Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Soundqualität
Tragekomfort
Verarbeitung
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama

In-Ear für mobilen Musikgenuss: Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama

Kopfhörer sind keine Neuerfindung, allerdings versuchen Hersteller wie hama, immer neue Techniken und Designs zu etablieren, um den Hörgenuss zu verbessern. So beispielsweise mit dem In-Ear-Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion", mit dem Sie nicht nur Musik oder Hörbücher hören, sondern auch telefonieren können. Dabei setzt hama nicht nur auf Features wie eine integrierte Fernbedienung und mitgelieferte Silikon-Ohrpolster in drei Größen, sondern vor allem auf zwei Lautsprecher pro Seite.

Das klingt ziemlich interessant, weswegen ich für Sie den Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama getestet und meine Eindrücke in diesem Testbericht zusammengefasst habe, um Ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern. 

Funktionen und Maße des Bluetooth®-Kopfhörers "Pure Passion" von hama

  • Dual-Speaker-Technologie: je Seite sorgen 2 Lautsprecher
  • Digitale Sound-Verarbeitung CVC5.0 Dual
  • Fernbedienung und Mikrofon integriert
  • Mit Silikon-Ohrpolstern
  • Frequenzbereich: Kopfhörer: 20 Hz - 20 kHz, Mikrofon: 20 Hz - 20 kHz
  • Impedanz: Kopfhörer 16 Ω, Mikrofon: 2,2 kΩ
  • Übertragungsdistanz: 10 m
  • Ladezeit: 2 Stunden
  • Standby bis 200 Stunden, Gesprächszeit bis 6 Stunden
  • Empfindlichkeit: Kopfhörer 94 dB, Mikrofon -42 dB ± 3 dB
  • Unterstützte Bluetooth-Profile: A2DP V1.2, AVRCP V1.4, HFP V1.6, HSP V1.2
  • Richtcharakteristik Mikrofon: Omnidirektional
  • Gewicht: 15 g 

Lieferinhalt: Je ein Bluetooth-Kopfhörer "Pure Passion", USB/Micro-USB-Ladekabel, 3 Paar Silikon-Ohrpolster in verschiedenen Größen (S, M, L) und eine Bedienungsanleitung 

Garantieleistung von hama

Die Hama GmbH & Co KG gewährt auf den Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" mit der Artikelnummer 00184030 die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. 

Der Preis des Bluetooth®-Kopfhörers "Pure Passion" von hama

Der Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hamaliegen preislich bei zwischen 34 und 47 Euro (Stand August 2019).

Materialien, Design und Verarbeitung des "Pure Passion" von hama 

Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen ist der "Pure Passion" von hamanicht aus Kunststoff. Die „Lauschmodule“ besitzen ein sauber verarbeitetes Metallgehäuse, welches nicht nur edel wirkt, sondern auch für eine längere Lebensdauer spricht. Ebenfalls im Vergleich zu anderen Modellen sind diese nicht „True Wireless“, also gänzlich ohne Kabel, sondern sind miteinander verbunden – wie man das findet, ist eine subjektive Sache – die einen finden es lästig, da es sich immerhin um einen Bluetooth®-Kopfhörer handelt, die anderen schätzen diesen Schutz vor Verlust vor allem beim Sport sehr. Außerdem ist es so möglich, eine Fernbedienung unterzubringen und diese nicht in die In-Ears zu integrieren, was vielen Schwierigkeiten bei der Bedienung bereitet.

Das Kabel ist nicht ganz schwarz, sondern besitzt einen „gedrehten“ Look im Wechsel mit Silber. Daran verbunden ist die integrierte Fernbedienung, mit der folgende Optionen zur Verfügung stehen: 

  • Gespräch annehmen und beenden
  • Sprachwahl aktivieren
  • Musik/Playliste steuern (Play/Pause/Titel vor/Titel zurück)
  • Lautstärkeregelung

Im Gegensatz zu den In-Ears und dem Kabel wirkt die Fernbedienung etwas klobig und dominant. 

Außerdem befindet sich das Mikro am Kabel, mit dem zwischen Musikwiedergabe und Anrufannahme gewechselt werden kann.

Mitgeliefert werden außerdem Silikon-Ohrpolster in drei verschiedenen Größen, was heute allerdings schon zum Standard für In-Ear-Kopfhörer gehört. So können die Ohrstöpsel an die individuelle Anatomie der Gehörgänge angepasst werden, damit sie nicht rausrutschen.

Der"Pure Passion"-Kopfhörer im Praxistest

Da es sich bei dem "Pure Passion" um Bluetooth®-Kopfhörer handelt, muss die Bluetooth-Verbindung des Endgeräts (z. B. Handy oder Tablet) eingeschaltet werden. Nach einem kurzen Augenblick erscheint dann der hama Kopfhörer in der Liste und mit nur einem Klick sind beide Geräte miteinander verbunden – fast so einfach, als würde man einen Klinkenkopfhörer benutzen. Das Headset kam vorgeladen an, hama verspricht eine Betriebslaufzeit von bis zu sechs Stunden und eine Standby-Zeit von bis zu 200 Stunden bei zwei Stunden Ladezeit. Dazu muss man den Kopfhörer einfach per mitgeliefertem USB-Kabel an eine Stromquelle anschließen. 

Verbunden habe ich den "Pure Passion" mit meinem Sony Xperia XA2 Ultra und getestet mit einem Tech House-Track und einem Popsong der aktuellen Charts. Hierbei fällt das Wesentliche des Kopfhörers auf: die Dual-Speaker-Technologie. Pro Seite sind zwei Lautsprecher (1x 6 mm + 1x 10 mm) eingebaut, die für einen sehr guten und sauberen Sound sorgen. Somit können sich Soundgenießer vor allem über klare, hohe Töne freuen, aber auch über die Bässe, die tief und sehr kräftig zur Geltung kommen. Ich persönlich muss sagen, dass ich einen deutlichen Unterschied zu den Kopfhörern höre, die mit meinem Smartphone mitgeliefert wurden und dem "Pure Passion"-Kopfhörer von hama. Meine klingen wesentlich dumpfer und nicht so klar.

Selbstverständlich habe ich auch das Telefonieren und die Steuerung getestet. Da ich auch schon True Wireless-Kopfhörer getestet habe, kenne ich den Unterschied sehr gut. Ich bin zwar kein Fan von Kabeln, aber die Bedienung durch die integrierte Fernbedienung fällt mir wesentlich leichter als direkt an den Lauschmodulen. Zudem habe ich persönlich oft das Problem, dass diese mir trotz Silikonstöpsel aus den Ohren fallen, weswegen ich über die „Sicherung“ per Kabel glücklich bin.

Mithilfe des Mikros konnte ich während des Tests ganz einfach zwischen den Songs wechseln oder Telefonate annehmen bzw. beenden. Während des Telefonats hat mich sowohl mein Gesprächspartner als auch ich ihn sehr gut und klar verstanden. Zu sehr im Wind sollte man allerdings nicht stehen, das stört etwas. Im Grunde ist also kein Handschlag mehr nötig, um mit dem "Pure Passion" umzugehen – außer, wenn er verbunden wird. 

Unser Fazit

Der "Pure Passion" ist in meinen Augen ein gut durchdachter Kopfhörer mit Fliegengewicht. Er sieht nicht nur edel aus, sondern bietet durch das integrierte Mikrofon absolute Freiheit, da er per Sprache gesteuert werden kann. Vor allem Soundfans werden die Dual-Speaker-Technologie mit den zwei Lautsprechern pro Seite besonders zu schätzen wissen, weil der Ton so viel besser zur Geltung kommt.

Ob man NFC, True Wireless und SPT wirklich braucht, muss jeder für sich entscheiden, denn hierbei kommt es auf die persönlichen Präferenzen an. Wer diese Features braucht, wird sie beim "Pure Passion"

 von hama vermissen. Wer diese nicht benötigt, erhält einen soliden und praktischen Kopfhörer mit exzellentem Sound.

 

 
(11 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Ankopplung ans Ohr im Ohr sitzend
geeignet für Sport, Freizeit
Kopfhörer Typ Bluetooth
Kabelart kabellos
Kabellänge k.A.
Stecker USB
Steckerform k.A.
Empfindlichkeit k.A.
Impedanz k.A.
Frequenzgang 5V
Material Ohrpolster Silikon
Gewicht k.A.
Soundmodus k.A.
Bedienelement am Kabel
Mikrofon
passive Rauschunterdrückung
Fernbedienungs-Funktion
integrierte Lautstärkeregelung
kabellos
vergoldete Anschlüsse
Besonderheit Dual Speaker Technologie
Vorteile
  • Klarer, guter Sound
  • Lange Betriebslaufzeit
  • Sehr angenehmer Sitz
Nachteile
  • NFC, True Wireless und Sonita Stable phase technology (SPT) nicht vorhanden
Zuletzt aktualisiert am: 17.11.2019

Alle Angebote: Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama

Zu Bluetooth®-Kopfhörer "Pure Passion" von hama ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen