3-in-1 Ladekabel von Hama im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Haltbarkeit
Verarbeitung
Optik
Komfort
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: 3-in-1 Ladekabel von Hama

3in1-Micro-USB-Kabelvon hama

PlayStation-Controller, Sony-Smartphone, Apple-Tablet – sie alle haben mit ihrem Lightning-Stecker, Micro-USB-Stecker, USB-C-Stecker verschiedene Anschlüsse und man selbst hat zig verschiedene Kabel und verliert den Überblick. Als Lösung des Kabelsalats hat hama ein 3in1-Micro-USB-Kabelim Sortiment, welches drei unterschiedliche Anschlüsse mitbringt, aber nur ein Kabel, welches zur Steckdose muss.

Dieses USB-Ladekabelhabe ich mir für Sie angesehen, da ich selbst auch nur zu gut kenne, wie einen das Kabelproblem belasten kann. Für Sie habe ich das Multifunktionstalent ausprobiert und meine Geräte mit diesem aufgeladen. Entscheiden Sie am Ende dieses Testberichts, ob es auch schon bald bei Ihnen seinen Dienst tun soll. 

Verpackung und Lieferung des 3in1-Micro-USB-Kabels mit Micro-USB von hama

Nach der Bestellung benötigte die Lieferung des 3in1-Micro-USB-Kabels mit Micro-USB von hama nur ca. drei Werktage, um bei mir anzukommen. 

Verpackt ist es sicher, sodass es unterwegs nicht zu einem Kabelbruch oder anderweitigen Beschädigungen kommen kann. Auf der Verpackung sind die wichtigsten Produkteigenschaften abgedruckt, womit von Anfang an ersichtlich ist, was das Kabel kann.

Garantieleistung von hama

Die Hama GmbH & Co KG gewährt auf das3in1-Micro-USB-Kabeldie gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.

Der Preis des 3in1-Micro-USB-Kabelvon hama

Das 3in1-Micro-USB-Kabelvon hama liegt preislich bei ca. 22 Euro (Stand März 2020) und damit im mittleren Preissegment. Ähnliche Daten-/Ladekabel mit 3 Anschlüssen bewegen sich preislich zwischen 5 und 43 Euro. 

Materialien, Design und Verarbeitung des 3in1-Micro-USB-Kabelsvon hama

Bei dem 3in1-Micro-USB-Kabelvon hama handelt es sich um ein klassisches Aufladekabel, wie man es kennt. Es ist schwarz mit silbernen Anschlüssen und besitzt eine gummierte Hülle, welche sich sehr griffig anfühlt.

Der Unterschied zu den klassischen USB-Kabeln ist, dass drei verschiedene Anschlüsse vorhanden sind und nicht einer. Am Ende des Kabels befindet sich der Micro-USB-Stecker-Anschluss, welcher fest mit dem Kabel integriert ist. Der Lightning- und USB-C-Anschluss sind eher „hinzugefügt“ und „hängen“ wie kurze Ärmchen mit einer eigenen kleinen Verbindung am Kabel. Deren Kabel sind allerdings nicht rund, sondern flach.

Das3in1-Micro-USB-Kabel ist so aufgebaut, dass der Micro-USB-Stecker-Anschluss als eine Art Adapter dient. Möchte man also ein Gerät mit dem Lightning- oder USB-C-Anschluss nutzen bzw. aufladen, muss der entsprechende Anschluss auf den Micro-USB-Stecker gesteckt werden. 

Funktionen und Maße des 3in1-Micro-USB-Kabelvon hama

  • Schnelles und einfaches Verbinden durch die magnetische Steckverbindung
  • Anschluss: Lightning-Stecker, Micro-USB-Stecker, USB-C-Stecker
  • USB-2.0
  • 1,8 m Kabellänge
  • zum Laden und Synchronisieren von Smartphones und Tablets mit USB-C, Lightning oder Micro-USB-Stecker
  • Speziell optimierte Innenleiter
  • Datenübertragungsrate 480 MBit/s

Das 3in1-Micro-USB-Kabelvon hamaim Praxistest

Für den Test des 3in1-Micro-USB-Kabelsvon hama habe ich mir das Apple-Handy meiner Kollegin, mein Sony Xperia XA2 Ultra und einen PlayStation-Controller genommen, da diese Geräte über die drei verschiedenen Anschlüsse verfügen. 

Der PS-Controller ist chronisch leer bei mir, weswegen ich ein zuverlässiges Kabel brauche, um diensen aufladen zu können. Er besitzt einen Micro-USB-Anschluss und konnte ganz bequem an das hama-Kabel angeschlossen werden. Dieser begann direkt zu leuchten und zeigte mir, dass er im Auflademodus war. Wem 1,8 Meter reichen, der kann auch mit dem Kabel spielen. 

Ähnlich einfach sah es bei dem Apple- und Sony-Smartphone aus. Hierbei mussten die jeweiligen Anschlüsse mit dem Micro-USB-Anschluss ineinandergesteckt werden. Ich hatte erst die Vermutung, dass dies etwas „wackelig“ sein könnte, doch da habe ich mich (zum Glück) getäuscht. Die Steckverbindungen wirken stabil und laden die Handys wie erwartet und gewohnt. 

Das Abziehen bzw. Trennen der Steckverbindungen war auch ohne großes Haken möglich, was auf Dauer sehr wichtig ist. Würden diese zu sehr haken, käme es schneller zu Abnutzungserscheinungen – das ist meiner Ansicht nach hier nicht der Fall. 

 

 

Unser Fazit

Mit dem 3in1-Micro-USB-Kabelvon hamaerhält man ein solides und vor allem sehr praktisches Kabel, mit dem die unzähligen Einzelkabel der Vergangenheit angehören. Besonders praktisch ist dies auf Reisen, wenn Sie so wenig wie möglich mitnehmen möchten.

Die Idee, für das 3in1-Micro-USB-Kabeleinfach zwei weitere Anschlüsse an ein Hauptkabel zu binden, ist so simpel, wie sie genial ist. Das Kabel selbst wirkt stabil und nicht, als würde es schnell einem Kabelbruch erliegen, weil es einmal nicht ganz so vorsichtig angefasst wird.

 
(11 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Material Kunststoff
Kompatibilität Alle Geräte
Anzahl an Kabel 1
Länge 1,8m
Full Speed Sync & Charge
Micro USB Anschluss
Besonderheit 3in1-Micro-USB-Kabel
Vorteile
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Beidseitig verwendbaren USB-C-Stecker
  • Mit Lightning-Stecker für Apple
  • Mit Adapter auf USB-Type-C und Lightning
  • Quasi jedes Gerät kann geladen werden
  • Gute Verarbeitung
  • Für 2 Geräte gleichzeitig anwendbar
Nachteile
  • Keine Nachteile gefunden
Zuletzt aktualisiert am: 28.03.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: 3-in-1 Ladekabel von Hama

Zu 3-in-1 Ladekabel von Hama ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages