LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku und USB-Kabel von PEARL im Test

Das beliebteste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Montage
Helligkeit
Verarbeitung
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku und USB-Kabel von PEARL

LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku und USB-Kabel von PEARL  

Mehr Sicherheit ist immer gut, besonders wenn man als Fahrradfahrer in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs ist. Fahrradfahrer haben es ohnehin im Straßenverkehr schwer gesehen zu werden. Mit einem zusätzlichen LED-Licht sorgen Sie für mehr Sichtbarkeit. Wenn das LED-Fahrrad-Rücklicht dann auch noch mit umweltfreundlichem Akku und einem Spritzwasserschutz versehen ist, steht einer sicheren Fahrt nichts mehr im Weg.

Ich habe für Sie das akkubetriebene LED-Fahrrad-Rücklicht der Firma PEARL getestet, um Ihnen bereits vor dem Kauf zu verraten, ob es gut verarbeitet ist und sich leicht anbringen und benutzen lässt. Nach diesem Testbericht wissen Sie sicher, ob dieses LED-Rücklicht zur weiteren Sicherheit Ihres Fahrrads beitragen kann. 

Verpackung und Lieferung des Fahrradrücklichts

Zwei Werktagen nach meiner Bestellung kam das LED-Rücklicht heil bei mir zum Test an. Der Transportkarton war, vom Pearl-Logo abgesehen, neutral und verriet noch nicht viel über den Inhalt. Im Inneren war der eigentliche kleine, nicht besonders stabile Produktkarton, der in Weiß mit schwarzem Aufkleber, der weiß beschriftet ist, gestaltet ist. Dort steht nur:

  • PEARL LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku & USB-Kabel
  • StVZO-zugelassen
  • IPX4 

Im Inneren sind das Rücklicht, die Halterung mit zwei Gummidichtungen, ein USB-Ladekabel und eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Französisch, wobei die Teilebeschreibung nur auf Französisch ist. 

fahrrad led licht pearl 1

Garantieleistung von PEARL

Pearl gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt Pearl eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum. 

Der Preis des LED Fahrradlichts

Mit derzeit (Stand: August 2020) 6,90 Euro gehört das Rücklicht zu den günstigsten der am Markt erhältlichen Produkte dieser Art. Die Preisspanne bewegt sich momentan zwischen rund 7 und 2.000 Euro, wobei die meisten in einer Preisspanne von 10 bis 50 Euro liegen. Die besonders teuren sind allerdings komplett wasserdicht und nicht nur gegen Spritzwasser geschützt, wie das PEARL-Rücklicht und größer. 

Materialien, Design und Verarbeitung des LED-Fahrrad-Rücklichts

Die Verarbeitung ist sauber und macht einen robusten Eindruck. Das Rücklicht ist sehr klein (mehr dazu bei den Maßen) und leuchtet nach oben, links und rechts. Vorne ist die, im Verhältnis zur Größe der Lampe sehr große, Bedieneinheit und außer einem kleinen Rand keine Leuchtfläche.

Das LED- Rücklicht fürs Fahrrad besteht im Korpus komplett aus Kunststoff. Das Kunststoffglas ist rot und der Rest, wie auch die in der Neigung einstellbare Halterung, in mattem Schwarz gehalten. Vorne befinden sich der Ein-/Aus-Schalter und eine Akkustandsleuchte. Auf der Rückseite ist, verborgen hinter einer Gummilasche, die vor Wasser und Schmutz schützt der Eingang für das Ladekabel, dass an jedem USB-Port geladen werden kann. Ebenfalls hinten befinden sich die Schienenvorrichtung, um die Lampe auf die Halterung einrasten zu lassen. 

fahrrad led licht pearl 5fahrrad led licht pearl 6fahrrad led licht pearl 7fahrrad led licht pearl 8fahrrad led licht pearl 9fahrrad led licht pearl 10

Die beiden Gummidichtungen sind dafür gedacht, die Halterung schmaler zu machen, wenn das Sattelrohr sehr schmal ausfällt. Bei normal großen Sattelrohren lässt man eine oder beide Dichtungen einfach weg. 

Funktionen und Maße des LED- Fahrrad-Rücklichts

Die LED-Lampe hat einen 270-Grad-Abstrahlwinkel, ist gegen Spritzwasser geschützt und hat einen Lithium-Ionen-Akku, dessen Stand durch eine Anzeigeleuchte angezeigt wird. Der Akku ist einfach per USB-Port aufladbar und sehr umweltfreundlich. Die Lampe hat drei sehr helle LEDs. 

Die Maße des LED-Fahrrad-Rücklichts sind:

  • Geeignet für Sattelstützen von einem Durchmesser von 23 bis 30 mm
  • Höhe: 5,6 cm
  • Breite: 3,1 cm
  • Tiefe: 2 cm
  • Gewicht: 25 g (ohne Halterung)

Die Maße der Halterung für das Rohr der Sattelstütze und die des USB-Kabels:

  • Höhe: 4,5 cm
  • Breite: 4 cm
  • Tiefe: 5,5 cm
  • Durchmesser ohne Dichtungen: 3,2 cm
  • Durchmesser mit einer Dichtung: 2,9 cm
  • Durchmesser mit beiden Dichtungen: 2,4 cm
  • Länge des USB-Kabels: 31 cm 

Das LED-Fahrrad-Rücklicht von PEARL im Praxistest

Die Halterung ist mit zwei Handgriffen und ohne Werkzeug leicht an das Rohr anzubringen. Das Licht wird dann einfach aufgesteckt. Zum Entfernen muss ein Verschluss gedrückt werden, damit das Rücklicht nach der Fahrt aus der Halterung gezogen werden kann. Dies verhindert, dass es sich von selbst lösen kann, wenn man über Schotter oder Ähnliches fährt, was Erschütterungen verursacht.

fahrrad led licht pearl 12fahrrad led licht pearl 13fahrrad led licht pearl 14fahrrad led licht pearl 15

Das Kabel lässt sich leicht in den Eingang auf der Rückseite des Rücklichts einführen und so einfach an jedem USB-Port aufladen. Während des Aufladens leuchtet die Lampe Grün und erlischt, wenn der Akku vollständig geladen ist. Eine vollständige Ladung benötigt zwei bis drei Stunden. Wenn der Akku fast leer ist, leuchtet die Akkustandsanzeige rot und zeigt an, dass der Akku so schnell wie möglich aufgeladen werden muss. Nach dem Aufladen wird einfach wieder die Gummilasche über den Port gedrückt, damit dort kein Wasser eindringen kann.

Das Fahrrad-Rücklicht ist nach IPX4 gegen allseitiges Spritzwasser geschützt, aber nicht wasserdicht!

Durch die starke Helligkeit und den 270-Grad-Abstrahlwinkel gibt das Licht eine für diese kleine Größe erstaunliche Lichtkraft ab und sorgt so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. 

Unser Fazit

Wenn Sie die zwei bis drei Stunden Ladezeit nicht stören, konnten wir keinerlei Nachteile an dem LED-Fahrrad-Rücklicht von PEARL feststellen. Es leuchtet hell und in einem 270-Grad-Winkel und ist leicht anzubringen und wieder abzunehmen. Mit der zusätzlichen Sicherheit gesehen zu werden, macht Fahrradfahren in der Dämmerung oder Dunkelheit gleich mehr Spaß. Gute Fahrt!

 
(9 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Leuchtdauer -
Batterien Lithium-Batterie
Stromversorgung Akku
Maße 5,6 x 3,1 x 2 cm
Lieferumfang Rücklicht, Halterung, USB-Ladekabel, Bedienungsanleitung
Akkuladezeit 3 Stunden
Modi -
Batterie- bzw. Akkubetrieben
Straßenzulassung gemäß StVZO
Besonderheit 270-Grad-Abstrahlwinkel, IPX4
Vorteile
  • Saubere Verarbeitung und sicherer Sitz
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 270-Grad-Abstrahlwinkel
  • Spritzwassergeschützt
  • Akku und USB-Ladekabel
  • Akkustandsanzeiger
  • 23-30 mm Rohrdurchmesser
Nachteile
  • 2-3 Stunden Akkuladezeit
Zuletzt aktualisiert am: 23.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku und USB-Kabel von PEARL

Zu LED-Fahrrad-Rücklicht mit Akku und USB-Kabel von PEARL ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages