Analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL im Test

Das beliebteste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Ablesbarkeit
Design
Genauigkeit
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

Analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

In Zeiten, in denen mehr und mehr digital abläuft, vertrauen dennoch immer noch viele Menschen auf die analoge Technik – so beispielsweise bei Uhren, da diese unabhängig von Funksignalen funktionieren. Sollte es da zu einer Störung kommen, wissen Sie also dennoch immer, wie spät es gerade ist. 

Eine solche Uhr ist die analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL, welche mit schlichter Eleganz punktet. Diese habe ich für Sie hinsichtlich ihrer Funktion, Verarbeitung und Zuverlässigkeit getestet, sodass Sie am Ende dieses Testberichts wissen, ob sie Ihnen schon bald die Zeit verraten wird.

Verpackung und Lieferung der analogen Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

PEARL hat sehr schnell geliefert – nach nur wenigen Werktagen hat mir der Postbote die Uhr übergeben. Wer also schnell auf einen Ersatz angewiesen ist, kann sie ruhigen Gewissens bestellen.

Die analoge Wand-Bahnhofsuhrist in einem mittelgroßen, anthrazitfarbenen Karton verpackt, auf dessen Vorderseite das Logo von St. Leonhard und PEARL, die Uhr und ihre Beschreibung: „Analoge Wand-Bahnhofsuhr mit schleichendem Quarz-Uhrwerk, Ø22,5 cm“ abgedruckt sind – die Beschreibung wurde zusätzlich auf Französisch übersetzt. Auf der Rückseite finden sich übersichtlich aufgelistet die wichtigsten Produkteigenschaften – ebenfalls auf Deutsch und Französisch.

Die Wanduhr selbst ist noch einmal durch eine dünne Schaumstofftüte geschützt,

Im Karton befindet sich außerdem: 

  • Bedienungsanleitung auf Deutsch und Französisch 

Garantieleistung von PEARL

Pearl gewährt seinen Kunden eine Gewährleistung von zwei Jahren. Dies entspricht den in Deutschland üblichen, gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Freiheit von Sachmängeln. Zudem gewährt Pearl eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie. Beides gilt ab Kaufdatum.  

Materialien, Design und Verarbeitung der analogen Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

Beim Herausnehmen der analogen Wand-Bahnhofsuhr von PEARL aus ihrer Schutztasche fällt direkt auf, dass diese sehr leicht ist. Das ist dadurch begründet, dass sie nahezu komplett aus Kunststoff, genauer Polypropylen, besteht. Dieses Material gilt unter anderem als pflegeleicht, schlagfest und leicht.

Das Gehäuse der Wanduhr ist schwarz, ebenso wie das Zifferblatt und der Stunden- und Minutenanzeiger. Der Sekundenanzeiger ist rot – das alles auf einem strahlend weißen Hintergrund. Auf diesem ist im oberen Bereich (unter der „12“) das PEARL-Logo aufgedruckt mit dem Hinweis, dass es sich um eine Special Edition für den Versandhändler handelt. Über der „6“ ist das geschwungene Logo von St. Leonhard Zeit-Instrumente zu sehen. 

Auf der schwarzen Kunststoff-Rückseite sind neben der Aufhängeöse, die überraschenderweise großzügig ausfällt, das Batteriefach und der Drehknopf zu finden, mit dem die Uhrzeit eingestellt wird. 

Das Batteriefach ist nicht mit einer Klappe verschlossen, wie man es von anderen Geräten kennt. Dies ist etwas ungewöhnlich, aber sollte keinerlei Probleme bei der Nutzung machen, da die Bahnhofsuhr ohnehin unberührt an der Wand hängt.

Funktionen und Maße der analogen Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

  • Klassisches Bahnhofsuhren-Design
  • Ideal für Schlaf-, Wohn-, Esszimmer, Küche, Büro u.v.m.
  • Schleichendes, geräuschloses Quarz-Uhrwerk: ohne Sekunden-Ticken
  • Gut ablesbares, klar strukturiertes Zifferblatt
  • Zifferblatt, Stunden- und Minutenanzeiger schwarz, Sekundenanzeiger rot, auf weißem Hintergrund
  • Öse zum Aufhängen
  • Material: Polypropylen (Kunststoff)
  • Stromversorgung: 1 Batterie Typ AA / Mignon 

Die Maße der Wand-Bahnhofsuhrsind:

  • 22,5 cmDurchmesser
  • 4 cm Tiefe 

Die analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL im Praxistest

Nach dem Auspacken habe ich zuerst eine Batterie eingelegt (die allerdings nicht zum Lieferumfang gehört). Da es keine Klappe für das Batteriefach gibt, kann sie einfach und ohne große Umstände eingelegt werden. Daraufhin begann die Uhr auch direkt zu laufen.

Das Einstellen der Zeit mithilfe des kleinen Drehknopfes ging sehr einfach, da dieser sich leicht drehen ließ . Er ist gerillt, sodass ich mit dem Finger einen guten Grip hatte.

Zu guter Letzt habe ich noch die Aufhängeöse an einem Nagel getestet, der ohnehin schon bei mir in der Wand verarbeitet war. Da die Öse wirklich, für das, was ich sonst kenne, sehr groß war, ging das Aufhängen sehr einfach und ohne Gefummel, wie es wohl jeder von uns schon einmal durchmachen musste. Wir von Experten Beraten können diese Wanduhr sehr empfehlen, Sie hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. 

Unser Fazit

Die analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL ist ein sehr schlichtes Modell, das genau das tut, wofür man es kauft: die Zeit anzeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger kann sie. Ebenso schlicht fällt auch das Design aus, welches eher praktischer Natur und darauf ausgelegt ist, die Zeit so gut wie möglich abzulesen. Zwar wäre es schön gewesen, wenn die Zeiger im Dunkeln leuchten würden, sodass man die Zeit auch nachts erkennen kann, doch das stört viele Menschen, wenn sie diese im Schlafzimmer hängen haben möchten – insofern ist das kein wirklicher Nachteil.

Sie erhalten, gerade aufgrund des Preises, mit der analogen Wand-Bahnhofsuhr von PEARL eine tolle und zuverlässige Uhr, die ein einfaches Ablesen ermöglicht und auch ohne Funk funktioniert.

 
(6 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Uhrwerk Quarz-Uhrwerk
Maße Ø 31 cm cm
Betriebsart Batterie
Stromversorgung 1x AA Mignon-Batterie
Gewicht k.A. g
Material Kunststoff
Datumsanzeige
Sekundenzeiger
Besonderheit sehr leicht und große Öse zum Anhängen
Vorteile
  • Schlichtes Design
  • Geringes Eigengewicht
  • Praktische Aufhängeöse
Nachteile
  • Batterie nicht im Lieferumfang
  • Ticken ist leicht zu hören
Zuletzt aktualisiert am: 24.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL

Zu Analoge Wand-Bahnhofsuhr von PEARL ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages