Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Kapazität
Technik
Verarbeitung
Experten Beraten
Gut
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe


Bei der Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe handelt es sich um vertikal stehend arbeitende Pumpe mit sehr hoher Qualität. In einem praktischen Test wurde diese Pumpe einmal genau auf ihre guten Eigenschaften getestet. Diese Pumpe zeigt optisch schon die hohe Qualität des verwendeten Materials Edelstahl INOX rostfrei. Brunnenpumpen wie diese vom französischen Hersteller Ebara verfügen auch technisch über die geforderte Qualität, die ein Nutzer benötigt. Der Einsatz dieser Pumpe ist für viele Zwecke möglich und dies bewies auch der eingehende Test.

 

Vielseitig und sehr zuverlässig

Ebara bewirbt seine Produkte mit vielen guten Eigenschaften und diese Pumpe eignet sich auch wirklich um etwa als Brunnenpumpe in einem gebohrten Schacht oder als sinnvolle Ergänzung in einem Heimwasserwerk einer Zisterne zuverlässig und andauernd ihren Dienst zu versehen. Der Interessent der nach einer solchen speziellen Pumpe sucht, möchte natürlich gern wissen wie gut diese Pumpe störungsfrei ihre Arbeit versieht und welche Leistungen insgesamt zu erwarten sind?

Mit einem Durchmesser des schlanken Pumpengehäuses von 5 cm ist diese Pumpe ideal geeignet um in einer Schachtbohrung für einen Tiefbrunnen eingesetzt zu werden. Diese Pumpe besitzt die selten gute Eigenschaft bis 20 m Tauchtiefe eingesetzt zu werden und das bedeutet im Umkehrschluss eine Hebetiefe von rund 20 Metern, die ein Brunnen dann tief sein kann.

Auch der beachtliche Betriebsdruck ist sehr erstaunenswert, denn diese Pumpe kann so sehr hohen Druck erzeugen der sich positiv im weiteren Anschlussnetz auswirkt. 7200 Liter in der Stunde ist die maximale Fördermenge, die diese Brunnenpumpe in der Lage ist zu fördern und der Test bestätigte diese Werte.

 

Besondere Anwendungen mit hervorragender Qualität

Diese Pumpe ist im Ergebnis der Testversuche sehr überzeugend gewesen, denn diese Pumpe ist im Aufbau ihrer Konstruktion schon eine Besonderheit. Besonders anzumerken ist die Hebeleistung in der Höhe. Wie schon beschrieben wurde im Test eine Absenkung auf die 20 Meter Marke vorgenommen. Der Hersteller beschreibt die Hebeleistung mit einer Höhe von 57 Metern.

Das bedeutet für den Nutzer, dass er nicht nur die 20 Meter Hebeleistung der Absenkung zur Verfügung hat, sondern noch 37 Meter zusätzlich als Hebehöhe bekommt. Auch diese Werte bestätigten sich im Test und auch hier kann man nur von bewundernswerter Anerkennung für die technische Leistung sprechen. Diese Pumpe hat im Inneren ein sehr gutes Pumpwerk, obwohl es sich um eine sehr klein dimensionierte Pumpe handelt. Die Kühlung erfolgt über das durchfließende Wasser und es ist zusätzlich technisch möglich, diese Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe als Druckerhöhungspumpe einfach in eine Wasserwerk zu integrieren.

Der Testablauf wurde diesbezüglich auch vorgenommen und über die genormten Anschlüsse ist der Anschluss für den Nutzer ganz leicht möglich. Im Test überzeugte die hervorragende Qualität dieses Produktes in jedem Detail.

Natürlich hat jedes Produkt auch Schwächen und hier wurde im Test festgestellt, dass der Hersteller bei den Halte-Ösen zur Absenkung der Pumpe stärkerer Ösen hätte verwenden können. Nach Ansicht des Test-Team birgt diese Schwachstelle die Gefahr, dass die Pumpe nach längerem Betrieb irgendwann einmal nicht mehr gehoben werden kann.

 

Technische Spezifikationen

Die Leistung dieser Pumpe aus dem Test wird mit 1100 Watt angegeben. Das erscheint beim gesamten Aufbau der Konstruktion als sehr gut. Die Temperaturen die in diesem Pumpenkörper durchgeleitet werden können Temperaturen besitzen die bei 40 Grad Celsius liegen und diese Pumpe besitzt einen Schwimmer als Sicherheitausrüstung und als Betriebsschalter.

Das Versorgungskabel ist mit 20 m Länge gerade ausreichend und stellt auch nach Ansicht des Test-Team einen Nachteil dar, denn diese Dimensionierung müsste mindestens 5 Meter länger sein um eine Vielseitigkeit der Anschlussmöglichkeiten im technischen Aufbau zu erleichtern. Die gesamte Pumpe ist mit einer doppelt mechanischen Verkleidung versehen, die eine Ölkammer zur Schmierung der Pumpe erzeugt.

Dies ist im Gesamtaufbau kritisch und erzeugt beim Test Team eine Anmerkung zur Kritik. Diese technische Lösung sollte der Hersteller einmal überdenken, aber diese Anmerkung ist nicht nachteilig für das gute Gesamturteil zu diesem Produkt zu sehen. Die Verdrängung im Brunnenschacht beträgt 1" zu 1/4 und das ist ein bemerkenswert guter Wert zu vergleichbar anderen Produkten. Der Kunde bekommt ein völlig ausgereiftes Produkt, dass anerkennend gut konstruiert ist.

Unser Fazit

Als Fazit aus dem Test der Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe ergeben sich anerkennend gute Werte aus dem Test. Diese schlanke Pumpe lässt sich vielseitig und sehr zuverlässig in vielen Bereichen der Fördertechnik nutzen. Die Leistung ist sehr gut und mit einer Förderleistung von 7200 Liter in der Stunde beachtlich hoch für solch eine kleine Pumpe. Auch beim Betriebsdruck, kann der Nutzer nur von diesen Leistungen profitieren. Diese Pumpe verdient insgesamt mit einigen kleinen Anmerkungen zu wenigen Nachteilen eine sehr deutliche Empfehlung zum Kauf.

 

Details & Merkmale

Leistung 1.100 Watt
Fördermenge 7.250 l/h
Max. Förderhöhe 62 m
Max. Förderdruck 10 bar
Max. Tauchtiefe 20 m
Max. Wassertemperatur 40 °C
Gehäusematerial Edelstahl
Gewicht 17,2 kg
Kabellänge 20 Meter
Einsatzbereich Entwässerung
Überlastungsschutz
rostfrei
Besonderheit stationärer und mobiler Betrieb möglich
Vorteile
  • schlanker Pumpenkörper mit 5 cm Druchmesser
  • sehr hochwertige Pumptechnik mit Schwimmer
  • sehr zuverlässig
  • hohe Betriebsdruck mit 10 bar
  • hochwertiges Edelstahlgehäuse rostfrei
  • Ölkammerschmierung
  • sehr gute Qualität als Gesamtleistung des Produkt
Nachteile
  • schwache Halteöse
  • Ölkammergehäuse als kritischer Konstruktionspunkt

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe

Zu Ebara Idrogo M 80 15 Brunnenpumpe ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos