Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Handhabung
Design
Komfort
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute

Eine leichte Angel für den nächsten Angelurlaub habe ich gesucht und diese auch gefunden. Fündig geworden bin ich beim bekannten Angelhersteller Shimano. Wie sich die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute bewährt hat, kann man diesem Testbericht entnehmen.

 

Dies führte zum Kauf der Shimano Angelrute

Da ich die neue Angelrute für einen Angelurlaub gebraucht habe, waren mir gleich mehrere Punkte sehr wichtig. So sollte die Transportlänge der Angelrute möglichst klein sein. Auch sollte die Angelrute nicht zu schwer und über ein gutes Wurfgewicht verfügen. Auf dieser Anforderungen beim Kauf, habe ich mich für die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute entschieden. Neben denen Faktoren hat für die Angelrute von Shimano auch das geringe Gewicht und der Kaufpreis gesprochen.

 

Verarbeitung der Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute

Aus einem Carbon-Geofibreblank besteht die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute. Bei der Angelrute handelt es sich um eine sogenannte Teleskoprute. Sie besteht hierbei aus sechs Teilen die sich mit wenig Kraftaufwand heraus- und auch wieder reinschieben lassen. Die Angelrute ist mit 11 Ringen starken SIC-Beringung versehen. Im herausgezogenen Zustand kommt die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute auf eine Länge von 2.70 m.

Die Transportlänge der Angelrute liegt bei 70 cm. Mit der Angelrute kommt man auf ein Wurfgewicht das zwischen 14 bis maximal 40 Gramm liegt. Die Grifffläche bei der Shimano Rute ist aus Kork. Sie kommt auf ein Gewicht von 180 Gramm und ist in einem schwarz/ blauen Farbdesign gehalten.

 

Handhabung der Angelrute von Shimano

Die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute lässt sich gut handhaben. Dies fängt schon beim Transport an, mit einer Länge von 70 cm kann man diese gut mitführen. Das Ein- und Ausschieben der Teleskopteile geht gut von der Hand. Man hat die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute durch ihre Grifffläche sicher in der Hand, wobei es hier auch ein kleines Problem gibt. Dazu später an anderer Stelle mehr. Von Vorteil ist hier auch das geringe Gewicht mit lediglich 180 Gramm. Damit ist diese sehr leicht, was man gerade bei längerem Angeln schnell merkt.

Die Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute lässt sich einfach nach dem Gebrauch reinigen. Die Oberflächen sind glatt, dementsprechend kann man eventuellen Schmutz mit wenigen Handgriffen und einem Tuch wieder entfernen.

 

Griffläche bei der Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute

Als nicht ganz so gut hat sich die Grifffläche bei der Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute erwiesen. Die Grifffläche ist zwar so zum Angeln sehr gut, doch gerade wenn man einen Fisch hat und sie mit beiden Händen halten möchte, erweist sich diese als nicht breit genug. Dies ist insofern ein Nachteil, als das man dann die Angelrute nicht ganz so sicher in der Hand hat, zumindest habe ich immer dieses Gefühl.

Unser Fazit

Sehr solide aus einem Carbon-Geofibreblank hergestellt ist die Angelrute. Bei der Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute handelt es sich um eine Teleskoprute das sich nicht nur durch die Rutenlänge, sondern auch durch das geringe Transportmaß von 70 cm und einem geringen Gewicht von 180 Gramm auszeichnet. Der guten Verarbeitung der Angelrute ist auch ein Wurfgewicht von 14 bis 40 Gramm zu verdanken.

Der Griff bei der Angelrute ist mit Kork versehen. Was hinsichtlich der Handhabung von Vorteil ist. Bei der Grifffläche gibt es einen Nachteil, dies ist die Griffbreite. Diese ist zumindest für mich ein bisschen zur kurz bemessen. Insgesamt bin ich aber mit der Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute sehr zufrieden. Ich kann diese Angelrute durch ihre Eigenschaften empfehlen.

 

Details & Merkmale

Länge 270 cm
Material Carbon
Einzelteile 6
Griffmaterial Kork
Gewicht 180 Gramm
Max. Wurfgewicht 40 Gramm
Transportlänge 70 cm
Wurfgewicht 14 - 40 Gramm
seperater Griff
Zapfenverbindung
Inklusive Angelspule
Besonderheit Mit Carbon-Geofibreblank
Vorteile
  • Verarbeitung der Angelrute
  • hohes Wurfgewicht mit bis zu 40 Gramm
  • Gewicht von lediglich 180 Gramm
  • Kaufpreis für die Shimano Angelrute
Nachteile
  • Grifffläche nicht breit genug

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute

Zu Shimano Catana CX Telespin 270 Angelrute ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos