LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL im Test

Das beliebteste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Design
Helligkeit
Verarbeitung
Handhabung & Komfort
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL

Batteriebetriebene Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL 

Ob Sie abends mit dem Hund Gassi gehen, etwas auf dem Dachboden suchen möchten, das Schlüsselloch finden wollen, ohne die komplette Gartenbeleuchtung anzumachen oder unter der Decke lesen möchten – eine kleine Taschenlampe ist stets ein nützlicher Begleiter in allen Lebenslagen.

Einen solchen Helfer gibt es von Pearl. Die batteriebetriebene Taschenlampe LTL-115 mit Cree-LED passt in jede Hemdtasche und bietet verschiedene Funktionen, die wir für Sie getestet haben. Am Ende dieses Testberichtes können Sie einschätzen, ob diese LED-Taschenlampe Sie künftig auf Ihren Wegen begleiten wird. 

Verpackung und Lieferung der Cree-LED-Taschenlampe LTL-115

Nachdem wir die Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 bestellt hatten, dauerte es nur zwei Werktage, bis sie bei uns eintraf. 

Der Produktkarton ist sehr klein und in blau und weiß gehalten. Die Produktbezeichnung sowie die Produktbeschreiben sind, typisch für Pearlartikel, jeweils auf einer Seite des Kartons auf Deutsch und Französisch aufgedruckt. Außerdem finden wir auf zwei Seiten ein Foto der Taschenlampe. 

Auf der Vorderseite findet sich eine Produktbezeichnung mit einem Foto der Taschenlampe, jeweils einmal auf Deutsch und Französisch, so wie es für Pearlartikel charakteristisch ist. Selbiges gilt für die Produktbeschreibungen, welche als Bulletpoints auf den anderen beiden Seiten des Kartons dargestellt sind:

  • Fokussierbarer Lichtstrahl: stufenlos von breit nach schmal
  • Druckschalter für 3 Leuchtmodi: 100 % , 50 %, Stroboskop
  • Stromversorgung: 1 Batterie Typ AA / Mignon (nicht enthalten)
  • Maße: (L x Ø): 93 – 100 x 26 mm, Gewicht: 79 g (mit Batterie)

Die Taschenlampe selbst ist in Luftpolster eingepackt und von der Bedienungsanleitung umwickelt. 

Garantieleistung von PEARL

Pearl gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt Pearl eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum.

Der Preis der Cree-LED-Taschenlampe LTL-115

Mit derzeit (Stand: November 2020) 4,90 Euro gehört die Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 preislich zu den günstigsten der am Markt erhältlichen LED-Taschenlampen. Die Preisspanne bewegt sich momentan etwa zwischen 3 und 300 Euro. 

Materialien, Design und Verarbeitung der Cree-LED-Taschenlampe LTL-115

Was sofort bei der Cree-LED-Taschenlampe auffällt, ist, dass sie nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall gefertigt ist. Dadurch ist sie wesentlich stabiler und langlebiger als Modelle aus Kunststoff, sodass sie es sicher auch mal verträgt, wenn sie runterfällt. Bei dem Gehäuse wurde außerdem auf eine gute Haptik geachtet, denn sie besitzt nicht nur unterschiedliche Dicken, sondern auch verschiedene Riffelungen. Am Anfang und am Ende der Taschenlampe ist eine feine Riffelung zu finden (die auf zwei Seiten durch das Pearl-Logo unterbrochen wird), in der Mitte eine sehr grobe, wobei diese auch noch Einbuchtungen hat. Diese dienen zur Verbesserung der Einstellung des Lichtkegels. Die Lampe vorne kann etwas ausgezogen werden, sodass sich der Lichtkegel verbreitet oder verschmälert.

Das Batteriefach und der Druckknopf für die drei Lichtmodi befinden sich hinten auf der Lampe. Das Batteriefach wird einfach ab- bzw. aufgeschraubt und der Druckknopf besteht aus einem orangenen Gummi. 

Von der Optik erinnert das Design an ein Teleobjektiv für eine Spiegelreflexkamera. 

Funktionen und Maße derCree-LED-Taschenlampe LTL-115

Sehr praktisch ist der Halteclip aus Metall, welcher mit zwei Minischrauben befestigt ist und demnach auch abgenommen werden kann.

Über den Druckknopf lassen sich drei Lichtmodi anwählen:

  • Blinken
  • Helles Licht
  • Schwaches Licht 

Die technischen Daten der batteriebetriebenenCree-LED-Taschenlampe LTL-115 sind:

  • Stromversorgung: eine Batterie oder Akku des Typs AA
  • 3 Watt
  • 150 Lumen
  • Leuchtweite bis zu 50 Meter 

Die Maße der Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 sind:

  • 9,3 cm im eingefahrenen Zustand
  • 10 cm im ausgefahrenen Zustand
  • 2,6 cm Durchmesser
  • Gewicht (mit Batterie): 55 g 

Die batteriebetriebene Cree-LED-Taschenlampe LTL-115von PEARL im Praxistest

Zunächst musste ich eine Batterie einsetzen, die nicht im Lieferumfang enthalten war. Der Deckel des Batteriefachs, in dem der Lichtschalter integriert ist, lässt sich leicht ab- und aufschrauben. 

Danach habe ich direkt die Lichtmodi getestet. Dabei muss man den orangefarbenen Knopf nur ganz leicht drücken, damit sie wechseln. Zuerst habe ich ihn voll durchgedrückt, doch dabei geht die Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL  aus. Wenn man sie dann wieder anschaltet, geht sie in den nächsten Modus – man kann den Wechsel also auch auf beiden Wegen machen.

Der Dreh- bzw. viel mehr Zugmechanismus in der Mitte dient dazu, den Lichtkegel zu schmälern oder aufzufächern. Dazu braucht es nicht sonderlich viel Kraft, weswegen das auch ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger gemacht werden kann, wenn man die Taschenlampe in einer Hand hält. 

Das Licht ist dabei hell und kaltweis. Die Taschenlampe hat eine Reichweite von ca 50 Metern. Es wird aber auf jeden Fall reichen, um einen dunklen Weg von 50 Metern im Wald auszuleuchten.

Unser Fazit

Die batteriebetriebene Cree-LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL ist ein toller Helfer, der wirklich in jeder Handtasche Platz findet. Auch Camper können sie bestens nutzen, gerade weil diese immer viel Gepäck dabei haben und jedes Gramm sparen möchten. Besonders positiv ist die Blinklichtfunktion, die z. B. bei Autopannen hilfreich sein kann, um auf sich aufmerksam zu machen.

 
(10 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Leuchtmittel LED
Reichweite 50 Meter
Lichtstrom 150 Lumen
Batterie-Typ Typ AA
Betriebszeit keine Angabe
Länge 9,3 bis 10cm
Anzahl der Batterien 1
Stromversorgung Batterie
Gewicht 79 Gramm
fokussierbar
Dauerlicht
Besonderheit klein & praktisch
Vorteile
  • Viele Riffelungen für besten Halt
  • Drei verschiedene Lichtmodi und zwei Strahlbreiten
  • Gute Verarbeitung
  • Sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
  • Keine Batterie im Lieferumfang
Zuletzt aktualisiert am: 24.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL

Zu LED-Taschenlampe LTL-115 von PEARL ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages