann. Insgesamt ist die Bedienung der Anlage sehr einfach. Einen kleinen Mangel gibt es nur beim Display, hier werden nicht immer die Einstellungen angezeigt. Wir sind mit der Alarmanlage von Blaupunkt sehr zufrieden.

 

Details & Merkmale

Vernetzung drahtlos
Frequenzbereich 868 MHz
Funk-Reichweite 30 Meter (Gebäude), 300 Meter (Außen)
Sirenen-Lautstärke 96 dB
Anzahl Funkmelder 30
Display LCD
Bedienungsart Tastatur
Benachrichtigungsart SMS, Anruf, Sprachnachricht
Stromversorgung Netzbetrieb
Betriebsspannung 9 Volt
Notstrom-Laufzeit 18 Stunden
integriertes Wählgerät
Notstromversorgung
Fernzugriff über App
Besonderheit Fernzugriff Smartphone-App
Vorteile
  • Mit bis zu 30 Sensoren erweiterbar
  • Status- und Fehleranzeige
  • Reinhör-Funktion
  • Sabotageschutz gegen unbefugte Manipulation
Nachteile
  • Programmierung
  • Statusanzeige im Display verschwindet nach einer Zeit

Alle Angebote: Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage

Zu Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos