Comedes Lavaero 240 Luftreiniger im Test

DAS TESTERGEBNIS

Geräuschpegel
Verarbeitung
Bedienung
Design
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Comedes Lavaero 240 Luftreiniger

Der Comedes Lavaero 240 Luftreiniger im Video

Der Luftreiniger und Rauchverzehrer Comedes Lavaero 240 dient der Verbesserung der Atemluft in Wohn- und Schlafräumen bis zu einer Größe von 50 m². Mit einem Gewicht von 4,5 kg und einer Höhe über einem halben Meter gehört das Gerät nicht zu den kleinsten seiner Art. Im Bezug auf die große Raumfläche, deren Luft gefiltert werden kann, sind die Werte aber noch in Ordnung. Bei einem maximalen Luftumsatz von 240 Kubikmetern in der Stunde, bringt es die Anlage auf eine Leistung von höchstens 55 Watt. Andere Geräte, die einen ähnlichen Luftumsatz garantieren, verbrauchen da deutlich mehr Strom.

 

Technik und Funktion:

Hier hat das Comedes Produkt seine Stärken. Da die Luft durch ein ganzes Bataillon an Filtern gesogen wird, ist die Aufnahme von verschiedensten Luftpartikeln garantiert. Folgende sechs Filter kommen zum Einsatz:

  • Ein Vorfilter hält grobe, sichtbare Schmutzpartikel wie Flusen auf und bewahrt vor allem dich nachfolgenden Filter vor frühzeitiger Verstopfung.
  • Der sogenannte HEPA-Filter (HEPA = High Efficiency Particulate Air) fängt Schwebstoffe wie Bakterien, Viren, Pollen und sogar Milbeneier ab.
  • Darauf folgt ein granulierter Aktivkohlefilter zur Bekämpfung von Geruchen und Gasen. Aktivkohle gilt nachweislich als die effizienteste Art gegen solche Belastungen.
  • Eine besondere Innovation stellt der Titanoxidfilter dar. Er funktioniert auf Grundlage einer chemischen Reaktion, die im Zusammenspiel mit dem UV-Licht der Sonne freie Radikale ausbildet, die organische Verbindungen, wie zum Beispiel Bakterien und sogar Viren bindet und sie daraufhin unschädlich macht.
  • Als vorletzte Station passiert die Luft einen UV-Filter Dessen Zweck ist es allerdings nicht UV-Strahlung zu vermeiden, er verwendet diese zur Desinifizierung. Da die Strahlen aus den zwei zum Einsatz kommenden UV-Lampen für Mikroorganismen und Kleinstlebewesen genauso schädlich sind, wie für uns Menschen, lässt sich damit effektiv die Luft entkeimen. Eine
  • Gefahr für den Menschen besteht allerdings nicht, da das Licht durch das Gehäuse komplett abgeschirmt ist.
  • Nachdem die Luft fünfmal reingefiltert wurde, gibt der Comedes Lavaero 240 Luftreiniger ihr noch etwas mit auf den Weg. Ein Ionisator entlässt Millionen negativ geladener Ionen in die Luft. Diese verbessern durch beschleunigte Sauerstoffaufnahme des Bluts aus der Lunge die Sauerstoffverwertung unseres Körpers. Gerade in größeren Städten und Ballungsräumen ist der natürliche Anteil an geladenen Ionen in der Luft stark abgesunken. Schuld dafür sind hohe Belastungen mit Schadstoffen und eine hohe Feinstaubkonzentration.
  • Diese sechsfache Reinigung ist wirklich aufwendig und auch für hochwertige Luftreiniger außergewöhnlich. Damit steht Comedes für eine besonders reine Luft nach Durchlaufen des Geräts.

 

Verwendung und Möglichkeiten der Bedienung:

Mit einer Fernbedienung lassen sich drei verschiedene Lüfterstufen auswählen und damit der Luftumsatz auf Größe und Kontaminierung des jeweiligen Raumes individuell angepasst werden. Das macht den Luftreiniger besonders alltagstauglich, da problemlos zwischen verschiedenen Räumen gewechselt werden kann. Wer sich dabei aber lieber auf die Technik als auf sein Gespür verlassen möchte, kann die Auswahl der Lüfterstufe auch automatisiert ablaufen lassen.

Dann misst ein Sensor die Luftqualität und passt die Einstellung so an, dass immer nur soviel Luft umgewälzt wird, wie für ein gutes Raumklima notwendig ist. Zudem lassen sich UV-Licht und Ionisator getrennt voneinander regeln. Man kann also zum Beispiel zur Rush Hour in der Großstadt gezielt reagieren und Schäden einer starken Feinstaubbelastung mit der Erhöhung der Ionisatorstufe vorbeugen.

Auch wenn sich empfindliche Kleinkinder und Babys in der Wohnung befinden, kann durch Hochschalten dafür gesorgt werden, dass die Kinder ein besonders sauberes und keimfreies Raumklima erleben. Diese Vielzahl an automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten erhöht den Einsatzbereich des Comedes Lavaero 240 enorm und mach ihn zur echten Allzweckwaffe.

 

Besondere Features:

Wie jeder Luftreiniger summt auch der Comedes Lavaero 240 im Betrieb etwas. Die Geräuschentwicklung ist zwar im Rahmen, kann empfindlichen Schläfern und sensiblen Ohren dennoch auf die Nerven gehen. Um dem Betrieb bei Nacht zu vermeiden, besitzt das Gerät eine Sleepfunktion, die den Betrieb zeitlich reguliert. Über eine programmierte Timerfunktion lässt sich der Apparat so einstellen, dass er immer dann läuft, wenn man sich ohnehin nicht in der Wohnung befindet.

Unser Fazit


Der Comedes Lavaero 240 ist ein besonders gründlicher Luftreiniger. Mit sechs Filtern werden besonders viele schädliche Partikel aus der Luft entfernt. Außerdem glänzt er mit einem breiten Spektrum an Einstellmöglichkeiten der Leistungsfähigkeit. Das macht ihn indiviuell für jeden Raum nutzbar. Dass er nicht ganz klein und im Design eher bieder daherkommt, ist aufgrund der überragenden Technik verzeihbar.

 

Details & Merkmale

Leistung 55 Watt
Leistungsstufen 3
Filtersystem mit Vorfilter, mit Aktivkohlefilter, mit HEPA-Filter, mit TiO2 Filter
Luftumwälzung 240 m³/h
Stromverbrauch Keine Angaben
Abmessungen 32,8 x 52,3 x 16,8 cm
Gewicht 4,5 kg
Raumgröße in m² 50 m²
Luftqualitätssensor
Filterwechselanzeige
Luftqualitätsanzeige
Fernbedienung
UV Bestrahlung
Besonderheit Mit Aktivkohlefilter und Ionisator
Vorteile
  • Zusätzlicher antibakterieller Vorfilter
  • Kompakt, schlank, leicht
  • Leiser Betrieb
Nachteile
  • schaltet im Sleep Modus nach 2 Stunden automatisch aus
  • Im Auto Modus wird der UV nicht automatisch mit zugestellt

Alle Angebote: Comedes Lavaero 240 Luftreiniger

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Comedes Lavaero 240 Luftreiniger

Zu Comedes Lavaero 240 Luftreiniger ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos