Smartphone-Video-Handgriff von Hama im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Halt
Nützlichkeit
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Smartphone-Video-Handgriff von Hama

Endlich wackelfreie Videos und Bilder mit dem Smartphone-Video-Handgriffvon hama?

In Zeiten, in denen Influencer den Markt erobern, legen auch immer mehr Privatpersonen großen Wert auf möglichst perfekte Videos und Bilder. Um das zu erreichen, braucht es eine ruhige Hand – oder das entsprechende Zubehör, welches einem zu guten Aufnahmen verhilft.

Ein solches Tool kommt aus dem Hause hama, einem Hersteller von Foto-, Video, Audio-, Computer- und Telekommunikationszubehör. Der Smartphone-Video-Handgriff mit Gewindeanschlüssen und Zubehörschuhe soll für eine „stabilere Smartphone-Führung“ beim Filmen und Fotografieren sorgen. Ob er das einhält, wie er verarbeitet und das Handling ist, habe ich für Sie getestet.

Verpackung und Lieferung des Smartphone-Video-Handgriffs von hama

Der Smartphone-Video-Handgriffvon hama wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Er selbst ist in einem länglichen, blau-weißen Karton verpackt, auf dem nicht nur mehrere Fotos von ihm abgebildet sind, wie er korrekt verwendet wird, sondern auch die wichtigsten Produktinformationen – und das in 17 Sprachen. Darunter sind neben Deutsch, Englisch und Französisch auch Russisch, Finnisch, Polnisch und Schwedisch. 

Im Karton befindet sich:

  • Smartphone-Video-Handgriff von hama

Garantieleistung von hama

Hama gewährt für ihre Produkte die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, in denen der Hersteller eine defekte Halterung, deren Defekt auf Produktionsfehler beruht, austauscht. Wenn Sie die Halterung bei Onlinehändlern kaufen, gibt es einen kostenlosen Rücksendeaufkleber, beim Kauf im Einzelhandel übernimmt dieser den Austausch. Die Hama-Hotline ist für Fragen Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr unter der Nummer 09091-502115 erreichbar und an Freitagen von 7 bis 16 Uhr 

Der Preis des Smartphone-Video-Handgriffs von hama

Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: Februar 2019) ist der Smartphone-Video-Handgriffvon hama zu einem Preis von knapp 35 erhältlich – die einzelnen No-Name-Anbieter unterscheiden sich derzeit nur in 1 Cent. Ähnliche Modelle sind für 15 bis 25 Euro erhältlich, womit sich der hama-Handgriff im oberen Preissegment bewegt.

Materialien, Design und Verarbeitungdes Smartphone-Video-Handgriffsvon hama

Der hama Smartphone-Video-Handle ist komplett aus schwarzem Kunststoff gefertigt, wodurch er sehr leicht ist. Auf der Oberseite befinden sich links und rechts jeweils ein Standardaufsteckschuh, mit dem beispielsweise LED-Leuchten oder Mikrofone „angeschlossen“ werden können. Für die längere Lebensdauer sind diese aus Metall gefertigt.

Jeweils an den beiden Griffen und auf der Unterseite sind die 1/4"- Stativgewinde untergebracht, sodass die Halterung im Hoch- und Querformat benutzt werden kann. Sie sind ebenfalls aus Metall und glänzen golden. 

Auf der Rückseite befindet sich eine Feststellschraube, mit der die Smartphone-Halterung auf die Größe des Geräts eingestellt werden kann. Darunter findet sich ein kleines hama-Logo. Sowohl der untere, als auch der obere Teil der Handhalterung sind mit Gummiflächen ausgestattet, sodass das Handy gegen Kratzer geschützt ist und sich zeitgleich die Haltekraft erhöht.

Die Griffe selbst sind hohl und haben auf der Rückseite eine „Einhöhlung“, wodurch die Sicherheit beim Halten verbessert werden soll.

Die Griffe selbst sind hohl und haben auf der Rückseite eine „Einhöhlung“, wodurch die Sicherheit beim Halten verbessert werden soll.

Funktionen und Maße des Smartphone Video Handle

  • 3x ¼“- Gewindeanschlüsse
  • 2x Zubehörschuhe
  • mit allen Smartphonemodellen mit einer Breite von 4,8 bis 10,5 cm nutzbar
  • gummierte Smartphoneauflage 

Die Maße des Smartphone Video Handlesind:

  • 25 cm Gesamtbreite
  • 13cm Gesamthöhe
  • 10,5 cm maximale Innenhöhe
  • 4,8 cm mindeste Innenhöhe
  • 273 g Gewicht 

Der Smartphone-Video-Handgriff von hama im Praxistest

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich, im Vergleich zu meinem Umfeld, eine recht ruhige Hand beim Filmen und Fotografieren hab, dennoch passiert auch mir der eine oder andere Patzer, was natürlich sehr ärgerlich ist. Insofern war ich sehr gespannt auf den Smartphone-Video-Handgriff, ob er mir bei diesen Unachtsamkeiten oder Selfies wirklich unter die Arme greifen kann.

Für den Test habe ich mein Sony XA2 Ultra benutzt, welches mit seinem Silikon-Cover eine Breite von ca. 8 cm hat. Nach dem Lösen und Hochschieben der Feststellschraube bzw. der Halterung habe ich es eingeklemmt, die Halterung wieder heruntergeschoben und die Schraube festgezogen. Ein wenig Spiel hatte mein Smartphone, aber nicht so viel, dass ich Angst gehabt hätte, dass es rausfallen würde. Das liegt aber nicht an dem Cover, sondern mehr daran, dass ich es nicht mittig in die Halterung schieben konnte, da die Knöpfe des Geräts dies nicht zulassen. Ohne Cover habe ich es ebenfalls ausprobiert, doch mit ihm hatte es weniger Spielraum. Der untere Halteteil hat zusätzlich noch eine kleine Kante, um mehr Sicherheit zu geben.

Als Nächstes habe ich ein paar Videos und Fotos gedreht bzw. geschossen und muss sagen, dass der hama Smartphone-Video-Handgriff eine echte Erleichterung ist. Zwar hat er nicht dieselben Vorteile wie ein Selfie-Stick, doch er bringt etwas mehr Abstand zwischen die Linse und mich und bietet die Möglichkeit, das Handy in alle Richtungen zu drehen, die man möchte – ohne dass ein Arm im Weg ist oder man seltsam schaut, weil man es nicht richtig halten kann. Allerdings bleibt das Problem mit dem Auslösen. 

Noch besser als für Selfies ist dieser für Videos geeignet (wofür er schließlich auch gedacht ist), bei denen es nicht darauf ankommt, sofort per Hand auf den Auslöser drücken zu müssen. Auch beim Drehen von Videos bietet er gute Winkel, die ohne ihn ohne Weiteres nicht möglich sind.

Seine Stärken liegen aber eindeutig in der Kopplung mit Stativ und Zubehör, weil so ein Smartphone schnell in eine Videokamera mit gutem Ton und Sound verwandelt werden kann.  

 

Unser Fazit

Der Smartphone-Video-Handle von hama ist im Grunde ein sehr einfaches Tool – allerdings mit großer Wirkung. Mit ihm kann das Filmen vereinfacht werden und das Handy wird (mit dem entsprechenden Zubehör) zur fast schon professionellen Videokamera. Auch wer kein Stativ, Leuchten oder Ähnliches benutzen möchte, hat mit diesem Handgriff einen guten Helfer an der Seite, um ruhigere Aufnahmen machen zu können. Aufgrund des Gewichts und der Bauweise fällt er im Gepäck ebenfalls nicht auf, als dass man ihn wirklich als störend empfinden könnte. Gerade an den kleinen Details wie den gummierten Flächen an der Halterung, den Griffen und den Metallschuhen merkt man, dass hama mitgedacht hat und den bestmöglichen Komfort für den Nutzer bieten will.

 
(6 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Geeignet bis k.A.
Montage Stativ
Material Kunststoff
Kompatible Smartphones alle Smartphones
Funktionen individuell einstellbar
Größenverstellbar
Handy-Ladefunktion
Besonderheit ideal für perfekte Videoaufnahmen
Vorteile
  • 5 zusätzliche Anschlüsse/Schuhe für Stative, LED-Leuchten, Mikrofone etc.)
  • Ergonomischer Griff
  • Gutes Handling
  • Gummierte Fläche schützt Smartphone
  • Geringes Eigengewicht
Nachteile
  • Schraube hackt ein wenig
Zuletzt aktualisiert am: 25.03.2019

Alle Angebote: Smartphone-Video-Handgriff von Hama

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Smartphone-Video-Handgriff von Hama

Zu Smartphone-Video-Handgriff von Hama ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen