Sennheiser PC Headset im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Soundqualität
Verarbeitung
Design
Tragekomfort
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Sennheiser PC Headset

Der Sennheiser PC Headset im Unboxing Video

Headsets sind unvermeidlich, wenn man sich im Internet befindet. Vor allem bei Spielen im Team, wo die Kommunikation eine wichtige Rolle spielt, oder lediglich bei der Erreichbarkeit im Chat, wie beispielsweise Skype. Dafür soll das Sennheiser PC Headset empfehlenswert sein. Doch wie sehen die Details aus? Was kann das Headset und was macht es besser als andere? Das Sennheiser PC Headset im Test.

 

Der erste Eindruck vom Sennheiser PC Headset

Auf den ersten Blick wirkt das Sennheiser PC Headset nicht ungewöhnlich. Allerdings ist das Design doch recht schön anzusehen, elegant und modern. Es ist leicht, schmal und handlich. Der Mikrofonarm ist leicht beweglich (hoch und runter klappbar) und wackelt kaum. Ebenso bleibt der Mikrofonarm oben an Ort und Stelle stehen und rutscht nicht unerwartet runter (ein lästiges Problem, was jeder kennt). Generell ist das Sennheiser PC Headset sehr gut verarbeitet. Es ist robuster als man meinen könnte und hält einiges aus. Durch diese Konstruktion gewöhnt man sich schnell am tragen, wodurch es nicht mehr sonderlich auffällt.

 

Details zum Sennheiser PC Headset

Das Gewicht des Sennheiser PC Headset liegt bei 77g, was sehr leicht für ein Headset ist. Die Größe ist 21,1x6,4x24,4cm. Das Design ist komfortabel und leicht, ausgestattet mit ebenso leichten Kopfbügel, die sich leicht am Kopf anschmiegen.

Das Sennheiser PC Headset funktioniert mit Plug&Play. Dies bedeutet, dass das Headset lediglich angeschlossen werden muss (ohne zusätzlichen Funktionen) und direkt genutzt werden kann. Es ist ideal für Multimedia und VoIP. Der Anschluss des Sennheiser PC Headset ist ein zwei mal 3,5mm Klinkenstecker. Der Tragestil ist doppelseitig, bzw. beidseitig, mit Kopfbügel. Der Frequenzbereich liegt bei 42 - 17.000 Hz. Das akustische Design ist offen, das sorgt für einen natürlichen Klang. Das Mikrofon ist geräuscheunterdrückend konstruiert.

Es verfügt allerdings über keinen Lautstärkeregler, Mikrofon-Stummschaltung sowie Call Control, was allerdings lediglich zusätzliche Features sind, die bei diesem Preis nicht zwangsweise vorhanden sein müssen.

 

Die Soundqualität

Das Klangbild ist klar und exzellent. Das Mikrofon ist so konstruiert, dass es Geräusche im Hintergrund unterdrückt und somit die eigene Stimme mühelos zu verstehen ist. Zudem ist es empfindsam genug, damit nicht ins Mikrofon geschrien werden muss, bzw. man kann normal im ruhigen Ton reden. Ebenso kommen die Sounds in Spielen oder die Stimmen beim Telefonieren besser und klarer rüber.

 

Vor- und Nachteile

So wie jedes Produkt gibt es auch hier klare Vor- und Nachteile. Hierbei muss man aber auch das Preisleistungsverhältnis in Betracht ziehen und da kommen die Vorteile nicht zu knapp. Aber zuerst die wenigen negativen Aspekte zum Sennheiser PC Headset:

- Kein Lautstärkeregler
- Keine Mikrofon-Stummschaltung
- Kein Call Control

Negatives sieht man wirklich ungern, aber wenn man dagegen die Vorteile liest, sind diese doch schnell wieder vergessen. Zu den positiven Aspekten zählen:

- Guter Preis
- Fester Mikrofonarm
- offenes akustisches Design (für natürlichen Klang)
- leicht und komfortabel
- Hervorragende Soundqualität
- Plug&Play

Zudem ist das Sennheiser PC Headset kompatibel mit jedem PC Anschluss, der über einen 3,5-mm-Anschluss verfügt, ganz gleich ob am Laptop oder Desktop.
Am meisten wird zu den besonderen Kennzeichen die ungestörte Klarheit gezählt.

Dies verdankt das Sennheiser PC Headset dem Noise Cancelling-Mikrofon, wodurch die eigene Stimme deutlich verständlich übertragen wird. Ebenso werten viele das doppelseitige Design als sehr angenehm. Es ist mit Stereo-Schallwandler ausgestattet, wodurch die Hintergrundgeräusche abgedämmt werden und während eines Gesprächs nicht stören können.

Und als letzter Punkt, womit die meisten Nutzer zufrieden sind, ist das leichte Gewicht, wodurch die Kopfbügel angenehm zum Tragen sind.

 

Für wen eignet sich das Sennheiser PC Headset?

Für Dauerzocker oder Leute, die durchgehend Chatten, ist es wohl eher weniger geeignet. Für jemanden, der sich wenige Stunden genehmigt, um mal im Spiel oder in einem Gespräch vom Alltag abklingen möchte, ist es dagegen perfekt geeignet. Zudem eignet es sich vor Nutzer, die sehr viel Wert auf die Soundqualität legen.

Unser Fazit


Ob für Gaming, zum Chatten oder um einfach mal bei Musik abzuschalten - das Sennheiser PC Headset ist dafür wahrhaftig empfehlenswert. Vor allem die Soundqualität ist überragend, wenn man das Preisleistungsverhältnis in Betracht zieht.

Sprich: Für alle, die ein robustes, qualitatives Headset benötigen - Sennheiser PC Headset. Da lohnt sich der Kauf.

 

Details & Merkmale

Übertragungsart kabelgebunden
Anschlussart 2x 3,5mm Klinke
Soundmodus Stereo
Bauform ohrumschliessend
Typ Offen, Dynamisch
Funktion Stummschaltung, automatische Lautstärkeregelung
Geeignet für PlayStation 4, Xbox One, Personal Computer
Kabellänge 3 m
Impedanz Kopfhörer 50 Ohm
Material Samt
Lautstärkeregler
verstellbarer Bügel
Mikrofon
flexibler Mikrofonarm
Besonderheit Ergonomic Acoustic Refinement
Vorteile
  • Praktische Mikrofon-Stummschaltung
  • kristallklarer und hochpräziser Klang
  • Auswechselbare Kabel
Nachteile
  • Bei hoher Lautstärke beginnt es zu kratzen und knarzen

Alle Angebote: Sennheiser PC Headset

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Sennheiser PC Headset

Zu Sennheiser PC Headset ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos