Thrustmaster GP XID PC Controller im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Handhabung & Komfort
Verarbeitung
Design
Bedienung
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Thrustmaster GP XID PC Controller

Der Thrustmaster GP XID PC Controller im Video

Für meinen Computer habe ich nach einem neuen Controller gesucht. Mein Wahl ist beim Kauf hierbei auf den Thrustmaster GP XID PC Controller gefallen. Warum es dieser Controller wurde, kann man im nachfolgenden Erfahrungsbericht erfahren.

 

Kaufgründe beim Thrustmaster GP XID PC Controller

Mit möglichst vielen Bedienelementen, nicht zu groß und auch nicht zu schwer sollte der neue Controller sein. Bevor ich mich für ein Modell entschieden habe, habe ich einen Vergleich durchgeführt. Alle meine Anforderungen erfüllt hat hierbei der Thrustmaster GP XID PC Controller. Der diese teilweise sogar übererfüllte, was den Controller für mich sehr interessant gemacht hat. Es gab aber noch einen Faktor der den Thrustmaster GP XID PC Controller für mich sehr interessant gemacht, nämlich sein Kaufpreis. Durch den günstigen Kaufpreis und die technischen Leistungsdaten habe ich mich letztlich für den Thrustmaster GP XID PC Controller entschieden.

 

Technische Daten zum Thrustmaster GP XID PC Controller

Aus Kunststoff hergestellt ist der Thrustmaster GP XID PC Controller. Er ist mit mehreren Knöpfen und Steuerkreuze versehen. Konkret handelt es sich hierbei um 12 Actionbuttons, um ein D-Pad in Kreuzform, um zwei Trigger und einem Live Button für Windows. Der Anschluss vom Controller zum Computer erfolgt über ein Anschlusskabel. Der Controller ist beim Design in einem vollständig weißen Farbton gehalten. Die Abmessungen vom Controller betragen 17 x 7,5 x 20 cm, bei einem Gewicht von 272 Gramm.

 

Kompatibel mit diesen Systemen

Laut dem Hersteller ist der Thrustmaster GP XID PC Controller nur mit den Betriebssystemen Windows XP, Vista, Windows 7 und 8 kompatibel. Mit einem anderen Betriebssystem habe ich den Controller noch nicht getestet.

 

Handhabung vom Controller von Thrustmaster

Sehr gut in der Hand liegt der Thrustmaster GP XID PC Controller, dies ist im wesentlichen der Form vom Controller, den Abmessungen und dem Gewicht zu verdanken. So weist der Controller wie bereits schon beschrieben, ein Gewicht von nur 272 Gramm auf. Auch eine längere Nutzung ist damit kein Problem. Durch die Abmessungen eignet sich der Controller gut auch für kleinere Hände. Einfach ist beim Thrustmaster GP XID PC Controller aber auch die Installation. So muss man den Controller über das Kabel nur mit dem Computer verbinden. Die restliche Information erfolgt automatisch über Plug & Play.

 

Mangel mit dem Steuerkreuz

In der Nutzung vom Thrustmaster GP XID PC Controller habe ich auch einen Mangel ausmachen können, nämlich seine Reaktionszeit. Gerade bei den Drehkreuzen kommt es immer wieder mal zu Verzögerungen bei der Reaktionszeit, was natürlich je nach Spiel für den man gerade den Controller verwendet, nicht so gut ist. Dieser Mangel ist nicht dauerhaft, es ist aber durchaus bei Auftritt störend. Eine Lösung für das Problem konnte ich bisher noch nicht ausmachen.

Unser Fazit

Sehr gut verarbeitet aus Kunststoff liegt der Thrustmaster GP XID PC Controller in der Hand. Er weist hierbei sehr kompakte Abmessungen und ein nur geringes Gewicht auf. Auch ein längeres Spielen ist dadurch mit dem Thrustmaster Controller kein Problem. Er ist mit verschiedenen Drehkreuzen und zahlreichen Bedienknöpfen ausgestattet. Die Verbindung zwischen Controller und PC wird über ein Anschlusskabel hergestellt. Damit ist auch die Installation sehr einfach, die notwendige Software wird mittels Plug and Play aufgespielt und installiert. Bereits nach wenigen Augenblicken hat man so einen fertig installierten Controller.

Bei der Installation muss man eines beachten, er ist vornehmlich mit Betriebssystemen von Windows kompatibel. In einem Punkt hat mich der Controller von Thrustmaster enttäuscht, so treten immer mal wieder Verzögerungen bei der Reaktionszeit auf. Dieser Verzögerungen treten vor allem im Zusammenhang mit den Drehkreuzen auf. So schnell wie diese Verzögerungen auftauchen, so schnell sind sie auch wieder verschwunden. Insgesamt und trotz diesem Mangel bin ich mit dem Controller von Thrustmaster sehr zufrieden.

 

Details & Merkmale

Anschlussart Kabel
Schnittstellen USB 2.0
Gamepadtyp digital
Plattform PC
Anzahl Tasten 13
Original-Zubehör Nein
Steuerkreuz 4-Wege-Steuerkreuz
Schultertasten 4 Trigger
Analog-Stick 2
Bewegungs- und Lageempfindlich
mit Beleuchtung
gummierte Griffe
mit Vibration
drucksensitive Tasten
Besonderheit Windows Live Button, Xbox-Layout
Vorteile
  • XInput-Standard (Xid)
  • PC-kompatibel und Plug & Play
  • texturierte Griffrückseite
  • 2 lange, gebogene progressive Trigger
Nachteile
  • keine Vibration
  • nicht schnurlos

Alle Angebote: Thrustmaster GP XID PC Controller

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Thrustmaster GP XID PC Controller

Zu Thrustmaster GP XID PC Controller ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos