Haida PRO II Serie MC Graufilter im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Bildqualität
Montage
Strapazierfähigkeit
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Haida PRO II Serie MC Graufilter

Nach einem Graufilter für meine Digitalkamera habe ich gesucht. Hier habe ich einen Ersatz gebraucht. Beim Kauf von einem Graufilter ist meine Wahl auf den Haida PRO II Serie MC Graufilter gefallen. Warum ich mich dafür entschieden habe, kann man nachfolgend erfahren, genauso zu meinen Erfahrungen. 

Kauf vom Haida PRO II Serie MC Graufilter

Nicht ganz so teuer und mit einer guten Qualität, diese zwei Voraussetzungen sollte der neue Graufilter erfüllen. Bevor ich mich für ein Modell entschieden habe, habe ich einen Vergleich über das Internet durchgeführt. Aufgrund vom geringen Kaufpreis, bin ich auf den Haida PRO II Serie MC Graufilter aufmerksam geworden.

Neben dem Kaufpreis, hat mir bei diesem Graufilter vor allem die Leistungsdaten gefallen. So zum Beispiel den Faktor 1000 bei der Belichtungszeit und die Reduzierung von Reflexionen. Auch hat für diesen Graufilter gesprochen, dass man diesen unabhängig vom Modell der Kamera verwenden kann. 

Technische Daten

Aus optischem Glas hergestellt ist der Haida PRO II Serie MC Graufilter. Der Graufilter kommt auf 67 mm und verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 1000. Er kann hierbei um bis zu 10 Blendstufen wegnehmen. Auch reduziert der Graufilter dadurch Reflexionen bei der Aufnahme. Zudem verfügt der Graufilter über eine 8 fache Mehrschichtvergütung.

Aufgrund der Leistungsdaten eignet sich der Graufilter für Digitalkameras. Aufgrund der Verarbeitung vom Graufilter aus Glas, ist dieser geschützt vor Wasser, aber auch vor Schmutz und Kratzer. Farblich ist der Graufilter in einem schwarzen Farbton gehalten. Er kommt auf ein Gewicht von rund 100 Gramm. 

Handhabung

Mit seinem Gewicht von 100 Gramm ist der Haida PRO II Serie MC Graufilter sehr leicht. Dies erleichtert natürlich auch die Handhabung. So kann man den Graufilter gut aufsetzen. Durch seine Verarbeitung eignet sich dieser nahezu für jedes Modell einer Digitalkamera Ebenso bietet er umfangreichen Schutz, so zum Beispiel vor Wasser, aber auch vor Kratzer und Schutz. Aufgrund der Verarbeitung aus Glas, kann man den Graufilter bei Bedarf jederzeit reinigen. 

Kleiner Mangel

Mit der Leistung vom Haida PRO II Serie MC Graufilter bin ich sehr zufrieden, doch gerade im Zusammenhang mit der Handhabung gibt es einen Mangel. Wobei Mangel hier schon zu viel gesagt ist, es ist vielmehr eine Sache der Übung und Umstellung. Nutzt man nämlich den Graufilter, ist zum Beispiel bei einer Digitalkamera kein automatisches Scharfstellen oder die Ermittlung der Schärfe möglich.

Auch ist die Nutzung vom Autofokus bei der Nutzung vom Graufilter nicht möglich. Wer trotzdem darauf nicht verzichten möchte, der muss vorher die Einstellungen vornehmen und dann vorsichtig den Graufilter aufsetzen. Damit verbunden sind keine Mängel bei der Bildqualität.

Unser Fazit

Auf 67 mm kommt der Haida PRO II Serie MC Graufilter. Er ist aus optischem Glas hergestellt und kommt auf ein Gewicht von rund 100 Gramm. Die Belichtungszeit wird durch den Graufilter um den Faktor 1000 erhöht.

Auch kann der Graufilter bis zu 10 Blendstufen wegnehmen und die Reflexionen reduzieren. Bei der Mehrschichtvergütung kommt er auf das 8 fache. Durch die Verarbeitung vom Glas, ist der Graufilter durch Wasser, Staub und Kratzer geschützt.

Die Handhabung vom Graufilter gestaltet sich sehr einfach. Man kann diesen unabhängig vom Kamera-Modell verwenden. Wobei man hinsichtlich der Handhabung beachten muss, dass man ein automatisches Scharfstellen, aber auch die Nutzung vom Autofokus nicht nutzen kann.

Dies ist aber letztlich eine Frage der Übung. Mit dem Haida PRO II Serie MC Graufilter bin ich zufrieden und kann diesen empfehlen. Sowohl die technischen Daten, aber auch die Qualität und der Kaufpreis beim Graufilter stimmen.

Details & Merkmale

Filterdurchmesser 67 mm
Filtereigenschaft 10 Blendenstufen und 1000 verlängerter Belichtungszeit
Farbeffekt Grau
Mehrschichtvergütung
Besonderheit Speziell für Digitalkameras entwickelt, mit neuartiger 8 facher Mehrschichtvergütung
Vorteile
  • Verarbeitung vom Graufilter
  • hohe Leistung
  • geringes Gewicht
  • günstiger Kaufpreis
Nachteile
  • Handhabung etwas schwieriger

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Haida PRO II Serie MC Graufilter

Zu Haida PRO II Serie MC Graufilter ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos