Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner im Test

Das beliebteste Angebot

Das günstigste Angebot

DAS TESTERGEBNIS

Bedienung
Energieeffizienz
Funktionen & Programme
Geräuschpegel
Experten Beraten
Unser Geheimtipp
Produkt auf Amazon.DE anschauen!
zu Amazon

Testbericht: Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner


Der Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner ist besonderer Natur. Er ist nicht nur einfach, das kann sofort erkannt werden. Jeder, der sich schon immer für solche Geräte interessiert hat, wird damit auch perfekt liegen und ein gutes Gerät bekommen. Der Trockner macht überaus viel her und das kann schon an dieser Stelle gesagt werden.

Der Trockner ist weiß und hat eine Glastür, damit der Nutzer auch von Zeit zu Zeit eine Sichtkontrolle durchführen kann. Dieser Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner sollte schon im Vorfeld gut erlernt werden. Mit dem Trockner macht die Arbeit natürlich viel mehr Spaß. Die Tür ist nicht rund, sondern Rechteckig. Dies macht aus dem Trockner von Whirlpool ein wirklich tolles Gerät, das sicher nicht standardmäßig aussieht. Der Trockner hat alles, was sich der Nutzer nur wünschen kann. Er kann bis zu 8kg Wäsche fassen und hat natürlich noch viele weitere Vorteile.

 

Die Lieferung

Der Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner wurde zum Wunschtermin ausgeliefert und auch an dem Platz abgestellt, der im Vorfeld vereinbart worden ist. Das ist schon mal zum Punkt der Zuverlässigkeit zu sagen. Dann war der Trockner sehr gut verpackt und beim Transport ist auch nichts damit passiert. Dieser Trockner lässt sich kinderleicht anschließen und kann auch sofort nach dem der Abluftschlauch angeschlossen worden ist, bedient werden.

Mit diesem Trockner macht die Arbeit gleich noch viel mehr Freude. Der Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner ist natürlich auch mit technischen Raffinessen versehen worden. Welche das sind? Hier sollte einfach weiter gelesen werden.

 

Die Technischen Highlights

Neben der immensen Ladekakpazität ist hier natürlich auch noch viel mehr möglich. Der Trockner hat eine Anpassung an den Energieverbrauch und wird das auch mit dem Volumen der Wäsche korrigieren. Die Steuerung funktioniert hier elektronisch. Die Trommel ist reversierend. Das ist besonders gut, wenn es um eine optimale Trocknung geht und auch einen verbesserten Knitterschutz. Die Wäsche wird mit dem Trockner immer gleichmäßig trocknen und das ist dem diagonalen Luftstrom zu verdanken.

Der Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner hat einen Feuchtigkeitssensor und auch einen Übertrocknungsschutz. Sollte einmal etwas mit dem Flusensieb nicht stimmen, dann kann das an der Störanzeige abgelesen werden. Dies ist ebenfalls sehr praktisch und wird sich auch rentieren. Mit dem Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner wird auch eine größere Türöffnung möglich sein. Diese ist perfekt um die Wäsche, die getrocknet werden soll oder wurde, einfach wieder zu entnehmen.

Der Trockner hat auch eine Startvorwahl. Das ist überaus praktisch, wenn die Wäsche zu einer bestimmten Zeit bereit sein soll.

 

Die Effizienz

Allein bei der Effizienz gibt es einen Punkt zum Beanstanden. Der Trockner sollte nicht allzu oft in Betrieb genommen werden. Denn dadurch wird der Nutzer auch eine Stromrechnung einplanen müssen. Bei der Energieeffizienz liegt dieser Trockner eher in einem schlechten Bereich. Dennoch ist er in der Lage die Wäsche wirklich gut zu trocknen und dem Nutzer auch viel zu geben. Der Trockner beansprucht natürlich auch Platz. Der Trockner hat auch elektronisch gesteuerte Programme.

Davon gibt es insgesamt acht. Der Nutzer kann sich für ein Programm entscheiden und wird damit auch richtig liegen, denn der Trockner ist einfach zu bedienen. So findet sich ein Programm für Baumwolle und auch für Pflegeleicht. Alle Programme unterliegen festen Zeiten. Der Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner hat ein sehr großes Trommelvolumen. Dieses liegt bei 112 Litern.

 

Unser Fazit

Dieser Trockner ist toll und wird auch helfen, bei der Hausarbeit. Mit dem Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner ist es möglich, die Wäsche in kurzer Zeit zu waschen und vor allem Knitterfrei zu bekommen. Die meisten Nutzer entscheiden sich allein aus diesem Grund für einen solchen Trockner.

Der Trockner ist jedoch recht teuer und es sollte immer gut überlegt, werden, ob sich nicht etwas anderes findet. Denn auch die Energieeffizienz ist hier wirklich nicht allzu toll. Wer sich für diesen Trockner entscheidet, wird seine Wahl zwar nicht bereuen, aber dennoch ist es wirklich immer ab zu wägen. Der Trockner wird im Haushalt toll sein und auch seine Arbeit immer zuverlässig verrichten.

Der Trockner ist natürlich auch sperrig und auch das sollte in Betracht gezogen werden. Nur wenn alles richtig ist und auch korrekt erfolgt, kann der Trockner im Haushalt eine Ergänzung darstellen. Er sollte nur in Betrieb genommen werden, wenn sich nichts anderes anbietet.

 

Details & Merkmale

Füllmenge 8 kg
Energieeffizienzklasse B
Bauart freistehend
Ladeluke Frontlader
geschätzter Jahresverbrauch Strom 252 kWh/Jahr
Energieverbrauch 3,92 kWh
geeignet für Haushaltsgröße von mittlerer Haushalt von 3 bis 4 Personen
Geräuschentwicklung 63 dB
Trockenzeit keine Angaben
Anschlusswert 2.300 Watt
Höhe 85,5 cm
Breite 60 cm
Tiefe 60 cm
Gewicht 31 kg
Startzeitvorwahl
Frontlader
Kindersicherung
Reversierautomatik
Besonderheit Besonders gleichmäßiges Trocknen durch diagonalen Luftstrom
Vorteile
  • sehr hohe Füllmenge
  • Automatische Anpassung des Energieverbrauchs an die Art und das Volumen der Wäsche
  • Reversierende Trommel für optimale Trocknung
Nachteile
  • keine großen Nachteile gefunden

Preisentwicklung

die letzten 30 Tage die letzten 3 Monate Preisalarm für dieses Produkt einrichten

Fragen zu: Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner

Zu Whirlpool AWZ 8000 Pro Ablufttrockner ist noch keine Fragen vorhanden.
Frage zu diesem Produkt

Ähnliche Produkte im Test

Top aktuell: Unsere Angebote des Tages

Wir nutzen Google Produkte die Cookies setzen, mit der Nutzung der Seite stimmen Sie zu. mehr Infos