Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Halt
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Hochwertige Bildschirmerhöhung für ergonomisches Arbeiten: Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Viele Menschen, die viel vor dem PC sitzen, klagen mit der Zeit über diverse körperliche Beschwerden: Ermüdungserscheinungen, Sehnenscheidenentzündungen und Nackenverspannungen sind nur drei dieser Folgen, wenn der Platz am Computer nicht richtig ausgerichtet ist. Insofern gewinnt Ergonomie an immer größerer Bedeutung – besonders in Schreibtischjobs.

BakkerElkhuizen ist ein Hersteller, der sich auf die Entwicklung von ergonomischen Produktenfür ein „gesundes und effektives Arbeiten am Computer“ spezialisiert hat. Aus seiner Produktpalette habe ich für Sie den mobilen LaptophalterErgo-Q 220 auf seine Funktionen, Verarbeitung und Handhabung getestet, sodass Sie mithilfe dieses Testberichts besser entscheiden können, ob dieser Sie schon bald bei der Arbeit oder dem Hobby unterstützen soll.

Verpackung und Lieferung desErgo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Nachdem ich den mobilen Laptophalter Ergo-Q 220 bestellt hatte, wurde er mir blitzschnell innerhalb weniger Werktage geliefert.

Verpackt ist der Halter in einer milchigen Kunststoffhülle, wie man sie als Dokumentenmappe kennt. Verschlossen ist diese wie ein Brief mit einer kleinen Lasche zum Einhaken. Von außen sieht man schon, dass der Ergo-Q 220 silberfarben ist, und vermutet durch die Haptik bereits, dass es sich nicht um Kunststoff handelt, weil es dafür zu wenig flexibel erscheint.

Auf der Verpackung sind weiter keine Informationen zu finden, außer zwei Aufklebern. Auf dem Einen sind der Modellname und das Gewicht notiert, auf dem Anderen der Hinweis auf die Garantieverlängerung und Gratis-Software, wenn man den mobilen Laptophalter Ergo-Q 220 auf der BakkerElkhuizen-Webseite registriert.

Die Verpackung enthielt:

  • Ergo-Q 220
  • Begleitheft

Garantieleistung von BakkerElkhuizen

BakkerElkhuizengewährt seinen Kunden auf den eine Gewährleistung von zwei Jahren auf Schäden und Mängel am Gerät, die nicht selbst verursacht wurden. Bei einer Produktregistrierung mit dem Code auf der Verpackung kann auf der Webseite bakkerelkhuizen.de/register ein Extra-Garantie-Jahr erhalten werden. 

Der Preis des Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Der mobile Laptophalter Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizenmit aus Aliminium liegt preislich – je nach Anbieter – zwischen 115,47 und 171,18 Euro (Stand März 2019) und damit im oberen Preissegment. Ähnliche Modelle aus Kunststoff mit liegen preislich zwischen 5 Euro für einfache 60 Euro, haben aber meistens den Zweck, das Gerät zu kühlen.

Materialien, Design und Verarbeitung des Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Wie schon erwähnt, wird trotz der Verpackung bereits deutlich, dass es sich um ein Zubehörteil aus Metall, genauer Aluminium, handelt. Kunststoff hätte eine ganz andere Haptik gehabt. Geht man noch näher ins Detail, wurde sogenanntes „HYLITEAluminium“ für die Herstellung verwendet. Dabei handelt es sich um die derzeit dünnste Aluminiumverbundplatte, welche einen Kern aus Polypropylen besitzt. HYLITE Aluminiumbringt somit mehrere Vorteile dieser Materialien zusammen: edler Look, Bruchsicherheit, hohe Temperaturbeständigkeit, sehr geringes Eigengewicht und eine hohe Biegefestigkeit.

Durch die „Deckplatte“ aus Aluminium sieht der mobile Laptopständer sehr edel aus, was auch dadurch unterstützt wird, dass es nicht hochglanzpoliert ist. Als richtig matt würde ich die Oberfläche allerdings auch nicht beschreiben – Fakt ist jedoch, dass keine Fingerabdrücke zu sehen sind, wenn man ihn anfasst. 

Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen 5Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen 6Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen 7

Auf der Rückseite befindet sich der eigentliche Ständer, welcher auf 2/3 geteilt ist. Die lange Seite besitzt kleine Schlitze, in die der Höhenhalter aus Kunststoff gesteckt wird, welcher sich „darunter“ befindet. Die aufeinanderliegenden Flächen (wenn der Halter zusammengefaltet ist) haben kleine Gummischoner, damit das Material nicht verkratzt oder hart aufeinanderschlägt.

Auf der anderen Seite des Laptophalters befindet sich die Ablagefläche für den Laptop, die an der etwas raueren Kunststoffveredelung und dem BakkerElkhuizen-Logo zu erkennen ist. Gehalten wird der Laptop durch eine Art „Haltefuß“, welcher abgeklappt werden muss

Funktionen und Maßedes Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Funktionen 

  • Höhenverstellbar:In 5 Stufen (zwischen 11-24 cm an der Rückseite).
  • Aus Hylite Aluminium
  • Mit integriertem Tablet-Halter

Maße 

  • 30,5 x 12,7 x 0,9 cm (L//T/B)
  • 430 g Gewicht 

Der Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen im Praxistest

Um den mobilen Laptopständer Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen nutzen zu können, muss er „aufgebaut“ werden. Das geht sehr einfach, weil dieser im Grunde nur auseinandergeklappt werden muss. Das Begleitheft gibt keinerlei Infos über das richtige Aufklappen, zeigt aber ein anderes Modell, sodass ich mir vorstellen konnte, wie rum welcher Teil des Ergo-Q 220gehört.

Zunächst habe ich die Halterung für den Laptop „auseinandergezogen“, um ein Gefühl für die Mechanik zu bekommen. Zuerst fühlt es sich etwas sperrig an, weil dieser nicht ganz ausgeklappt bleibt – das funktioniert erst mit dem Gewicht eines Tablets oder Laptops. 

Danach habe ich den Ständer aufgestellt. Dies fand ich etwas verwirrend, weil ich anfangs dachte, man müsse ihn anders ausklappen. Wird der längere Teil der Rückseite hochgeklappt, erscheinen darunter der Ständer und ein Rahmen – bei dem ging ich davon aus, dass er auch eine Funktion besitzt, doch das ist nicht der Fall – dieser dient einfach nur als Schutz beim Zusammenklappen. Insgesamt gibt es 5 Höhenstufen, die von 11 bis 24 cm reichen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Halter mehrere gummierte Standfüßchen hat, um zum einen nicht wegzurutschen und zum anderen den Untergrund zu schützen und zu schonen. 

Und damit steht der Ergo-Q 220 auch schon und kann mit einem Gerät ausgestattet werden. Ich habe hierfür meinen Laptop genommen, welcher 15 Zoll groß ist. Er saß, trotz fehlender Gummierung, sehr sicher auf dem Halter. Selbstverständlich musste ich noch eine Maus und externe Tastatur anschießen, um ein Gefühl für die Nutzung zu erlangen.

Unser Fazit

Der Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen ist eine tolle Alternative für flache Tablets oder zu flache Laptops. Die unnatürliche Nackenbeugung wird sofort aufgehoben, die sich auch auf den Rücken und die Schultern ausweitet. Besonders praktisch ist, dass der Halter sich auf fünf verschiedene Stufen einstellen lässt, sodass sowohl kleinere als auch größere Menschen die richtige Position finden. Der Preis des Laptophalters mag auf den ersten Blick sehr hoch wirken, doch das Material, die Verarbeitung und die gesundheitlichen Aspekte rechtfertigen jeden Cent – wer schon diverse Folgen aufgrund der falschen Körperhaltung hat, wird das besonders schnell merken.Ich bin selbst in einem Bürojob tätig und habe lange Zeit Probleme mit den Sehnenscheiden gehabt, bevor ich auf ergonomische Hardware umgestiegen bin (Erhöhung für den Bildschirm, spezielle Maus und Tastatur), weswegen ich unbedingt zu solchem Zubehör rate. Bestehende, tiefsitzende Verspannungen wird ein Umstieg auf einen ergonomischen Arbeitsplatz zwar nicht sofort auflösen, aber er wird dafür sorgen, dass es schnell besser wird und Sie nicht noch einmal geplagt werden 

 
(7 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Material Aluminium
Bildschirmdiagonale ab k.A. Zoll
Bildschirmdiagonale bis bis 17 Zoll Zoll
Maße 31 x 23 x 0,9 cm cm
Kompatibele Tablets/Geräte Ja
Montage Stand
Mindeste Breite k.A. cm
Maximale Breite 31 cm cm
Maximale Belastbarkeit k.A.
Nutzung Schreibtisch
Schwenkbar
Neigbar
Integrierter Kabelkanal
Besonderheit Höhenverstellbar in 5 Stufen; zwischen 11-24 cm an der Rückseite
Vorteile
  • Geringe Größe und Eigengewicht
  • Macht ergonomisches Arbeiten möglich
  • Verbessert die Haltung
  • Schon die Gesundheit
  • Sehr edler Look
  • Kann überall mitgenommen werden
Nachteile
  • Keine Gummischoner oder ähnliches für den Laptop
Zuletzt aktualisiert am: 21.10.2019

Alle Angebote: Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen

Zu Ergo-Q 220 von BakkerElkhuizen ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen