Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner im Test

DAS TESTERGEBNIS

Bedienerfreundlichkeit
Energieeffizienz
Funktionen & Programme
Geräuschpegel
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner

Die Firma Siemens steht für Qualität und sehr gute Leistung, genau das gibt natürlich die Firma auch an. Hierbei lesen sich die Angaben der Hersteller immer gut, doch nur ein Alltagstest kann dies auch beweisen.

 

Angaben des Herstellers

Der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner ist Energieklasse A ++, was für Stromersparnis, bei hoher Leistung spricht. Zudem kann der Behälter für das Kondenswasser einfach entleert werden, genauso wie das Fusselsieb einfach zu reinigen sein soll. Zudem ist der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner sowohl freistehend oder als Unterbau geeignet.
Weitere Details zum Produkt:

- 8 kg Fassungsvermögen
- Maße: 63,6 x 59,7 x 84,2 cm
- 64 db
- Frontlader
- Restlaufzeit
- Gewicht: 55 kg
- mit Selbstreinigungsautomatik
- Schnelltrockenprogramm

Soweit die Angaben des Herstellers, doch wie sehen das die Kunden. Diese können dann doch immer die besseren Angaben machen. Vor allem, ob sich der Trockner auch einfach bedienen lässt. Denn genau das wünschen sich die Kunden, da diese nicht noch unnötig lange eine Bedienungsanleitung lesen möchten. Selbstverständlich ist dann auch wichtig, ob die Wäsche richtig trocken und nicht zu sehr verknittert ist.

 

Guter Trockner und einfach zu bedienen

Hier waren sich alle Kunden einig, denn der Trockner erledigt seine Aufgaben hervorragend, womit dieser schon einmal die volle Punktzahl erhalten hat. Allerdings wurde hier dann doch der eine oder andere Punkt abgezogen, da der Trockner noch nicht oft im Einsatz war und somit noch nicht seine volle Leistung zeigen konnte. Zusätzlich waren alle Tester von der einfachen Bedienung begeistert, ebenso wie das einfache Aufstellen. Hier musst nicht erst lange die Bedienungsanleitung gelesen werden, sondern die erste Wäsche konnte direkt getrocknet werden. Somit erhielt der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner 5 Punkte, was dann wiederum für die gute Qualität spricht. Allerdings in einem Punkt waren sich alle Tester einig, bei dem Preis könnte auch einiges erwartet werden. Selbstverständlich hatten einige Kunden vor dem Kauf Fragen, die dann auch schnell beantwortet werden konnten. So kann am Ende des Programms auch manuell noch Zeit nachgestellt werden, falls die Wäsche, dann doch noch zu feucht ist.

 

Leise oder doch zu laut?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister, denn gerade in diesem Bereich sind sich die Tester uneinig. Die einen finden den Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner nicht zu laut, andere sehen das anders. Also gab es hier auch einen Punktabzug, was allerdings nicht die Leistung betraf. Wobei die Lautstärke doch geringer ist, wie bei anderen Modellen, hängt dies immer noch von jedem Einzelnen ab. Ansonsten waren alle Tester mit dem Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner sehr zufrieden, was sich dann bei der Punktezahl zeigt. Allerdings war ein Tester mehr als sauer, denn schon nach wenigen Tagen ging sein Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner kaputt. Dieser qualmte und stellte sich auch nicht automatisch aus. Das erledigte dann der Kunde, indem er den Stecker zog. Danach rief er direkt den Kundenservice an, der auch schnell da war. Bis dahin lief alles reibungslos, danach fing aber das Drama an. Insgesamt musste dieser 4 Wochen auf ein Ersatzteil warten, was dann mehr als übel war. Somit konnte dieser Tester nur einen miesen Kundenservice bewerten, allerdings war der Kunde doch dann mit dem Wäschetrockner mehr als zufrieden. Hier könnte dann Siemens doch nachbessern, denn ein schlechter Kundenservice verhagelt das Geschäft.

Unser Fazit

Sehr guter Trockner

Über die Leistung des Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner konnte keiner der Tester etwas negatives sagen, womit dann eine doch hohe Punktzahl zusammen kam. Mit 4,7 von 5 Punkten spricht dies eindeutig für diesen Trockner. Somit lohnt sich der etwas höhere Preis, was auch alle Tester so sahen. Natürlich ist ein schlechter Kundenservice kein gutes Aushängeschild, aber vielleicht war dies nur eine Ausnahme. Denn ansonsten konnte sich dazu, kein anderer Tester äußern, da der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner hier immer noch lief und seine Arbeit erledigte. Vom Aufstellen bis zur ersten Benutzung verging nicht viel Zeit, denn die Bedienungsanleitung ist einfach gestaltet. Das Display ist großzügig und somit kann auch schnell das richtige Programm gefunden werden. Alles in allem ein sehr hochwertiges Produkt, ohne viele überflüssige Details. Hier hat sich Siemens an die wichtigsten Anzeigen und Funktionen beschränkt, was auch bei den Kunden gut ankam. Einfach und doch effektiv, so kommt der Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner daher. Genau das was im Haushalt benötigt wird, denn hier soll alles einfach gehen. Siemens Trockner ist zu empfehlen.

Details & Merkmale

Füllmenge 8 Kg
Energieeffizienzklasse A++
Bauart Freistehend
Ladeluke Frontlader
geschätzter Jahresverbrauch Strom 233 kWh/Jahr
Energieverbrauch 1,93 kWh
Kondensationseffizienz Klasse A
geeignet für Haushaltsgröße von Mittlerer Haushalt (3-4 Personen)
Türanschlag Rechts
Geräuschentwicklung 64 dB
Funktionen Programmablaufanzeige, Restzeitanzeige, Trommelinnenbeleuchtung, Feuchtigkeitssensor, Selbstreinigung
Trockenprogramme Hemden, Mischwäsche, Dessousprogramm, Wolle
Anschlusswert 1.000 Watt
Höhe 84,2 cm
Breite 59,7 cm
Tiefe 63,6 cm
Gewicht 55 Kg
unterbaufähig
elektronische Steuerung
Kindersicherung
Knitterschutz
Startzeitvorwahl
Besonderheit Automatische Kondensatorreinigung
Vorteile
  • Selbstreinigungs-Automatik
  • Sensorgesteuerte autoDry-Technologie: Verhindert Einlaufen der Wäsche
  • Super40: Einzigartiges 40-Minuten-Trocknungsprogramm
Nachteile
  • Türanschlag kann nicht gewechselt werden

Alle Angebote: Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner

Zu Siemens WT46W261 Wärmepumpentrockner ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos