Massageball-Set Well Being von Sportastisch im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Verarbeitung
Belastbarkeit
Komfort
Design
Experten Beraten
Kundensieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Massageball-Set Well Being von Sportastisch

Unser Testvideo vom "Massageball-Set „Well Being“ von Sportastisch"

Testbericht: Das Massageball-Set „Well Being“ von Sportastisch

 Wenn man sich doch nur selbst massieren könnte, denkt sich wohl jeder mal, der lange in schlechter Haltung sitzt, oder auf anderem Wege Verspannungen bekommen hat. Eine Faszienrolle ist gut und schön, wenn einem größere Areale Probleme machen, aber was ist mit dem punktgenauen Massieren, wenn es nur an einer Stelle sticht und schmerzt? Mit Faszienbällen kann man sich selbst leicht Erleichterung verschaffen. Es gibt sie in Sets, damit für jede Region der richtige Ball zur Hand ist.

Ich habe das Massageball-Set „Well Being“ von der Firma Sportastisch, welches aus einem glatten Einzelball und einem doppelten Igelball besteht, für Sie getestet. Während des Tests haben sich einige Vor- aber auch Nachteile herauskristallisiert, die ich Ihnen in diesem Testbericht näher bringen werde. Mit diesen Informationen wird es Ihnen leichter fallen, sich für oder gegen dieses Massageball-Set zu entscheiden.

Unboxing Massageball Set Well Being 1Unboxing Massageball Set Well Being 2Unboxing Massageball Set Well Being 3Unboxing Massageball Set Well Being 4Unboxing Massageball Set Well Being 5Unboxing Massageball Set Well Being 6
Bilder vom Unboxing des Massageball Set Well Being

Verpackung und Lieferung

Gerade einmal zwei Werktage, nachdem ich das Massageball-Set bestellt hatte, kam es in einem völlig neutralen Karton bei mir an. Durch keine Information, die auf den Inhalt schließen ließen, kann man das Set gut und gerne als Geschenk per Direktversand verschicken lassen.

Im Inneren war ein Produktkarten mit den Maßen 22,5 x 7 x 7 cm mit den typischen Sportastisch-Farben Weiß, Blau und Orange. Auf der Vorderseite sieht man den Einzelball und den genoppten Doppelball, die Produktbezeichnung „Well beeing“ (falsch geschrieben – es muss „well being“ heißen sowie einen Hinweis auf die verlängerte Garantie.

Auf der Rückseite stehen Tipps und Anwendungsbeispiele in Textform. Auf den Seiten stehen allgemeine Informationen zum Faszientraining, Anwendungsbeispiele und die folgenden Produktmerkmale:

  • Set bestehend aus Doppel-Igelball und Einzelball
  • Hochqualitatives und formbeständiges Gummimaterial
  • Optimale Ergänzung zur Faszienrolle
  • Klein, leicht und kompakt
  • Ideal für unterwegs

In dem Karton waren der Massageball und der Massagedoppelball mit Noppen sowie eine Garantiekarte mit einem Hinweis auf das kostenlose E-Book, welches zum Lieferumfang gehört und auf der Website des Herstellers zur Verfügung gestellt wird.

Garantieleistung

Sportastisch gewährt auf alle Produkte eine verlängerte Garantie von drei Jahren. Um diese zu bekommen, muss man sich und sein Produkt innerhalb von drei Wochen nach dem Kauf registrieren. Diese verlängerte Garantie beträgt ein Jahr mehr als normalerweise in Deutschland üblich. Um diese zu erhalten, muss man dessen Website besuchen und sich und sein Produkt registrieren. Der Link steht auf dem mitgelieferten Service- und Garantiekärtchen. 

Unser Unboxing Video vom "Massageball-Set „Well Being“ von Sportastisch"

Der Preis

Mit knapp 20 Euro (Stand Mai 2020) ist das Massageball-Set von Sportastisch preislich durchschnittlich bis etwas gehoben ausgefallen. Die Preisspanne für Massageball-Sets diesen Umfangs reicht von ca. 5 Euro bis 30 Euro.

Design und Ausstattung des Massageball-Sets

Das Massageball-Set „Well Being“, besteht aus einem einzelnen schwarzen glatten Massageball und einem neonorangefarbenen doppelten Igelball. Beide haben einen Durchmesser von 7 cm und der Doppelball kommt auf eine Gesamtlänge von 15 cm. 

Der Einzelball hat das Herstellerlogo in Weiß mittig aufgedruckt und eine etwas erhabene Klebenaht. Er ist sehr hart und gibt kaum nach.

Der Noppen-Doppelball ist wesentlich weicher und gibt, ähnlich einem Hundekauspielzeug, sehr nach. Er ist innen hohl und quietscht bei der Anwendung etwas. Auch der Doppel-Igelball hat eine erhabene Klebenaht, die an einigen Stellen noch Kleberückstände aufweist. Auf einer Seite befindet sich ein kleines Loch, aus dem etwas Luft austritt, wenn man ihn quetscht. Einen Logoaufdruck gibt es beim Doppelball nicht. Die Noppen sind etwa 0,5 cm hoch und abgerundet.

Beide Bälle riechen nach der Kautschukmischung aus der sie bestehen.

Das kostenlose E-Book

Bei Sportastisch gibt es ein E-Book namens „FASZIENTRAINING – EIN WUNDER DER NATUR“ für alle Käufer des Sets zum kostenlosen Download.

Das E-Book hat 43 Seiten und beschreibt im ersten Kapitel den medizinischen Hintergrund. Darin geht es um:

  • Faszien früher und heute
  • Anatomie der Faszien und Embryologie
  • Die Funktion der Faszien
  • Faszienmechanik

Das zweite Kapitel handelt von dem eigentlichen Training mit Faszienrollen und -bällen:

  • Gesundheitliche Vorteile
  • Anwendungsbereiche
  • Rolfing
  • Fascial Release – Faszientraining mit der Faszienrolle
  • Übungen und Trainingspläne
  • Sportler
  • Schmerzlinderung
  • Rehabilitation
  • Faszien vor und nach der Schwangerschaft

Der erste Teil des Buchs war recht trocken und ohne viele nutzbaren Informationen für normale Anwender des Bälle-Sets. Masseure werden das Wissen schon haben, aber ich denke für diese Gruppe, zu der auch Physiotherapeuten und Osteopathen gehören, ist der erste Teil schon eher interessant. Im zweiten Teil geht es um die Möglichkeiten des Faszientrainings. Man erfährt, dass die Bälle zur Anregung der Durchblutung und zur Selbstmassage nutzbar sind und für eine verbesserte Körperhaltung sorgen. Praktische Tipps und Anleitungen gibt es nicht wirklich, weswegen ich Ihnen rate, „Übungen mit dem Massageball“ zu googeln.

Praxistest

Ich habe die Bälle in einer Selbstmassage im Sitzen, Liegen und, an der Wand gelehnt, im Stehen getestet. Mit dem Doppelball waren besonders die Übungen an der Wand angenehm, da er nicht wegrutschte. Aber auch im Liegen konnte der Igelball bei mir Punkten, da er nachgiebiger ist und selbst, wenn man mit viel Gewicht darauf liegt, nicht so weh tut, wie der kleine harte Einzelball. Dieser rutschte im Stehen oft weg und es war anfangs schon eine Kunst den Druck so auszubalancieren, dass es noch erträglich war. Je mehr ich übte, desto leichter wurde es aber dann.

Test Massageball Set Well Being 4Test Massageball Set Well Being 2Test Massageball Set Well Being 3Test Massageball Set Well Being 4
Bilder vom Test des Massageball Set Well Being

Der Massageball

Die Größe und die mittlere Härte sind richtig, um kleinere Areale selbst zu massieren. Im Liegen und Sitzen gab es keine Probleme. Beim Massieren im Stehen, gegen die Wand gelehnt, rutschte mir der Ball jedoch, sobald ich den Druck etwas verringerte etwas weg. Eine strukturierte Oberfläche wäre etwas besser.

Der Massage-Doppel-Igelball

Der Duo-Igelball ist gut für eine Rückenmassage geeignet, wenn einem die Faszienrolle zu sehr auf die Wirbelsäule drückt. Durch die Noppen hält der Doppelball sich an Ort und Stelle, wenn man ihn im Stehen benutzt. Er ist allerdings nicht so hart wie der Einzelball, was für Anfänger und empfindliche Regionen gut ist, aber bei tief liegenden Verspannungen weniger Erleichterung verschafft.

Unser Fazit

Wer ein Massageball-Set sucht, mit dem man empfindliche Stellen leicht bearbeiten und tief liegende Verspannungen mit Härte weg massieren kann, hat hier ein solides Set. Mit dem orangefarbenen Doppel-Igelball können Sie ohne sich zu verletzen, empfindliche Regionen bearbeiten, während der harte an die Tiefen heran gelangt.

Details & Merkmale

Anwendung optimales Training von Rücken, Wirbelsäule, Arm und Schultern
Durchmesser 7cm
Gewicht ca. 118g
Farbe orange und schwarz
Material Kautschukmischung
robust
wärmeformstabil
Besonderheit inklusive 1 eBook zum Faszientraining
Vorteile
  • Punktgenaue Massage möglich
  • Set beinhaltet einen Einzel- und einen Doppel-Igelball
  • Die Bälle sind klein und leicht
  • Mittlere Härte für Anfänger und Fortgeschrittene
Nachteile
  • Beide Bälle riechen nach Gummi
  • Der glatte Einzelball rutscht leicht weg
Zuletzt aktualisiert am: 28.04.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Massageball-Set Well Being von Sportastisch

Zu Massageball-Set Well Being von Sportastisch ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages