Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Reinigung
Dichtigkeit
Design
Experten Beraten
Verkaufssieger
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon
andreas kirchner
Ich bin Andreas und der Gründer und Inhaber von Experten-Beraten.de sowie einer der Geschäftsführer von der Online-Marketing-Agentur Hanseranking in Hamburg.

Testbericht: Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch

Edelstahl Trinkflasche mit 950 ml Füllvolumen und Vakuum-Technologie

Mit einer großen Trinkflasche hat meinen seinen Flüssigkeitsbedarf beim Sport und unterwegs im Griff. Die meisten Trinkflaschen bieten ein Füllvolumen von 500 ml, was zwar ein geringeres Gewicht in der Tasche bedeutet und für Kinder ausreichend ist, aber bei Erwachsenen, die einer schweißtreibenden Sportart nachgehen oder im Büro ist das Nachfüllen lästig.

Eine Trinkflasche mit einem Liter Fassungsvermögen und dazu mit Thermoskannenfunktion ist daher perfekt für alle, die mehr vorhaben. Bei Flaschen dieser Größe gibt es allerdings einiges zu beachten:

  • Hält sie dicht?
  • Wie lange hält sie warm und kalt?
  • Ist das Material schadstofffrei?
  • Wie einfach lässt sie sich befüllen und reinigen?
  • Wie angenehm ist das Trinken aus der Öffnung?

Diesen und einigen weiteren Fragen bin ich in Hinblick auf die „Hydro Boost“ von Sportastisch nachgegangen. Sehen Sie sich die Stärken und Schwächen dieser Edelstahltrinkflasche an, die sich während des Tests ergeben haben. Vielleicht ist sie genau die, nach der Sie gesucht haben.

Verpackung und Lieferung

Zwei Werktage nach meiner Bestellung wurde das neutrale Paket geliefert. Wenn Sie also einen Direktversand als Geschenk planen, ist die Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch eine gute Idee. Im Inneren ist ein, in Pappfüllmaterial geschützter, Karton, der in den typischen Sportastisch Farben gehalten ist: Weiß mit Blau-Orangefarbenen-Farbverlauf.

Auf der Oberseite steht das Herstellermotto „Sportastisch – Erreiche Deine Ziele“ und die Bezeichnung Trinkflasche.  Auf der Vorderseite ist eine Abbildung der „Hydro Boost“ zusehen sowie ein Hinweis auf die drei Jahre Garantie und die Produktbeschreibung „Premium Trinkflasche mit Doppel-Isolation“. 

Auf der Rückseite und den Seiten stehen einige Hinweise zur Trinkflasche. Hier in der Zusammenfassung als Stichpunkte:

  • Weiter Flaschenhals
  • Vakuum Isolationstechnologie
  • Doppelwandig
  • 1 Liter Fassungsvermögen (auf der Website stehen 950 ml)
  • Solider Edelstahl

Hält bis zu 12 Stunden warm

  • Hält bis zu 24 Stunden kalt
  • Gegen Stöße und Erschütterungen geschützt
  • Lebensmittelechte, schadstofffreie Materialien
  • Drei Jahre Premium-Garantie
Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 1Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 2Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 3Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 4Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 5Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 6Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 7Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 8Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 9Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 10Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 11Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 12
Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch

Garantieleistung

Sportastisch gewährt seinen Kunden eine Premium-Garantie (verlängerte Garantie) von drei Jahren, wenn Sie die Trinkflasche innerhalb von drei Wochen nach Kaufdatum auf der Sportastisch-Website registrieren. Der Link steht auf dem mitgelieferten Service- und Garantiekärtchen. Drei Jahre Garantie ist ein Jahr länger, als es der Gesetzgeber in Deutschland für die Gewährleistung vorsieht.

Der Preis

Mit derzeit (Stand September2020) knapp 24 Euro gehört die Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch ins Mittelfeld der Edelstahl-Modelle mit Isolierung und einem knappen Liter Fassungsvermögen. Die Preisspanne für Trinkflaschen ähnlicher Art liegt momentan zwischen 13 und 90 Euro.

Design und Ausstattung der Trinkflasche

Die in dunklem Royalblau gehaltene Flasche ist sehr schlicht gestaltet. Auf der Vorderseite (Deckelschlaufe rechts) ist das Herstellerlogo „Sportastisch“ in Weiß aufgedruckt. Weitere Verzierungen gibt es nicht. Der Deckel besteht aus schwarzem Kunststoff, der frei von BPA und Phthalaten ist. Der Edelstahl besteht aus 18 % Chrom, 8 % Nickel und 74 % Edelstahl. Nickelallergiker sollten also lieber nicht aus dieser Flasche trinken. Das Material ist rostfrei und säurebeständig. 

Die Maße der Trinkflasche:

22 cm Höhe der Flasche selbst

23,4 Höhe mit Deckel

5,5 cm Flaschenöffnung

8,7 cm Durchmesser

1 Liter Fassungsvermögen (laut Packung)

Bis zu 50 Grad spülmaschinenfest

Gewicht: 407 Gramm 

Praxistest

Die Flasche ist, auch am Verschluss, völlig geruchsneutral, was für die Schadstofffreiheit der verwendeten Kunststoffmaterialien spricht. Das Edelstahl ermöglicht eine gute Geschmacksneutralität, die nur von Glas als Material übertroffen wird. Die Flasche ist, durch die doppelte Isolierung, sehr dickwandig und macht einen geradezu unzerstörbaren Eindruck.

Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 13Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 14Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 15Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 16Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 17Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 18Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 19Bilder der Trinkfalsche „Hydro Boost“ von Sportastisch 20

Praktikabilität

Die Trinkflasche bietet genug Füllvermögen für einen durstigen Erwachsenen und erspart so das Wiederbefüllen beim Sport oder im Büro. Die Trinkflasche ist nämlich ein toller Thermoskannenersatz für die Arbeit oder auch zu Hause. Sie ist leicht zu befüllen und per Hand einfach mit einer Flaschenbürste zu reinigen. Da sie aber auch bis zu 50 Grad spülmaschinenfest ist, ist die Reinigung wirklich kein Problem. Der Verschluss besteht aus Kunststoff und lässt sich nicht ohne rohe Gewalt von der Flasche trennen. Ich würde empfehlen ihn an Ort und Stelle zu lassen und die Flasche per Hand zu waschen, um die Dichtigkeit durch Verformungen nicht zu gefährden.

Dichtigkeit und Verschluss

Auf der Herstellerseite und bei Amazon steht, dass die Trinkflasche auch für Kinder geeignet ist. Dem kann ich aus mehreren Gründen nicht zustimmen. Zum einen wiegt sie für Kinder zu viel und zum anderen ist die Öffnung für Kinder zu groß, um kleckerfrei daraus zu trinken. Außerdem ist der Verschluss zwar – richtig verschraubt – dicht, aber auch sehr schwer gängig und nicht für schwache Kinderhände oder Menschen mit Arthritis geeignet.

Die Isolierung als Thermoskannenersatz

Beim Test der Isolierung hat die Flasche die Herstellerangaben von 12 Stunden Warmhalten übertroffen. Das kochend heiße Wasser war nach 12 Stunden noch dampfend warm. Ich habe die Flasche allerdings auch nicht während der 12 Stunden geöffnet. Wenn man daraus immer mal wieder trinkt, wird es aber nach 12 Stunden, wenn man sie gleich wieder verschließt, zumindest noch lauwarm sein. Das Kalthalten war bei Zimmertemperatur allerdings mehr als erfüllt. Nach 24 Stunden war das Wasser noch schön kalt und hätte wohl auch noch etwas länger kalt gehalten. Auch hierbei kommt es natürlich immer darauf an, ob man die Flasche oft öffnet oder nicht.

Unser Fazit

Die Trinkfasche „Hydro Boost“ von Sportastisch ist, mit Ihrer hohen Füllmenge, sehr gut als Sportflasche für Schweißtreibendes und als Thermoskanne für unterwegs und im Büro geeignet. Sie hält lange warm und noch länger kalt. Für Kinderhände ist sie zu groß und der Verschluss zu schwergängig, außerdem sind die Maße für Fahrradhalter und Rucksackaußentaschen zu dick. Sie ist sehr umweltfreundlich, geruchsneutral und frei von gefährlichen Weichmachern. Für alle, die eine Trinkflasche mit großem Volumen suchen, die lange warm und kalt halten kann, ist die „Hydro Boost“ ideal.

 
(3 Bewertungen. Durchschnitt: 5,0 von 5)

Details & Merkmale

Material Edelstahl
Trinkverschluss Schraubverschluss
Größe 22 x 23,4 x 8,7 cm
Garantie 3 Jahre Premium-Garantie
Inhalt 1000 ml
Für heiße Getränke geeignet
Schadsstofffrei
Geschmacks- und geruchsneutral
Spülmaschinenfest
BPA frei
Besonderheiten Drei Jahre Premium-Garantie
Vorteile
  • Verschluss hält dicht
  • Nutzbar als Trinkflasche und 1-Liter-Thermoskanne
  • Hält 11 Stunden warm und 20  Stunden kühl
  • Neutrales, schlichtes Design
  • Große Öffnung zum Befüllen und Reinigen
  • Robuste Verarbeitung
  • Geschmacksneutrale, schadstofffreie Materialien
  • Geruchs- und geschmacksneutral
  • Spülmaschinenfest bis 50 Grad
Nachteile
  • Keine Befestigungsmöglichkeit
  • Große Trinköffnung führt schnell zum Kleckern
  • Leichter Nickelanteil im Edelstahl
  • Zu dick für Flaschenhalter und hohes Gewicht
  • Drehverschluss benötigt Kraftaufwand
  • Ausgefranster Lack an der Öffnung
  • Nicht für kohlensäurehaltige Getränke geeignet
Zuletzt aktualisiert am: 26.03.2024

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch

Zu Trinkflasche „Hydro Boost“ von Sportastisch ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

 

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages