Pioneer MVH-170UI Autoradio im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Klangleistung
Konnektivität
Design
Komfort
Experten Beraten
Preis-Leistungs-Sieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Pioneer MVH-170UI Autoradio

Das Pioneer MVH-170UI Autoradio im Video


Das Pioneer MVH-170UI Autoradio ist ein solides Autoradio mit dem man das eigene Auto sehr gut ausstatten kann und somit endlich das alte Autoradio ausmustern kann.

 

Gelungenes Design

Mit dem Pioneer MVH-170UI Autoradio bekommt man ein sehr stylishes Autoradio. Das Design wirkt modern und frisch. Die Anordnung der Tasten ist übersichtlich gehalten, sodass es kaum passiert, dass man sich "vertippt", weil die Tasten zu nahe beieinander liegen. Selbst für grobmotorischere Personen oder diejenigen mit größeren Händen ist das Bedienfeld sehr gut gestaltet. Noch dazu hat dieses Autoradio ein sehr großes und übersichtliches Display, auf dem alles unkompliziert zu jeder Tageszeit zu lesen ist. Allerdings ist es das Display "nur" in Schwarz-weiß gehalten, was vielleicht für den einen oder anderen Nutzer zunächst nicht ganz so ansprechend ist. Die Übersichtlichkeit des Displays trübt dies aber keinesfalls, eher im Gegenteil. Denn durch die einfache Schrift auf dem Display erkennt man umso schneller alles und wird nicht abgelenkt.

 

Technische Ausstattung

Die technische Ausstattung des Pioneer MVH-170UI Autoradios ist sehr solide und besitzt prinzipiell auch alle nötigen Dinge, die man heutzutage bei einem Autoradio so braucht. Zwar sind kein CD-Player dabei und somit auch kein CD-Wechsler in diesem Autoradio enthalten. Doch einen CD-Player benötigt man heute ja auch nicht mehr wirklich. Dafür besitzt dieses Autoradio aber einen USB-Anschluss, der angesichts der heutigen digitalen Welt auch weitaus sinnvoller ist. So können Songs vom USB-Stick oder aber vom iPod abgespielt werden, wodurch man auch immer eine lange Playlist hat und zwar mit den Songs, die man auch wirklich gerne hört. Zudem lässt sich das Pioneer MVH-170UI Autoradio auch über den iPod oder sogar über das iPhone steuern. Ein ständiges "Herumgefummel" am Autoradio, weil man Tracks vor- oder zurückspulen möchte, erübrigt sich damit fast völlig. Des Weiteren ist bei diesem Autoradio auch ein AUX-Eingang vorhanden und FLAC-Dateien werden ebenfalls vom Pioneer MVH-170UI Autoradio unterstützt.

 

Einfache Bedienung

Die Bedienung beim Pioneer MVH-170UI Autoradio ist sehr einfach. Schon beim Einbau des Autoradios zeigt sich dies deutlich. Denn der gesamte Einbau inklusive Anschließen verlief sehr unkompliziert und ist auch für technisch nicht so versierte Menschen gut möglich. Die Bedienung des Pioneer MVH-170UI Autoradios ist insgesamt nicht schwerer, als der Einbau. Denn auch ohne das oft langwierige Durchlesen der Bedienungsanleitung findet man schnell heraus, welcher Knopf für welche Funktion gedrückt werden muss. Natürlich geht die erste Benutzung auch sehr gut mit Bedienungsanleitung, in der alles sehr ausführlich beschrieben ist. Mit dem Drehrad hangelt man sich einfach durch das Menü und drückt einfach bei dem Menüpunkt, den man gerade anvisiert, auf das Drehrad. Schon hat man den Menüpunkt dann auch ausgewählt. Das Ein- und Ausschalten dieses Autoradios ist vielleicht anfangs etwas ungewohnt, aber keinesfalls schwer. Schließlich muss der SRC-Knopf zum Einschalten kurz angetippt werden und zum Abschalten dann länger gedrückt werden. Hier geht es also nicht über den Lautstärkeregler. Aber das hat man sich schnell eingeprägt. Die Bedienung der restlichen Tasten ist sehr gut, da die Tasten auch einen guten Druckpunkt zur Auslösung haben. Zudem haben die Tasten auch alle eine entsprechende Beschriftung auf und über den Tasten, sodass man die Funktionen den Tasten schnell zuordnen kann. Dank der Beleuchtung sind alle Tasten auch im Dunkeln gut zu bedienen.

 

Gute Klangqualität

Das Pioneer MVH-170UI Autoradio gibt die Songs gut wieder. Die Klangqualität ist daher auch bei normalen Lautsprechern sehr solide und durchaus gut. Natürlich muss dabei auch immer die Aufnahmequalität der digitalen Lieder berücksichtigt werden, sowie die Empfangsqualität beim Radio. Denn bei schlechtem Empfang oder schlechter Aufnahmequalität ist natürlich auch der Klang nicht gut. Aber das versteht sich ja von selbst. Zudem besitzt das Pioneer MVH-170UI Autoradio einen 5-Band-Equalizer, mit dem man den Sound auch manuell noch verstellen kann. Damit kann man beispielsweise die Bässe noch weiter hervorheben, wenn man das mag. Und auch eine Loudness-Funktion ist bei diesem Autoradio vorhanden. Des Weiteren führen Funktionen wie Fader und Balance ebenfalls dazu, dass der Klang angepasst werden kann. Mit den gesamten Einstellungen und selbst bei normalen Lautsprechern bekommt man somit ein gutes Klangbild.

 

Radioempfang solide

Wenn man am Auto eine gute Radioantenne besitzt, dann bietet das Pioneer MVH-170UI Autoradio auch einen guten Radioempfang. Nur mit einem Kleiderbügel als Antenne wird es wahrscheinlich eher schlecht sein. Aber ansonsten bietet das Radio eine solide Qualität. Zudem stellt dieses Autoradio auch die Möglichkeit zur Verfügung, bis zu sechs Radiosender einzuspeichern, was im Normalfall auch ausreichend ist. Denn mehr als sechs Radiosender hören wohl nur die wenigsten Autofahrer. Ein automatisches Umschalten vom USB-Modus in den Radio-Modus gibt es mittels der Traffic-Assist-Funktion auch. So verpasst man auch nicht die Staumeldungen im Radio.

 

Lieferumfang mit nötigen Dingen

Beim Pioneer MVH-170UI Autoradio sind an sich alle nötigen Dinge im Lieferumfang enthalten, die man um Einbau und den Betrieb des Autoradios auch benötigt. So bekommt man neben dem eigentlichen Autoradio nicht nur einen Einbaurahmen und das ISO Anschlusskabel dazu. Auch eine Schutzbox für die abnehmbare Blende ist beim Pioneer MVH-170UI Autoradio. Schließlich verhindert man durch das Herausnehmen der Blende einen Autoradiodiebstahl und kann die Blende dann in der mitgelieferten Box auch noch sicher und gut aufbewahren.

Unser Fazit


Mit dem Pioneer MVH-170UI Autoradio bekommt man ein Autoradio, das mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen kann. Schließlich hat dieses Autoradio einen guten Funktionsumfang, mit dem man im Auto gut bedient ist. Natürlich darf man aber für den relativ geringen Preis kein "High Class Modell" erwarten, das jeden Schnickschnack mitbringt. Dennoch ist es solide ausgestattet und lässt sich zudem auch noch einfach bedienen. Auch der Klang ist bei diesem Radio qualitativ gut.

Details & Merkmale

Audioformate FLAC, MP3, WAV, WMA
Anzahl Senderspeicher 24
Anzahl USB-Ports 1 x Front-USB
integrierte Geräte USB-Player, Radio
Ausgangsleistung 4 x 50 Watt
Displaytyp LCD-Display
Empfangs-Tuner AM/FM
Wiedergabemedien MP3-, WMA-, WAV- und FLAC-Dateien
Tastenbeleuchtung
abnehmbar Bedienteile
iPod/iPhone-Kompatibilität
Diebstahlsicherung
AUX-Eingang
Besonderheit Lautstärkeabsenkung bei Telefonanrufen
Vorteile
  • Hochauflösendes Audio
  • Klare Sicht aus jedem Winkel
  • Einfache Installation
Nachteile
  • Sendersuchlauf etwas langsam

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Pioneer MVH-170UI Autoradio

Zu Pioneer MVH-170UI Autoradio ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos