Wäschefaltbrett von Pearl im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Faltfähigkeit
Handling
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
samira
Mein Name ist Samira, ich bin Journalistin und verfasse u. a. Ratgeber und Tests für Experten-Beraten.de

Testbericht: Wäschefaltbrett von Pearl

Praktisches Wäschefaltbrett für Shirts und Hemden von PEARL

In den meisten Kleiderschränken herrscht akuter Platzmangel. Besonders auf den Einlegeböden nehmen nicht akkurat zusammengelegte Hosen, Hemden, Shirts und Pullover viel zu viel Platz weg und unordentlich sieht es meistens ohnehin aus. Praktische Faltbretter mit denen Sie Shirts & Co optimal zusammenlegen können, sind hier ein nützliches Tool, um mit wenigen Handgriffen, Platz und Ordnung zu schaffen.

Ich habe für Sie das Wäsche-Faltbrett für Hemden, Shirts, Hosen und viele weitere Kleidungsstücke der Firma PEARL getestet, um Ihnen bereits vor dem Kauf zu verraten, ob das Faltbrett wirklich einfach zu bedienen ist und die Shirts wirklich weniger Platz einnehmen und ordentlich gestapelt sind.Nach diesem Testbericht, wissen Sie sicher, ob dieses Wäsche-Faltbrett  das richtige für Sie und ihre neue Kleiderschrankordnung ist. 

Verpackung und Lieferung des Wäsche-Faltbretts

Zwei Werktage nach meiner Bestellung kam die das Wäsche-Faltbrett von Pearl bei mir an. Aus dem recht neutralen Transportkarton mit Pearl-Logo ausgepackt, ist das Faltbrett einfach nur in einer transparenten Klarsichttüte eingepackt. Vorne sieht man ein schwarzes Pappschild mit der Bezeichnung des Produkts „PEARL Wäsche-Faltbrett für Hemden & Co., 68 x 57 cm, blau, klappbar“ in weißen Lettern und darunter noch einmal auf Französisch, sowie drei Abbildungen des Produkts. 

Aus der Verpackung genommen steht auf der Rückseite des Pappschildes stehen die Produkthighlights und man sieht eine Fotostrecke als Anleitung. Dort steht:

  • Schafft Ordnung und mehr Platz im Schrank
  • Spart Zeit und Nerven beim Wäsche-Wegräumen
  • Geeignet für verschieden dicke Kleidung
  • Zusammenklappbar: und mit wenigen Handgriffen flach zerlegbar in 6 Teile
  • Material: Kunststoff
  • Maße ausgeklappt: 68 x 57 cm, zerlegt aufbewahrt: 23,5 x 1,8 x 34,4 cm, Gewicht: 540 g (auf der Pearl-Website ist von 612 g die Rede)

Zum Lieferumfang gehören das Pappschild mit der Anleitung und das Kunststoff-Wäsche-Faltbrett in Blau. 

Garantieleistung von PEARL

Pearl gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt Pearl eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum. 

Der Preis des Wäsche-Faltbretts

Mit derzeit (Stand: Juli 2020) knapp 7 Euro gehört das Wäsche-Faltbrett preislich ins Mittelfeld. Die Preisspanne liegt zwischen 4 und 30 Euro.

Materialien, Design und Verarbeitung des Faltbretts

Das Faltbrett besteht aus sechs Einzelteilen, die sich durch Steckscharniere verbinden lassen. Die Scharniere sind recht dünn und wie das Faltbrett mit allen Einzelteilen komplett aus einem nicht näher bezeichneten Kunststoff. Die Farbe ist ein helleres Blau und die Bretter besitzen, außer dem letzten Brett auf dem auch das Pearl-Logo groß in schwarz aufgedruckt ist und das zuletzt benutzt wird, 10 Löcher bei den beiden mit beidseitigen Scharnieren und 16 Löcher bei den drei anderen, die dazu dienen die Luft aus dem zu faltenden Wäschestück zu entlassen, was das Zusammenlegen noch einmal platzsparender und einfacher macht.

Wäsche Faltbrett von Pearl 9

Maße und Gewicht des Faltbretts

Das Gewicht der Faltbretts beträgt nur 540 Gramm.

Die Maße der zusammengeklappten Wäsche-Faltbretts (ohne Wäschestück) betragen:

  • 34,4 cm Breite
  • 23,5 cm Länge
  • 1,8 cm Höhe 

Die Maße des ausgeklappten Wäsche-Faltbretts sind:

  • 68 cm Breite
  • 57 cm Länge
  • 0,7 cm Höhe 

Das Wäsche-Faltbrett von Pearl im Praxistest

Das kniffeligste ist es, das Brett zusammenzustecken bevor man es benutzt. Die Steckscharniere sind sehr dünn und können bei einer zu ruppigen Behandlung schnell Bruchstellen aufweisen.

Wäsche Faltbrett von Pearl 17Wäsche Faltbrett von Pearl 18Wäsche Faltbrett von Pearl 19Wäsche Faltbrett von Pearl 20Wäsche Faltbrett von Pearl 21Wäsche Faltbrett von Pearl 22

Das Zusammenstecken
Das Brett mit dem Pearl-Logo ohne Löcher kommt mittig nach oben, daran sind schon zwei Teile vormontiert. Die Faltbretter mit den seitlichen Scharnieren und den zehn Löchern werden an beiden Seiten des Pearl-Bretts befestigt. Unter diese nun zusammengesteckten drei Bretter kommen nun die restlichen drei Bretter mit den 16 Löchern. Ist das Faltbrett erst einmal zusammengesteckt, geht alles andere allerdings kinderleicht. 

Das Zusammenlegen
Zuerst legt man das Wäschestück, in meinem Fall ein Lonsleeveshirt mit dem Rücken nach oben so auf das Brett, dass der Kragen mittig auf dem Pearlbrett liegt. Nun klappt man manuell die Arme so ein, dass sie nicht mehr über die äußeren Bretter reichen. Jetzt klappt man das Shirt unten so ein, dass es auch nicht mehr über das untere Brett hinausragt. 

Nun erfolgt die Arbeit mit dem Brett. Zuerst klappt man die beiden Seiten nacheinander ein, so dass das Shirt lang und schmal nur noch auf den Mittelbrettern liegt. Dann klappt man das untere Brett nach oben und fertig ist das gefaltete Shirt. Das Ganze dauert bei meinem zweiten Versuch auch nur wenige Sekunden.

Wenn man viele Wäschestücke hat, bekommt man so einen einheitlichen Stapel, der sehr viel weniger Platz im Schrank einnimmt und ordentlicher ist, als ein manuell gefalteter Stapel Wäsche. Das Ganze funktioniert nicht nur mit jeder Art der Kleidungsstücke sondern auch mit Handtüchern. Mit wäre ein Brett in Weiß lieber gewesen, da es hierbei keine Gefahr des Abrieb gibt, aber die Farbechtheit scheint gegeben zu sein, da ich als ich mit einem feuchten Tuch hart darüber wischte, keinerlei Farbspuren am Tuch hatte. 

Unser Fazit

Das Wäsche-Faltbrett ist ein toller Haushaltshelfer, der das Wäschefalten für einen in Sekunden erledigt und Ordnung schafft. In nur wenigen Sekunden haben Sie Hemden und andere Oberteile perfekt zusammengelegt und sparen so jede Menge Zeit.

 
(12 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Material Kunststoff
Gewicht 612 g
Maße (LxBxT) zerlegt/zusammengeklappt 23,5 x 34,4 x 1,8 cm
Maße ausgeklappt (HxB) 68 x 57 cm
In anderen Farben erhältlich
Besonderheit flach zerlegbar in 6 Teile
Vorteile
  • schnell Ordnung im Schrank
  • sauberes und platzsparendes Stapeln möglich
  • auch mit Gelenkerkrankungen wie Rheuma nutzbar
  • nimmt nicht viel Platz weg
  • färbte während des Tests nicht ab
Nachteile
  • nicht sehr stabil verarbeitet
  • nur in Blau erhältlich
Zuletzt aktualisiert am: 17.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Wäschefaltbrett von Pearl

Zu Wäschefaltbrett von Pearl ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages