DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Akkulaufzeit
Design
Verarbeitung
Bedienung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen

DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen

Immer mehr Jobs und Freizeitbeschäftigungen finden am Computer statt, weswegen Sehnenscheidenentzündungen, Nackenverspannungen und andere körperliche Leiden zunehmen. Oft liegt dies nicht am Job oder Hobby selbst, sondern wie es gestaltet wird. Standardmäuse, Tastaturen, Schreibtischstühle und Schreibtische sind nicht auf die Anatomie des Menschen angepasst und führen nach einer gewissen Zeit zu körperlichen Leiden bis hin zu ernsten Problemen.

Ein Grund für Schmerzen im Arm- und Handbereich kann die falsche Maus sein. Der Markt bietet viele günstige Modelle, die den Nutzer zu einer unnatürlichen Haltung zwingen – die meisten werden sich dessen allerdings erst bewusst, wenn es zu Problemen kommt. Der Hersteller BakkerElkhuizen hat sich auf die Entwicklung von ergonomischen Produktenfür ein „gesundes und effektives Arbeiten am Computer“ spezialisiert und bietet unter anderem die „DXT Mouse 2 Wired“ an, die auf den ersten Blick sehr futuristisch und ungewöhnlich aussieht, deren Design aber durchaus einen Sinn hat. Ich habe für Sie die ergonomische Light-Click Version „DXT Mouse 2 Wired“ getestet, die eine natürliche und neutrale Handhaltung unterstützt. 

Verpackung und Lieferung der „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen

Nach der Bestellung der „DXT Mouse 2 Wired“ dauerte es nur ca. drei Werktage, bis der Postbote vor der Tür stand und mir das kleine Päckchen überreichte.

Die ergonomische Maus steckt in einem kleinen, weißen Karton, dessen Deckel nach oben hin abgezogen wird. Auf der Oberseite ist nur der Name und der Zusatz „Light-Click Version - Ergonomic Vertical Mouse - Comfort with Accuracy“ zu lesen. Auf Deutsch: „Leicht-Klick-Version - Ergonomisch vertikale Maus - Komfort mit Genauigkeit“. Auf den Seiten des Kartons steht dasselbe, nur gibt es auch noch ein Foto von der „DXT Mouse 2 Wired“. Weitere Produktinfos gibt es auf dem Karton nicht. Verpackt ist die Maus in einer zweigeteilten Plastikhülle, in der jedes Teil (Kabel und Maus) einen eigenen Bereich habt.

Die Verpackung enthält:

  • „DXT Mouse 2 Wired“ BakkerElkhuizen
  • Anleitung in Englisch

Garantieleistung von BakkerElkhuizen

BakkerElkhuizen gewährt seinen Kunden auf den eine Gewährleistung von zwei Jahren auf Schäden und Mängel am Gerät, die nicht selbst verursacht wurden. Bei einer Produktregistrierung mit dem Code auf der Verpackung kann auf der Webseite bakkerelkhuizen.de/register ein Extra-Garantie-Jahr erhalten werden. 

Der Preis der „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen

Die ergonomische „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen liegt preislich – je nach Anbieter – zwischen 86 und 128 Euro (Stand März 2019), womit sie sich im oberen Preissegment befindet. Ähnliche vertikale Mäuse sind 38 bis 110 Euro zu haben. Die kabellose Version der „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizenkostet zwischen 107 und 149 Euro.

Materialien, Design und Verarbeitung der „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen

Die„DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen ist komplett aus Kunststoff gefertigt, was auch der Grund für das Gewicht von unter 90 Gramm sein wird.

Gefertigt ist diese komplett aus Kunststoff, wobei die Oberflächen sehr unterschiedlich sind. Die Hauptfläche ist schwarz und gummiert, wodurch ein besserer Grip erzielt wird. Die Anti-Rutsch-Oberfläche ist auf der gesamten Rückseite, auf der der Daumen aufliegt, sowie auf der Vorderseite am Scrollrad und an der Oberseite, wo mitunter der Zeigefinger aufliegen kann, verwendet worden. Auf der oberen Rückseite sind außerdem das „DXT Mouse“-Logo sowie unten der Umschaltknopf für Links-und Rechtshänder zu finden.

Die beiden Tasten (Rechts- und Linksklick) sind untereinander angeordnet, leicht glänzend und silberfarben. Dadurch erhält die „DXT Mouse 2 Wired“ einen sehr edlen Look, der keine Fingerabdrücke zulässt.

Auf der Unterseite befinden sich der Sensor sowie vier kleine Gleitfüßchen, mit denen die Maus besser über den Tisch gleiten kann. Außerdem gibt es einige technische Details. Das USB-Kabel ist ein ganz schlichtes, schwarzes Kabel mit einer Gummi-Ummantelung.

Die Maus selbst erinnert gar nicht an eine der Standardmäuse, wie man diese kennt. Ihre Handauflagefläche liegt nicht auf dem Tisch auf, sondern ist senkrecht angeordnet. Für die Hand gibt es eine kleine Wölbung auf der Rückseite mit einer kleinen Erhöhung am Rand, um dem Daumen mehr Halt zu geben. Die Verarbeitung ist sehr gut – mir sind während der ersten Begutachtung keinerlei Fehler oder Ähnliches aufgefallen.

Funktionen und Maßeder „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen

Funktionen

  • Handgelenke werden nicht zu sehr gebeugt
  • Belastung der Unterarmmuskulatur wird verringert
  • sowohl für Rechts- und Linkshänder geeignet
  • Betriebssystem: WinXP, Vista, Win7, Win8, OS X 10.5 <
  • Cursorgeschwindigkeit: 500/1000/1500/2000 dpi

Maße

  • 4,5 x 5,6 x 8,1 cm (B/T/H)
  • 185 cm Kabellänge
  • 85 gr Gewicht

Die ergonomische Maus „DXT Mouse 2 Wired“ vonBakkerElkhuizen im Praxistest

Da ich bereits, aufgrund meines Schreibtischjobs, im Besitz einer ergonomischen Tastatur und Maus bin, habe ich entsprechende Erwartungen an andere ergonomische Hardware, weil mein Umstieg absolute Schmerzfreiheit bedeutete. Entsprechend gespannt bin ich auf die vertikale Maus „DXT Mouse 2 Wired“ vonBakkerElkhuizen gewesen, denn ich besitze ein anderes Modell (eine vertikale Maus mit seitlichen Auflageflächen für den Daumen und den kleinen Finger). 

Wie erwartet und von BakkerElkhuizen angegeben, handelt es sich um eine „Plug & Play“-Maus. Das bedeutet, dass diese einfach nur an den PC oder Laptop angeschlossen werden muss, um wenige Augenblicke später ihren Dienst zu tun – mehr muss nicht gemacht werden. 

Die ersten Griffe an die „DXT Mouse 2 Wired“ waren für mich schon recht ungewohnt, weil sie recht schmal und klein zu meinem Modell ist. Nach einigen Minuten hatte ich mich an das Handling allerdings gewöhnt und habe diese zum Schreiben dieses Testberichts genutzt. Durch die Wölbung auf der Hinterseite packt man sie immer zielgenau und rutscht dank der Beschichtung auch nicht ab. Auch gleitet sie ohne Haken und Verzögerungen über mein Mauspad

Mit der oberen Taste ist das Markieren von Texten und „On point-Klicken“ möglich. Mit der Unteren wird das Menü des Programms geöffnet, in dem man sich gerade befindet, dessen Punkte wieder mit der oberen Taste bestätigt werden. Die Finger (Zeige- und Ringfinger) liegen dabei immer auf den Tasten, sodass keine gesonderten Griffe oder unnatürlichen Bewegungen nötig sind, um sie zu nutzen.

Das Scrollrad hat ebenso gewohnte Funktionen und wird mit dem Mittelfinger bewegt.

Zwei Punkte sind mir allerdings während der Nutzung aufgefallen, die ich so nicht erwartet hätte: Zum einen empfinde ich die Oberfläche als etwas sehr empfindlich. Ich dachte, ich hätte einen Fleck entdeckt und wollte ihn entfernen – nur leider war das die Oberfläche, die sich zu lösen begann. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Produktionsfehler. 

Das andere Manko ist eher subjektiver Natur: Von einer Maus in dieser Preisklasse erwarte ich, dass das Kabel einen Extra-Knickschutz mitbringt. Viele Hersteller lösen dies durch eine Nylon-Verkleidung. Oder sie bieten die Möglichkeit, das Kabel abzunehmen und gegen ein neues zu tauschen – das ist hier leider nicht der Fall, da das Kabel fest mit der Maus verbunden ist.

Unser Fazit

Die „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen gefällt mir sehr gut: Sie ist leicht zu installieren, gleitet weich über den Tisch bzw. das Mauspad, sieht elegant aus und tut genau das, was sie soll. Durch das Design wird die Handhaltung auf natürliche Weise aufgefangen und genutzt. Es ist nicht mehr notwendig, seinen Arm bzw. die Hand und das Handgelenk zu „verdrehen“, wie es bei den meisten Standard-Mäusen der Fall ist. Sie liegt zudem auch angenehm in der Hand und fühlt sich sehr gut an.

Jeder, der Probleme mit seiner Haltung, insbesondere im Armbereich, hat, sollte unbedingt über die Anschaffung einer ergonomischen Maus nachdenken – auch dann, wenn noch keine Probleme vorhanden sind, denn so wirkt die „DXT Mouse 2 Wired“ von BakkerElkhuizen vorsorglich.

 
(7 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Abtasttechnologie Laser
Schnittstelle k.A.
Max. Auflösung 500/1000/1500/2000 dpi
Betriebssystem WinXP, Vista, Win7, Win8, OS X 10.5
Stromversorgung USB Kabel
Reichweite USB Kabel 197 cm
max. Beschleunigung k.A.
Reaktionszeit k.A.
2-Wege-Scrollfunktion
ergonomisch
Besonderheit Schnelle Eingewöhnung dank bekanntem Stift-Griff, 4 dpi Einstellungen
Vorteile
  • Sorgt für eineentspannte, neutrale Hand- und Handgelenkposition
  • Anti-Rutsch-Oberfläche gibt Grip
  • Für Links- und Rechtshänder geeignet
  • Edles Design
  • Gleitet gut
  • Klickt leise und angenehm
Nachteile
  • Anleitung nicht auf Deutsch
Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2019

Alle Angebote: DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen

Zu DXT Mouse 2 Wired von BakkerElkhuizen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen